Jump to content

Citrix Performance und Hardwareumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe wieder mal eine Frage, dieses Mal geht's um Citrix Metaframe. In der nachfolgenden Konfiguration geht's darum, dass ich die Hardware/Betriebssystem Konfiguration und Installation übernehme - Citrix macht ein anderer, der sich damit auskennt.

 

Ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen dazu - vor allem was die Hardwareauswahl betrifft - in Bezug auf die Performance.

 

Die neue Hardwareumgebung soll so aussehen:

 

1. Variante

********

2 x HP ProLiant ML350, 2x3.2Ghz, 4GB RAM, Raid1(2x72GB)

1 x HP ProLiant ML370, 3.4Ghz, 4GB RAM, Raid10(4x72GB) oder RAID5

 

In dieser Konfig. wären die Citrix TS Loadbalanced mit den ML350er, worauf die Office Applikationen laufen, und zusätzlich eine Access Datenbank (ist ca. 350MB gross!). Auf dem ML370 laufen Exchange 2000, DC etc, Norton, Abacus (Betriebswirtschafssoftware auf Pervasive), Backup und vielleicht noch das ein oder andere. Eventuell würde ich den einen bestehenden Server (Fujitsu Siemens, 2.4Ghz, 1 GB RAM) als zusätzlichen DC nehmen, vielleicht auch noch den Exchange da drauf, da Exchange nur von ca. 3-4 Benutzern rege benutzt wird.

 

Die Access-Datenbank ist denn auch der Grund für die Umstellung, da die jetztige Konfiguration (2 x die Fujitsu Server, davon 1 Citrix, der andere Applikationen) immer in die Knie geht, was die Performance betrifft.

 

2. Variante

********

 

1 x HP ProLiant ML370, 2x3.4Ghz, 4GB RAM, Raid1 (2x72GB)

1 x HP ProLiant ML370, 3.4Ghz, 4GB RAM, Raid10 (4x72GB) oder Raid5

 

Diese Variante wäre ohne Loadbalancing, die Doppelprozi-Maschine ML370 wäre der Citrix TS (auch wieder mit Access DB), der Andere ist Applikationsserver/DC etc.. Auch hier besteht die Möglichkeit, den bestehenden Fujitsu Server als 2. DC und Exchange Server hinzustellen.

 

Betriebssystem ist übrigens überall Win2003 Server.

 

Was meint ihr dazu, welche der Varianten ist eher zu empfehlen? Etwas mühsam ist auch, dass W3K nur 4GB RAM unterstützt, habe mal gelesen, dass mit dem /PAE Switch und fähiger Software mehr Speicher benutzt werden kann, was allerdings in TS-Umgebungen als nicht empfohlen gewertet wird (der ML370 unterstützt ja bis 16GB, aber nur deshalb W3K Enterprise für ungefähr €3500 zu nehmen, finde ich etwas übertrieben...).

 

Für Tipps/Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar Variante 1! Wenn Dir eine Maschine abdampft oder mal Wartungen am System vorgenommen werden müssen dann hast Du immer mindestens einen Server, so bist Du immer abhängig von einer.

 

Davon ab bringt es Dir überhaupt nichts einen Server mit 16GB RAM vollzustopfen, da zwei bzw. mehr Server viel besser skalieren, die Redundanz hatte ich ja schon erwähnt.

 

Vom /PAE rate ich auch ab...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...