Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

 

hab heute die 70-293 Prüfung versemmelt. Unheimlich viele Fragen über Cluster aller Art. Ich habe das englischsprachige Self Paced Trainingskit und muss leider feststellen, daß der Inhalt dieses Buches bei weitem nicht ausreicht, um diese Prüfung zu bestehen. Insbesondere steht dort sehr wenig über Cluster (im Test hatte ich bestimmt 12 Fragen nur zu diesem Thema). Woher habt Ihr die Informationen über z.B. Clusterbetrieb, die für das Bestehen dieser Prüfung essentiell sind (Windows Hilfe oder vielleicht einfach nur besseres Lehrmaterial)?

Vielen Dank im voraus

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ITHome,

 

ich kenne das Gefühl, das du für die 70-293 hast. Ich habe für die 70-293 auch die längste Zeit gebraucht. Die Prüfung ist halt eine Planungs-Prüfung( :( ). Es ist nicht wirklich wichtig, alles selbst getestet zu haben (Cluster), wichtig ist vie lmehr verstanden zu haben, wann ich was einsetze (OK, was MS will und was in der Praxis läuft...aber wir lernen ja für die Prüfung :D ).

Tipp >> unter VMWare lassen sich sogar Cluster simulieren.

 

Ich habe mich mit dem OMT in deutsch vorbereitet und es hat ausgereicht. Kopf Hoch, die Prüfung hast du bald im Sack.

Aber bei der der 70-294 wird es nicht wiklich besser :rolleyes: , man musss sich halt an die Fragen von MS gewöhnen. Aber wer sich darauf vorbereitet, findet die Prüfung nicht schwer (leicht natürlich auch nicht, aber ein AD ohne GPO gibts ja auch nicht. Und das ist ja auch Hauptthema der Prüfung):

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Virtual PC von M$ im Einsatz, hab das mit den Clustern probiert, es ist mir nicht gelungen, egal in welchem Modus ich sie gefahren habe (selbst NLB lief nur mit einem). Die Fragen, die ich bezüglich der Cluster hatte, gingen meiner Ansicht nach ziemlich in die Tiefe (zb was muss man machen, wenn die Platten ausfallen,auf denen Quorum liegt). Hehe, hab noch mal in der Hilfe geschaut, dieses Szenario ist dort haargenau beschrieben:) . Mir sind die Art der Fragen eigentlich auch nicht unbekannt, hab den ersten MCSE 1996 gemacht (3.51) und danach den 4er, aber solche beknackten Fragen hab ich noch nie gesehen. Naja, was solls, ich bin froh, dass es mir nicht alleine so geht und für nächstes Mal weiss ich, was die von einem wollen ;) ...

... etwas, was ich in meinen Netzen nie machen würde :D

Link zu diesem Kommentar

@McBoon:

 

Mit VMWare kann man das in der Tat machen. Aber das ist nicht ohne, vor allem weil man die Shared Disks richtig konfigurieren muß, was einiges an Handarbeit in den VMX-Dateien erfordert. Ich habe das zwar mal einigermaßen hinbekommen, aber so ganz perfekt war das auch nicht. ExchangeFailover hat irgendwie nicht hingehauen :(

Wenn du da Ahnung hast, wie man das hinbekommt, kannst du mir ja mal nen Tip geben.

 

@ITHome:

Die grünen Bücher vermitteln Grundlagen und ein bischen mehr. Für die Tests brauchst Du aber dazu Erfahrung und eben das Wissen, das in den Whitepapers vermittelt wird.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...