Jump to content

Leistungsdaten eines W3k Terminal Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss eine Anbindung von 10 Mitarbeitern an einen W3k Terminalserver planen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung der WAN-Anbindung. D. h. was verwende ich für eine Internetleitung?

Ins Auge gefasst ist jetzt eine 1.024er SDSL. Das würde bedeuten man hätte 450 MB in der Stunde an Datendurchsatz zur Verfügung.

Das wären 460.800kbyte pro Stunde also 128kbyte pro Sekunde. Also pro User 12,8kbyte pro Sekunde.

 

Ist dies ausreichend? Wer verfügt über Leistungsdaten des RDP-Protokolls.

Am Terminalserver soll ein Programm verwendet werden. Das ist ca. 8 Stunden täglich geöffnet und damit wird ständig gearbeitet. Es entstehen auch Druckjobs.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Mit einer 1000-er SDLS Leitung und 10 Nutzern kommst Du locker aus!

 

Du kannst mit 20 - 50KBit/s pro Nutzer in einer RDP Session rechnen, wenn nicht gerade 24Bit und Sound verwendet wird.

 

Wenn auch nicht rund um die Uhr gedruckt wird reicht auch in der Beziehung ein 1000-er SDSLer!

 

Bedenke, dass Daten vom TS an den Client nur über die Leitung huschen, wenn in der RDP Session aktiv gearbeitet wird...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal für 10 Minuten am Server das RDP ausgemessen. Dabei war ich als User am Terminal angemeldet und hab Programme geöffnet und geschlossen wie Word, Excel etc. Ebenfalls war Outlook offen und eine Applikation eines Kunden.

Dabei kam ich auf nicht mehr als ca. 25kbit/s. Nehmen wir den doppelten Wert in einer möglichen maximalen Auslastung, haben dann also 50kbit/s.

Bei 10 User sind das dann 500kbit/s. Also genau die Grenzbereich der höchsten DSL Leitung für normal sterbliche.

Dann werde ich mich für eine 1000kbit/s SDSL entscheiden. So blaubt auch noch Spielraum.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...