randy 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 hi folgendes problem. ein nt4 sp6 terminal server auf einem dual xeon 3 ghz, 4 gb ram, raid 5... es arbeiten auf dem server 20 user. der server selbst langweilt sich meistens (cpu last 1-10%) jetzt ist der server heute extrem langsam und die cpu last hängt bei 50-60% und noch höher, obwohl der leerlauf prozess seine gewohnten 90% cpu ca hat. auch keine andere anwendung im taskmanager zieht viel cpu leistung... hat jemand eine idee ?! den virenscanner habe ich gerade schon deaktiviert sowie alle unnützen dienste (ntp, backup client agent,...) leider ohne erfolg ?! HELP ! danke für jeden tip ! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hallo, naja, 50% CPU-Last + 90% Leerlauf sind etwas mehr als 100 ;) Ich denke, dass die Anzeige nicht aktualisiert wird. Das einzige Mal, als ich das hatte, lag es letztendlich an explorer.exe, die blockierte und was nicht angezeigt wurde. Und der Grund wiederum war der HD-Treiber im Kernel, der auf einer defekten Platte rumorgelte. HD getauscht, alles wieder OK. Habt ihr die Möglichkeit, einen HD-Check (nicht Windows sondern Hersteller-Tool) laufen zu lassen? Oder, wenn RAID, eine Platte zu tauschen? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 23. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 hi danke für den tip. ich habe über die platten (raid 1) gestern nacht chkdsk drüber laufen lassen und den server neu gestartet, seitdem läuft alles wieder ohne probleme ! DANKE ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hi, auch wenn's jetzt wieder funzt, wäre ich vorsichtig und würde mit einem Hersteller-Tool beide Platten testen. Denn wie gesagt, so eine "versteckte" Belastung deutet oft auf einen HD-Fehler, der dann auch früher oder später wieder auftritt. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.