anphicom 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo zusammen, ich habe neulich einen SBS2003 installiert. Nun habe ich ausversehen einen Benutzernamen falsch geschrieben. Diesen Fehler habe ich in den Benutzereinstellungen korrigiert, jedoch wird dieser Benutzer immernoch falsch im Globalen Adressbuch angezeigt. Desweiteren habe ich eine neue Verteilergruppe eingerichtet. Die Verteilergruppe ansich funktioniert vom feinsten, jdeoch erscheint sie nicht im Globalen Adressbuch. Die Gruppe der Domain jedoch schon. Wenn ich neue Benutzer hinzufüge dann werden sie auch im Globalen Adressbuch eingefügt, daher schließe ich ein Fehler vom Exchange Server aus. Alles was in den diversen Foren finden konnte hat mir noch nicht wirklich weiterhelfen können.. Vielleicht hat jemand eine Rat für mich? Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, das OAB wird nur 1 x pro Tag erstellt. Du musst Dich also etwas gedulden. Christoph /edit: sorry, falsch gelesen. Könnte aber trotzdem damit zu tun haben, wenn du Outlook 2003 mit Cached Exchange Mode benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anphicom 10 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, danke für die schnelle Antwort. Lag tatsächlich an den cache-Modus. Aber der Weg des Cache-Modus zu deaktivieren -> Outlook neu starten -> und dann wieder zu aktivieren scheint mir recht lang. Sychronisiert Outlook nicht normalerweise selbständig? Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi. Outlook 2003 arbeitet mit dem Exchange 2003 zusammen per Default im Cache Modus. Das bedeuted: - Outllok verwendet das Offline-Adressbuch - am Exchange wird das Offline-Adressbuch einmal täglich erstellt (default 4:00am) - Outlook synchronisiert 24 Stunden nach der letzten Synchronisation die geänderten Daten des Offline-Adressbuch Daher kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis sich Änderungen im Outlook Adressbuch auswirken. Das mag für einen SBS-Admin eine unnötige Zeitspanne sein, wenn aber in großen Exchange Organisationen das Offline-Adressbuch bis zu 700 MB groß werden kann, dann macht das durchaus Sinn. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Noch mal eine Frage zum Thema (bin noch "Frischling" was das Thema Exchange angeht). Die Globale Adressliste zieht doch seine Infos aus den Eigenschaften des/der Nutzer im AD? Will heisse, wenn ich die E-Mail Adressen im entsprechenden Karteireiter der Eigenschaften eines Nutzers anpasse müsste sich nach der Replika der entsprechende Eintrag in der Globalen Adressliste ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Hi. Richtig, (wenn du damit meinst, in den Eigenschaften des Benutzers im AD) das ist auch die einzige Möglichkeit die E-Mail Adresse zu ändern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ok, dann war das soweit richtig. Problem ist nur, dass die Änderung nach nunmehr 4 Tagen immer noch nicht in der globalen Adressliste zu sehen ist. Die E-Mail Adressen sind noch die selben, wie vor der Änderung. Was könnte hier das Problem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hi. - werden die Adressen über OWA richtig angezeigt ? - wenn ja, dann erstelle einmal das Offline Adressbuch am Exchange Server neu - lade dann nach einigen Minuten auf dem Outlook Client das geänderte Adressbuch herunter LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 (bin noch "Frischling" was das Thema Exchange angeht). Mit Berücksichtgung auf das obige Zitat sei mir die Frage gestattet, wie ich: 1. werden die Adressen über OWA richtig angezeigt ? kontrollieren kann? 2. wenn ja, dann erstelle einmal das Offline Adressbuch am Exchange Server neu dies realisieren kann? 3. lade dann nach einigen Minuten auf dem Outlook Client das geänderte Adressbuch herunter geschieht das automatisch, wenn ich Outlook öffne und Verbindung zum Ex Postfach habe oder muss hier manuell Hand angelegt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Sind meine Fragen zu schwierig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.