tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf der Cisco schiene und habe von meinem neuen Chef gleich eins aufs Auge gedrückt bekommen. Folgendes Szenario: ich habe 4 Catalyst 3750, 2 im Stack und 2 so. Nun soll ich auf diesen 4 VLAN anlegen und für alle Ports freischalten. Ich habe die VLAN angelegt und IP-Adressen vergeben. nun kann ich aber nicht unter den Teilen Pingen, mir wurde klar das dann wohl noch ein Routing-Protokoll draufmuss, also Chef gefragt und er will EIGRP. Nun gehen meine Probleme weiter, wenn ich das konfigurieren möchte muss ich ja bei "route EIGRP" was dahinter angeben nur was? Und vor allem wie geht es dann weiter? ich habe langsam echt keinen Plan mehr. Bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
timeframe.de 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 kommen da nicht die festen routen hin, also von wo nach wo? 192.168.1.0 nach 192.168.200.0 und umgekehrt? (mit subm natürlich) oder irgendwie so? würde mich auch mal interessieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Tja wenn ich das wüsste wäre mir auch geholfen. Irgendwie wollen die Teilenicht. Wäre froh wenn weingstens einer Tun würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eule 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hi, also EIGRP läuft auf dem 3750 nur mit der EMI Software ( kostet ca 2.500 € mehr als SI) route EIGRP "gruppenname" Aber warum willst du ein EIGRP Du definiertst 4 Vlan´s die IP Adresse des Vlan´s ist dein Gateway z.B ! interface VLAN 10 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 ! interface VLAN 20 ip adress 10.10.20.1 255.255.255.0 ! ip routing und dann sollte dein Routing in der Grundfunktion funktionieren Dann nur noch ein Trunk zum zweiten Stack un gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 EIGRP will mein Chef darum,die Software müsste drauf sein (denke ich). Genauso habe ich es auch gemacht nur funzt das Routing nicht wirklich. Dumme Frage wie erstelle ich denn den Trunk? Das ganze müsste doch auch ohne schon funzen oder? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
eule 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 .. Die Vlan´s werden meist erst richtig aktiv wenn ein aktiver Port zugewiesen ist. D.h. Port 1 ins VLAN 10 Ip Adresse des PC ist ebenfalls im VLAN 10 (switchport access vlan 10) Port 2 ins VLAN 20 Ip Adresse des PC ist ebenfalls im VLAN 20 Dann sollte eigentlich ein Ping auf dein Def-Gateway funktionieren und Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Muss ich wenn jeweils alle Ports für alle VLAN aktiv sein sollen was besonderes noch angeben? Daraus werde ich leider nicht schlau. Es soll egal an welchem Port ein gerät hängt alles geroutet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo, Du kannst einen Port nur jeweils einem VLAN zuordnen wieso sollen alle Ports in alle VLANs dann währen VLANs ja überflüssig? Siehe dazu auch den Thread 2 VLAN auf einen Port. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Wie gesagt das weis ich leider auch nicht, so hat es zu mir geheißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo, da würde ich dann evtl. den Chef nochmal fragen was genau er eigentlich möchte, denn alle Ports in alle VLANs zu stecken ist irgendwie ziemlich überflüssig und IMHO gar nicht möglich. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Ja so gesehen stimmt das auch wieder. Danke dann werde ich mal fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eule 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Sorry wurde gerage unterbrochen Du musst den Port für ein Subnet zuweisen welcher Port welches Vlan hat ist egal. Wichtig ist nur daß die IP Adresse des Rechners zum Subnet passt. Es gibt auch die möglichkeit eine Port dynamisch zuzuweisen funktioniert ähnlich wie DHCP. Um eine Trunk zu definieren brauchtst du eine VTP Domän und die passenden Einstellungen auf den Ports z.B so ip routing ! ! interface GigabitEthernet0/11 switchport access vlan 10 switchport mode access no ip address ! interface GigabitEthernet0/12 switchport access vlan 20 switchport mode access no ip address ! interface GigabitEthernet0/13 switchport access vlan 30 switchport mode access no ip address ! interface GigabitEthernet0/14 switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk no ip address ! interface Vlan1 no ip address shutdown ! interface Vlan10 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 ! interface Vlan20 ip address 10.10.20.1 255.255.255.0 ! interface Vlan30 ip address 10.10.30.1 255.255.255.0 ! interface Vlan40 ip address 10.10.40.1 255.255.255.0 ! für dein VTP VTP MODE Server VTP Domain test auf deinem 2. Cluster muß die VTP Dom ebenfalls eingetragen sein Der 2.Cluster sollte auf VTP MODE Client stehen Der Trunk Port muß ebenfalls passen (Trunk Type) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Alles klar danke euch, mein Chef hat mir falsche Infos gegeben hab mich auch schon gewundert wie das gehen soll. Ich kann mir die Ports aussuchen. Dann werde ich das mal testen. Vielen dank hoffentlich klappt das Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo noch mal,ich habe jetzt alles so wie oben eingestellt eingerichtet aber leider ist mein Client im anderen VLAN nicht ereichbar hat jemand zufällig eine Idee was das noch sein könnte. Bin für jeden Tipp dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo, hast du als Gateway auf den Clients die IP Adressen der VLANs eingerichtet ? Wenn nicht wird nicht geroutet. Vielleicht hilft dir auch dieses Dokument weiter. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.