guenni31 10 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem in meinem Netzwerk. Zunächst einmal die Konfiguration: insgesamt 3 Rechner, 2 mit XP Home einer mit XP Prof, alle mit SP2 Alle Rechner liegen im Adressbereich 192.168.1.xxx mit der Netmask 255.255.255.0. Ebenso sind alle Rechner über einen Linksys WRT54G an das Internet angebunden. Das Notebook mit XP Home kommt über WLAN dazu. Das Problem: Der XP Prof. Rechner kann die Arbeitsgruppen nicht finden. Möchte ich mir im Explorer alle Rechner anzeigen lassen "Gesamtes WindowsNetzwerk o.ä." dauert es ewig lange und der Prozess bricht mit der Meldung ab, dass die Sicherheitseinstellungen das Suchen verbieten oder ein anderer Fehler aufgetreten ist. Seltsamerweise kann ich die Rechner allerdings konkret über die Option "Computer suchen" finden und auch auf die Freigaben zugreifen. Das Verschieben von Daten funktioniert dann einwandfrei. Warum weigert sich mein XP Prof. Rechner auf die Arbeitsgruppen zuzugreifen, obwohl er theoretisch wie auch praktisch Zugriff darauf haben sollte? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß nicht, ob ihr noch weitere Infos braucht - wenn ja, teile ich sie euch mit. Viele Grüße Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Zuerst benutze mal bitte unsere Suchfunktion. Zu Problemen in Arbeitsgruppen gibt es viele Treads in denen das Thema ausführlich besprochen wurde. Wenn du das Problem damit nicht lösen konntest melde dich einfach wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guenni31 10 Geschrieben 20. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Hallo! Die Suche hat zunächst mal keinen Erfolg gebracht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Arbeitsgruppenname ein Zeichen zu lang war. :shock: Ich habe es geändert und alles funktioniert! Viele Grüße Günni PS: Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Der Arbeitsgruppenname darf offensichtlich nicht länger sein als 12 Zeichen. Sonst gibts Probleme. Net use \\Server\Freigabe funktioniert einwandfrei, net view liefert Systemfehler 6118. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Danke für das Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Hallo, wie kann ein AG-Name zu lang sein? Gibt es da einen Bug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Netbios. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2005 Also wenn ich da auch meine Meinung abgeben darf: IMHO sind 15 Zeichen für NetBIOS Namen erlaubt: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/w2000Msgs/6019.asp Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
guenni31 10 Geschrieben 21. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2005 Hi! Nunja, ich habe es ausprobiert: Meine Arbeitsgruppe hieß zunächst "Arbeitszimmer" (ohne " natürlich), nach der Abkürzung auf "Arbeit" ging alles problemlos. Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um ein generelles NETBIOS-Problem handelt. Ich konnte schließlich per net use ohne Probleme Netzwerkverbindungen einrichten und hatte dann auch fehlerfreien Zugriff. Net View bzw. der Explorer scheinen irgendeinen Dienst zu benutzen, der sich nicht an die 15 Zeichen-Vorgabe für NetBIOS-Namen hält und deshlab den Systemfehler 6118 produzieren. Kann das jemand bestätigen? -> bitte mal selbst testen. Viele Grüße Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo45 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Aus der Fehlerbeschreibung heraus vermute ich, daß es irgendein Problem mit dem Computerbrowserdienst geben könnte...Schau mal ob du im Ereignisprotokoll irgendwelche Einträge von Fehlern findest, die dazu passen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
trequ 10 Geschrieben 30. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;298804 Dumme Windows-XP Firewall :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.