ginka 10 Geschrieben 21. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2005 Hallo! Ich plane folgendes: - Windows 2003 Domäne mit einem Domänencontroller und einem Exchange 2003-Server - Der Exchange-Server soll sich um die Mails für die Domäne "firma.com" kümmern Soll ich nun beim Installieren des Active Directory "firma.com" als vollständigen DNS-Domänennamen oder "firma.local" angeben? Was sind die Vor- und Nachteile von "firma.local" und "firma.com"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefighter 10 Geschrieben 21. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2005 Firma.local existiert mit Sicherheit nicht, Firma.com könnte schon existieren und bei Abruf mit dem internen Namen kollidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 21. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2005 Firma.local existiert mit Sicherheit nicht, Firma.com könnte schon existieren und bei Abruf mit dem internen Namen kollidieren. Man sollte davon ausgehen, dass auch bei der Verwendung von .local die gleichnamige .com-Domäne (oder .de, .ch, .at usw.) vom Verwender offiziell registriert wurde, nur schon der E-Mail-Domäne wegen. Immer mehr E-Mail-Systeme prüfen nämlich automatisiert die Existenz von Domänen, ehe sie die von dort stammende Post akzeptieren. Man sollte somit nie eine .local-Domäne einrichten, wenn man nicht im Besitz der entsprechenden Domäne mit einer offizieller TLD ist. Macht einfach keinen Sinn, microsoft.local einzurichten, wenn man nicht Microsoft ist. Ob .local oder.com hängt auch davon ab, ob man eine extern oder intern gehostete Website, eine feste oder dynamische IP oder einen Exchange Server mit DNS hat und ob man vielleicht auch Zertifikatsdienste anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Es würde nur einen Exchange-Server mit fixer IP geben. Die Website würde extern gehostet werden. Die .com-Domäne ist natürlich offiziell registriert. Würdet ihr eine .com- oder .local-Domäne im Active Directory einrichten? Man sollte davon ausgehen, dass auch bei der Verwendung von .local die gleichnamige .com-Domäne (oder .de, .ch, .at usw.) vom Verwender offiziell registriert wurde, nur schon der E-Mail-Domäne wegen. Immer mehr E-Mail-Systeme prüfen nämlich automatisiert die Existenz von Domänen, ehe sie die von dort stammende Post akzeptieren. Man sollte somit nie eine .local-Domäne einrichten, wenn man nicht im Besitz der entsprechenden Domäne mit einer offizieller TLD ist. Macht einfach keinen Sinn, microsoft.local einzurichten, wenn man nicht Microsoft ist. Ob .local oder.com hängt auch davon ab, ob man eine extern oder intern gehostete Website, eine feste oder dynamische IP oder einen Exchange Server mit DNS hat und ob man vielleicht auch Zertifikatsdienste anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Ob .local oder.com hängt auch davon ab, ob man eine extern oder intern gehostete Website, eine feste oder dynamische IP oder einen Exchange Server mit DNS hat und ob man vielleicht auch Zertifikatsdienste anbietet. Wir haben unsere Webseite extern gehostet und einen Lotus Notes-Server. Dann spricht nichts gegen .local? In welchem Zusammenhang stehen die Zertifikatsdienste? Ein Zertifikatsserver kommt bei uns nur in Verbindung mit VPN (zur Remote-Einwahl) zum Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hy, also vom letzten Kurs her (paar Wochen) ist .local der sichere Weg überschneidungen zu verhindern. Exchance und Rest kann ja seperat konfiguriert werden Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hi ginka, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Nimm eine nicht öffentliche. Dann hast Du garantiert keine Konflikte. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hallo, Microsoft empfiehlt die Verwendung eines internen DNS-Stammes Entscheidung für oder gegen das Bereitstellen eines internen DNS-StammesWenn Sie über ein großes verteiltes Netzwerk und einen komplexen DNS-Namespace verfügen, empfiehlt sich die Verwendung eines internen DNS-Stammes, der von öffentlichen Netzwerken isoliert ist. Durch einen internen DNS-Stamm wird die Verwaltung des DNS-Namespaces optimiert, da Sie die DNS-Infrastruktur so verwalten können, als ob der gesamte Namespace aus den DNS-Daten innerhalb des Netzwerks bestehen würde. Guckst Du hier .... http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600090.mspx#E0CM0AA mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hi. Und sollten Mac's in der Domäne verwendet werden, dann sollte statt .local z.B. .lan verwendet werden. Dann gibt es auch mit diesen Geräten kein Problem. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Prinzipiell schon richtig, gäbe es in gemischten Netzen nicht neuerdings - naja selbst mal lesen ;) Spass mit Multicast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Oups GuenterH - da haben wir uns überschnitten. Aber schön das ich nicht der einzige bin - würde keienr glauben. thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 @Das Urmel Das nenne ich doch einen schönen Zufall und gleichzeitige Bestätigung der Praxis Erfahrung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hy, jeden Tag was neues, war mir neu das Linux und Consorten bei .lcoal gleich auf solch komische Verhaltensideen kommen. Hat jemand sowas schon bei sich im Netz mit.loacl und Linux in den griff bekommen bzw ein tipp wie man den Pinguin richtig zum watscheln bringt :D Gruß CoolAce :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 ok - ich habe die problematik noch nicht ganz verstanden. gibt es dazu noch andere berichte die mir das näher bringen können? kennt ihr da gute? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hi, ein Artikel von MS http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;836413 und von Apple http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107174 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.