Jump to content

Domäne oder Subdomäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss ein zweites Netzwerk in unseren Räumen einrichten.

Es sind zwei unterschiedliche Firmen, wobei es einige Mitarbeiter gibt, die sowohl für die eine als auch für die andere Firma tätig sind.

 

Die 1. Firma arbeitet mit einer 2003er Domäne. Für die zweite Firma setze ich jetzt einen neuen Domänen-Controller auf.

 

Der zweite Server wird in einer anderen Stadt stehen, die verbindung steht bereits über einen VPN-Tunnel. (läuft seit Jahren) :)

 

Jetzt meine Frage:

 

Soll ich eine zweite Domäne einrichten mit Vertraungsstellung. :confused:

 

Oder soll ich eine Subdomäne der 1. Domäne einrichten ??? :confused::confused:

 

Wo sind die Unterschiede, wo sind die Vorteile ???

 

Für einen (oder ein paar) Tip's wäre ich dankbar.

 

mfg

Weatherman

Link zu diesem Kommentar

Du kannst eine neue W2K3-Domänenstruktur in einer Gesamtstruktur einrichten. Diese hat automatisch eine bidirektionale transitive Vertrauensstellung mit der bestehenden W2K3-Domänenstruktur.

 

Vorteil: Die neue Domäne ist keine Subdomäne und hat Ihren eigenen Domänennamen. Die zweite Firma ist somit auch aufgrund ihrer Domäne leicht erkennbar. Du kannst zentral administrieren, wer Zugriff auf welche Ressourcen in der anderen Domäne hat (Sicherheitsgruppen); die betroffenenen Nutzer müssen sich nicht mehrmals anmelden.

 

Das ist die absolute Kurzversion. Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du mehr Grundlagenwissen über W2K3-Gesamtstrukturen erarbeiten möchtest. Hierzu - nebst der Boardsuche - ein hilfreicher Link:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/aaa55ae9-5aaa-4f0b-abeb-2a325c12d6b5.mspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...