Jump to content

XP VPN XP Remote PC antwortet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Prob.! Zwei Rechner in einem Netzwerk sollen über VPN verbunden werden - zum Test! Lokal klappt es, wenn ich aber über I-Net und dynDNS eine Verbindung versuche klappt es nicht. Es sind zwei XP Rechner mit XP-client und XP-server! einem Router fritz box 7050 und jeweils etrust ez firewall. Als verschlüsseung verwende ich pptp. Port 1723 und GRE werde vom Router durchgereicht. Es bleibt immer bei der Benutzerauthentifizierung hängen. Wie gesagt ich hänge in meinem Netzwerk und verbinde mich einmal direkt mit der Server-IP, dann ist alles i.O.! Wenn ich aber über dynDNS gehen, bleibt er bei der Authentifizierung stehen. Es wird aber eine Verbindung am Server angezeigt! Kann mir da jemand Rat geben!? Danke und Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götz,

 

hat leider nicht funktioniert :(!! Was mir komisch vorkommt ist, das sich meine Freunde ohne probleme mit meinem VPN-Daten (Benutzer,PWD und dynDNS) verbinden können, es bei mir lokal ohne probleme geht, aber nicht übers I-Net. In meinen Firewall Einstellungen hab ich geehen, das GRE Verkehr auf dem Client herrscht (incoming,Outgoing), nicht aber auf dem Server, wo es aber doch nötig wäre, oder! Portforwarding ist aber ein (GRE und 1723 für TCP). Auch ist 1723 und GRE auf meiner Firewall freigegeben :( ! Was könnte es den noch sein? Ich hab im I-Net schon ein paar mal diesen Fehler gelesen, aber noch nie eine Antwort gefunden! Meine Systeme sind auf dem neusten Stand (XP-Updates + SP2), somit fällt die Lösung von der Mikisoft-Seite leider aus (bezieht sich auf SP1)! Hast du noch eine Idee? Wie war das mit dem GW = Gateway gemeint? Das würd ich gern mal probieren!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Ja genau... leider gibt es dir probs nur bei mir!

Es besteht eine permanente WLAN Verbindung über die Fritz Box 7050. Beide Rechner hängen dahinter (Client über WLAN - Server direkt angeschlossen). Mit dem Client von XP gehe ich auf dynDNS (Benutzer+PWD) und von dort aus werd ich wieder zurück an meinen Router geleitet. Hoffe die Aussage hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar

Hi kkong,

 

heisst das: Beide Maschinen hängen im selben Netz, der eine über wireless der andere mit Kabel. Du machst jetzt nen Tunnel auf die Dyndns Adresse auf und das schlägt fehl?

 

Das kann nicht gehen! du hast dann ein Problem, denn die Absender DAdresse auf dem WAN Interface der Fritzbox ist die gleiche wie die Empfänger adresse. Ist ja aber auch sinnlos im LAN übers WAN nen Tunnel aufzuziehen.

 

Ich würde behaupten:; Bei dir geht alles.

 

Geh mit deinem Laptop zu einem Kumpel der bei dir draufkommt und starte deine VPN-Verbindung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Götz,

 

danke für die Antwort! Genau so stimmt es!! Das es unsinnig ist stimmt :)! Aber ich wollte es einfach testen, nicht das ich dann nicht auf meinen Rechner komme, weil die Firewall mir nen Strich durch die Rechnung macht! Also wenn ich lokal nen Tunnel aufbauen kann (mit den def. Firewall regeln), dann müßte es von aussen mit gleichen Regeln auch gehen, oder?!

 

Danke für die Hilfe! Werd den Test asap machen!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...