Jump to content

DHCP Bereichsgruppierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich hab mich heut mal mit DHCP beschäftigt und das rennt auch soweit alles recht gut und schnell nur hab ich ein Verständnisproblem in Bezug auf die "Bereichsgruppierung"

 

Kann mir mal jemand anhand eines Praxisbeispieles das Geheimnis dieser Bereichsgruppierungen näherbringen?

DIe MS Dokus dazu hab ich mir mal kurtz angesehen aber die tragen nicht viel zur Aufklärung bei

 

Wär echt nett-danke

Link zu diesem Kommentar

Bereichsgruppierungen

Eine Bereichsgruppierung umfasst mehrere DHCP-Bereiche in einem Netzwerk. Sie bietet den Vorteil, dass mehrere Bereiche gleichzeitig aktiviert oder deaktiviert werden können. Wenn keine Bereichsgruppierungen zur Verfügung stehen oder diese nicht benutzt werden, kann immer nur ein DHCP-Bereich in einem Netzwerk aktiviert werden. Wurden auf einem DHCP-Server mehrere Bereiche definiert und aktiviert, wird trotzdem nur ein Bereich benutzt, um die Leases an die Clients zu vergeben. Die Bereichsgruppierung bietet die Möglichkeit, Leases aus mehreren Bereichen zu vergeben. 

 

 

aus:

 

http://members.fortunecity.de/hfraiss/internet/tcp_ip_netzwerke/tcp_ip_netzwerke.htm

Link zu diesem Kommentar

Hi Schusterharry,

 

ich könnte mir vorstellen, du hast trotz der Erklärung von Heinzelrumpel ein Problem das zu verstehen.

 

Hier also ein Praxis Beispiel:

Du hast ein LAN. Hier fährst du mit 2 IP-Netzen. Dein DHCP Server ist NICHT multihomed - hat also nur in einem der Netze eine IP-Adresse. Du hast im anderen Netz auch keinen DHCP Relay Agent o.ä..

 

Dann kannst du auf dem DHCP das zweite Netz als Bereich hinzufügen und eine Gruppierung mit dem ersten bilden. Dann gibt der DHCP auch Leases an Clients aus einem naderen Netz in dem es keinen Relay Agent gibt.

 

Für mich in der Praxis unvorstellbar, aber leider Gottes Feauture...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

du hast mit einer Bereichsgruppierung auch die Möglichkeit deinen DHCP Bereich zu erweitern, wenn du zum Beispiel eine Klasse C Netz hast und zu deinen 250 Clients noch 25 neue Clients einbinden solst ohne dabei in ein Klasse B Netz zu wechseln. Natürlich gibt es noch VLSM und so weiter, aber denoch ist es eine Lösung einfach einen zweiten Bereich zu erstellen und ihn dann zu einer Bereichsgruppierung hinzuzufügen.

 

gruß

posterboy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...