Readdy 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar betreibe ich hier einen Exchange 2003 server auf einem SBS 2K3. Bisher waren wir mit unserem Internet Anschluss bei T-Online weshalb wir dort auch den smtp-relay Server zum versenden von Emails genutzt hatten. Dies hatte auch problemlos funktioniert. Nun habe ich oft gelesen das das versenden von mails über den smtp-connector auch bei 1und1 oder anderen Providern möglich sein sollte. Dort dann allerdings mit Authentifizierung. Soweit so gut. Ich habe den smtp-connector im Exchange eingerichtet und folgende angaben gemacht: [ALLGEMEIN] Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten smtp.1und1.de - und als lokalen Bridgehead habe ich den lokalen SMTP Server eingetragen. [ERWEITERT] Ausgehende Sicherheit ->> Standardauthentifizierung Benutzername und Passwort der Mailbox von 1und1 [Adressraum] SMTP * 1 Nur leider bekomme ich immer die Meldung: The remote SMTP service rejected AUTH negotiation. Ich gehe davon aus das wenn ich diese Meldung bekomme ich bzw. der SMTP-Connector vom 1und1 SMTP-Server zurückgewiesen wird. Den gleichen Vorgang habe ich auch über eine Mailbox bei All-inkl.com probiert wo ich ebenfalls die gleiche Meldung zurück bekam. Allerdings ist es bei uns so das unser Exchange-Server die Mails über einen DynDNS Server selbst empfängt. Somit ist diese Domain auch nicht bei 1und1 bekannt. Dort haben wir eine weitere Domain. Also versuche ich Emails von Domain1 über die Domain2 bei 1und1 zu senden. Wenn ich die Daten der 1und1 Mailbox in Outlook eingebe mit einer Absender Email Adresse von Domain1 funktioniert dies auch problemlos. Nur eben über Exchange klappt das nicht. Auf dem Exchange server erreiche ich auch per Telnet den smtp Server von 1und1 ohne Fehlermeldung. Ich bin für jede Hilfe dankbar mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo, ich habe dein Szenario auch schonmal in einer Testumgebung durchgearbeitet. Ich habe dafür ein *@domäne.tld eingerichtet. Wichtig war bei mir nur, dass ich bei der Authentifizierung den Postfachnamen von 1und1 genommen habe. Also nicht Benutzer *@domäne.tld, sondern m1234567-1. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 danke für die Antwort ;) Postfachname verwende ich auch für die Authentifizierung. Klappt leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Teste mal smtp.1und1.com Gruß Christian EDIT: Hast du evtl. den Port nicht auf 25? Findest du in den Eigenschaften des Virtuellen SMTP-Server unterAllgemein -> IP-Adresse -> Erweitert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Vorsicht bei 1und 1 gibt es mehrere Smarthost´s und nicht für jeden Webspace kannst du jeden nehmen. Supportcenter anrufen und nach dem dazugehörigen Smarthost fragen. auth.smtp.configtools.de oder smtp.1und1.com oder auth.smtp.profimailer.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 19. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 port ist auf 25 eingestellt, und bei dem smtp.1und1.com bekomme ich die selbe Meldung. The remote SMTP service rejected AUTH negotiation. hmmmmm danke trotzdem. bin jetzt erst sonntag abend bzw. montag wieder da. also nicht wundern wenn ich in der zeit nicht antworte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian1 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Achso, noch was falls du mit AOL ins Netz gehst http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=58552 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Ich weiss nicht ob Exchange Server "AUTH LOGIN" oder "AUTH PLAIN" zum Login sendet, kann das jemand beantworten? [ Ich behaupte: er sollte AUTH PLAIN senden, damit es mit 1&1 funktioniert. :) ] Das hat mich bei 1&1 stets verwirrt, da ich mit TheBat (Mailprogramm) auch immer Fehler hatte, wenn ich AUTH LOGIN verwendet habe. Ob der Fehler allerdings bei TheBat oder 1&1 lag vermochte ich nicht zu sagen (bin mittlerweile nicht mehr bei 1&1). Nach erfolglosem AUTH LOGIN ist TheBat immer auf AUTH PLAIN runtergegangen, dann hat es funktioniert. Kann sein, dass das total irrelevant ist, aber mir kam Login-Problem bei 1&1 grade ziiiiiemlich bekannt vor. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 wir hatten auch das Problem mit 1und1. Habe es aber schließlich gelöst. smtp.1und1.de Authentifizierung steht auf Anonyner zugriff und Standertauth. Kenwort wird verschlüsselt gesendet ist ein Hacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 wir hatten auch das Problem mit 1und1. Habe es aber schließlich gelöst. smtp.1und1.de Authentifizierung steht auf Anonyner zugriff und Standertauth. Kenwort wird verschlüsselt gesendet ist ein Hacken. Sorry aber das ist ****sinn, denn das kannst du bei Outlook einstellen, aber das ist nicht der Smarthost von 1und1. Bitte poste doch nur Dinge die wirklich nachprüfbar stimmen, denn ohne Authentifizierung kannst du den Smarthost von 1und1 nicht benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Sorry aber das ist ****sinn, denn das kannst du bei Outlook einstellen, aber das ist nicht der Smarthost von 1und1. Bitte poste doch nur Dinge die wirklich nachprüfbar stimmen, denn ohne Authentifizierung kannst du den Smarthost von 1und1 nicht benutzen. Waurm läuft der Exchance 2003 Enterpise sonst in meiner Firma. Ich habe nicht umsonst, mehr als 3 Wochen daran Gewerkelt. Und es leuft und läuft super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2005 Ohne Authentifizierung läuft er bei 1und1 nicht..... Darüber braucht es keine weitere Diskussion geben...................... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Folgender Server ist einzutragen: "Eigenschaften für Small Business-SMTP Connector" Reiter Allgemein: "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" auth.mail.onlinehome.de Reiter Erweitert: ->Ausgehende Sicherheit->Standartauthentifizierung(Kennwort unverschlüsselt senden)-> Nutzername (ohne @1und1.de) Kennwort Damit läuft es bei uns seit Anfang an störungsfrei, Gruss DB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Readdy 10 Geschrieben 31. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 danke euch allen ... habe es bis jetzt weder über 1und1 noch über all-inkl hinbekommen. hatte mir testweise einen arcor account eingerichtet mit diesem es jetzt problemlos funktioniert... muss ich jetzt erst mal so ruhen lassen, bis mal wieder mehr zeit ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.