mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, ich habe folgendes Problem: Bei unserem neuen Server fällt manchmal das Onboard-Gbit aus. Anscheinend immer dann, wenn ich per Windows-Explorer auf einen der Clients zugreife. Nach deaktivieren und erneutem aktivieren der Netzwerkverbindung läuft alles tadellos. (Dadurch stürzt aber unsere Clientsoftware ab :( ) Ohne Netzwerkzugriffe per Explorer tratt das Problem nie auf. Von den Clients kann ich problemlos Daten per Explorer auf den Server packen. Daten: Server: AMD Athlon64 3000+ 1GB Speicher Gigabyte GA-K8N Ultra-9, Nforce4 Ultra Chipsatz 2x Onboard Gbit-Netzwerk, Realtek u.Marvell Genutzt Marvell mit neuesten Treibern Bei Realtek trat bei Installation selbes Problem auf. BS: W2K-Server auf dem neusten Stand, Domäne Bitdefender Standard AV 8.0, keine Firewall Clients(5): WinXP Prof auf neuestem Stand mit selbem AV, keine Firewall Bin für jede Hilfe dankbar. MfG Max. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, steht Karte und switch fest auf 1000 Full? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 hi weg5st0, nein alles auf auto, läuft aber immer auf 1000, der dlink-switch ist nonmanaged. MfG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, bei GBit immer fest einstellen auf 1000 Full. Sonst dreh mal runter auf 100 Full. Server mit 2 mal GBit an einem nicht managemnt fähigen Switch mit GBit Port?? Wer macht denn sowas? Wusste noch gar nicht dass es solche Switches gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, da haben Sie mich falsch verstanden, nur die Marvell Karte ist aktiv, die Realtek ist deaktiviert. Die Option 1000 full existiert in den Optionen nicht, dies geht nur bei 100MBit, ich werd bald mal neue Treiber installieren, bei Automatik wird GBit auch immer gefunden. Dies ist aber nicht mein eigentliches Problem. MfG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 ping doch mal verschiedenste rechner dauerhaft an. passieren da auch diese abstürze? seit wann tritt der fehler auf? tritt der nur auf, wenn du auf clientsysteme zugreifst oder auch beim surfen im inet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi mx82, ich behaupte trotzdem es liegt an der Übertragungsrate! Stell doch testhalber mal auf 100 Full ein und beobachte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 hi pampersrocker, durch den Befehl stürtzt das Netzwerk nicht ab, ist es aber abgestürtzt, bekommt auch ping keine Antwort mehr. Der Fehler trat von Anfang an auf, ich habe ihn aber anfangs falsch interpretiert und ging davon aus ihn behoben zu haben. Der Fehler tritt nur auf wenn vom Server aus auf Clientsysteme zugegriffen wird. Alles andere, wie surfen und arbeiten (wird auch für Büroarbeiten genutzt) funktioniert. MfG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi mx82, nochmal: stell auf 100 Full und poste was passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 @weg5st0: Danke, Du hast Recht. Nach dem Umstellen trat das Problem nicht mehr auf. Wobei mir noch auffiel, dass der Absturz auch nur beim kopieren auftrat. Nun funktioniert alles, aber das kopieren ist höllisch langsam: Unter DSL :suspect: Unsere Clients laufen aber so schnell wie vorher. Da werde ich wohl mal die neuesten Treiber ausprobieren müssen. MfG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Du arbeitest an deinem Server ganz normal?.. hmm.. ja die Übertragungsrate die weg5st0 erwähnt hat ist sicherlich auch einen Test wert. Ansonsten sind irgendwelche Fehlermeldungen beim installieren aufgetreten? schon mal drüber nach gedacht den NIC neu zu installieren oder das system neu aufzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi mx82, nochmal: stell auf 100 Full und poste was passiert! Habe deine Antwort erst nach dem erstellen gesehen und nicht ignoriert ;) So, da hier noch alle arbeiten werd ich die neuen Treiber erst am Mitwoch installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi mx82, oder nen Switch der mit der Karte kann! Liegt meist nicht am Treiber. Und: Am Server immer fest einstellen. Nie AUTO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Du arbeitest an deinem Server ganz normal?.. hmm..ja die Übertragungsrate die weg5st0 erwähnt hat ist sicherlich auch einen Test wert. Ansonsten sind irgendwelche Fehlermeldungen beim installieren aufgetreten? schon mal drüber nach gedacht den NIC neu zu installieren oder das system neu aufzusetzen. Ich habe die NIC schon mal neuinstalliert und wie anfangs beschrieben, tritt das Problem bei beiden NIC´s auf. Eine Neuistallation ist unmöglich, vorallem wenn 100-MBit funktioniert. Mehr brauchen wir ehrlich gesagt gar nicht. :D MfG Max Zitieren Link zu diesem Kommentar
mx82 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi mx82, oder nen Switch der mit der Karte kann! Liegt meist nicht am Treiber. Dann müsste der Switch aber ausgerechnet mit den zwei unterschiedlichen NIC Onboard nicht können. Aber da fällt mir was neues ein: Der Server wurde ausgetauscht. Der neue erhielt die IP des Alten. Der Switch wurde nie ausgeschaltet! Werd ihn mal 10min abschalten. Mfg max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.