Jump to content

Java Executable unter Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grosses Problem

1. Ist in Windows Server2003 Standard Edition Terminal Server enthalten?

und reichen für die Terminaldienstelizensierung die normalen Server CAL's oder muß ich da wieder Extra Lizenzen erwerben wie z.B. für SQL-Server

 

2.Wir betreiben eine Software als Java.Executable. Dieses Programm greift über ODBC auf MS-Access Dateien zu, die auf einer Netzwerkfreigabe H:\ liegen.

Das Programm selbst liest beim Start eine ini-Datei ein, die sich im Programmverzeichnis befindet. In dieser ini-Datei steht auch der Name der jeweiligen ODBC-Verbindung.

Um das Programm mit verschieden Datenbanken zu verbinden, besteht laut Programmhersteller zur Zeit nur die Möglichkeit, ein neues Verzeichnis zu erstellen, die Programmdateien in dieses Verzeichnis zu kopieren und die ini-Datei entsprechend anzupassen. Jetzt sind wir aber schon bei fast 100 verschiedenen Konfigurationen. Das bedeutet, das auf 10 PC's im Netzwerk jeweils 100 Programmversionen gepflegt werden müssen.

Daher kam die Idee alle Programmdateien auf den Server zu kopieren und beim Programmstart die Serverkopie statt der lokalen Version zu verwenden.

Funktioniert auch, aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Laut Programmhersteller gibt es auch keine Möglichkeit, das Programm über Befehlszeilenparameter zu steuern und die zu öffnende ODBC-Verbindung in der Verknüpfung auf dem Desktop in der Art H:\Executable1.jar /datenbankname anzugeben.

In diesem Zusammenhang fiel der Begriff "Terminalserver". was sollte mir dieses Teil helfen, der Programmausführung auf die Sprünge zu helfen.

Ziel der Veranstaltung sollte doch sein, auf jedem PC einmal das Programm und nur die Datenbanken auf dem Server.

Die Software soll oder kann (warum auch immer) nicht geändert werden. Der Hersteller scheint nicht gerade ein Windowsfreund zu sein.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Ist in Windows Server2003 Standard Edition Terminal Server enthalten?

 

Ja der terminalserver ist beim Server 2003 standard Produktbestandteil und kostenlos dabei

 

reichen für die Terminaldienstelizensierung die normalen Server CAL's oder muß ich da wieder Extra Lizenzen erwerben wie z.B. für SQL-Server

 

Ja du musst extra Terminalserver CALs erwerben.

 

Wenn dich das Thema interessier benutze unsere Suche es wurde bereits mehrfach erschöpfend besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Um das Programm mit verschieden Datenbanken zu verbinden, besteht laut Programmhersteller zur Zeit nur die Möglichkeit, ein neues Verzeichnis zu erstellen, die Programmdateien in dieses Verzeichnis zu kopieren und die ini-Datei entsprechend anzupassen. Jetzt sind wir aber schon bei fast 100 verschiedenen Konfigurationen. Das bedeutet, das auf 10 PC's im Netzwerk jeweils 100 Programmversionen gepflegt werden müssen.

 

In dem Punkt kann ich Dir nicht folgen. Wieso benötigst Du so viele verschiedene Konfigurationen, wenn es doch laut Deiner Schlußfolgerung nur eine DB im Netz geben soll?

Der ODBC-DSN kann auf jeden PC doch als System-DSN eingetragen werden und auf einen UNC-Pfad auf dem Fileserver verweisen.

Damit ist die DB eindeutig und es wird nur eine INI benötigt, sofern auf allen Rechner der DSN denselben Namen hat.

 

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, führe das ganze doch bitte ein wenig detaillierter aus.

 

Schönes WE noch.

Andre

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe dann steht schon mal fest, dass dieses Programm schlecht programmiert ist!

 

Ein TS kann Dir insofern von Vorteil sein, dass Du lediglich einen Client (nämlich den TS) hast und für verschiedene Datenbankanbindungenen die Anpassungen nur an diesem vornehmen brauchst.

Die Nutzer melden sich dann am TS an und starten die unterschiedlichen Verknüpfungen, die Du ihnen bereitstellst. Für die Pflege der ODBC Verknüpfungen kommt auch dann nur noch der TS in Betracht, das Gefummele an den Clients sparst Du Dir dann.

 

Neben diesem Vorteil bringt ein TS natürlich noch einen Haufen weiterer Vorzüge mit sich. Die Lösung TS sollte in diesem Fall also genauer betrachtet werden, um die Vorteile voll ausschöpfen zu können.

 

Alternativ empfehle ich dem Softie ein wenig Dampf unter dem Hintern zu machen und etwas ordentliches zu programmieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...