Jump to content

Wiederherstellungskonsole installieren - Versions Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe dann mal im Büro meine Protokolle durchgelesen. Erkenntnis daraus ist, dass ich mich geirrt habe und nicht die SBS-Installation mit dem Service Pack 1 integriert habe, sondern zwei W2K3-SP1-Installationen für Kunden.

 

Die SBS-CDs oder -DVD lässt sich zwar mit dem Service Pack 1 für den W2K3 integrieren, nicht aber mit dem SP1 für den SBS. Der Grund ist, dass sich die Service Packs für den Exchange Server 2003, den SQL Server 2000 und die Sharepoint Services nicht intergrieren lassen. Es gibt keinen offiziellen oder inoffiziellen Weg, die Integration des SBS SP1 trotzdem zu bewerkstelligen. Microsoft rät auch von Versuchen ab, die Integration manuell zu bewerkstelligen, weil dies zu unvorhergesehenen Resultaten führe.

 

Die Slipstream-CD (respektive DVD), die ich erwähnt habe, ist die von MSDN für Abonnenten bereitgestellte SBS 2003-Version mit integriertem SP1.

 

Im Moment installiere ich neu einen virtuellen SBS 2003, und zwar die frühere Version ohne SP1. Anschliessend werde ich ihn manuell mit allen 5 Service Packs aktualisieren und eine Slipstream-CD des SBS mit integriertem Service Pack 1 für den W2K3 erzeugen. Von dieser werde ich versuchen, die Wiederherstellungskonsole auf den SBS zu installieren, um das Leiden von coolskin nachzuvollziehen. Das ist mein Busse, anstelle auf Erbsen zu kriechen. Später gibts dann Bescheid.

 

EDIT: Später heisst später. Dauert halt ein paar Stunden, den SBS manuell zu installieren und zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Also, es funktioniert. Ich habe wie erwähnt einen SBS 2003 als virtuelle Maschine unter Virtual PC 2004 frisch aufgesetzt. Grundlage war eine ältere MSDN-Version (Englisch) ohne integrierte Service Packs, weder für den W2K3 noch für den SBS 2003. Anschliessend habe ich sämtliche Service Packs manuell eingespielt, also W2K3, Sharepoint Services, Exchange Server 2003 und SBS 2003. Danach habe ich die Installations-CD des SBS (ohne Service Packs) nur mit dem Service Pack 1 für W2K3 zusammengeführt und mit Nero eine Boot-CD erstellt. Die Installation der Wiederherstellungskonsole funktionierte anschliessend umgehend und fehlerlos.

 

Ebenfalls erfolgreich probiert habe ich zusätzlich die Installation der Konsole mit:

- einer Slipstream-CD von W2K3

- einer Installations-CD des W2K3 mit bereits intergriertem SP1 (MSDN)

- einer Installations-DVD des SBS 2003 mit bereits integrierten Service Packs (MSDN).

 

Nun haben wahrscheinlich nicht alle Zugriff auf MSDN oder neue Versionen der Installations-CDs mit bereits eingespielten Service Packs. Es gibt aber nochmals eine Variante, und zwar kostenlos:

http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/default.mspx

Hier kann man nach der Registration eine 180 Tage lang lauffähige Testversion von Windows Server 2003 mit SP1 in Englisch herunterladen und auf CD brennen. Da nicht das ganze Betriebssystem, sondern nur die Wiederherstellungskonsole eingerichtet werden soll, spielt die Laufzeitbeschränkung keine Rolle. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob diese englische Version die Einrichtung der Wiederherstellungskonsole auch auf deutschsprachigen Systemen erlaubt.

 

Alternativ können ebenfalls zeitbeschränkte Testversionen von W2K3 und SBS 2003 auf CD gegen Gebühr von den lokalen Microsoft-Niederlassungen bestellt werden. Auch diese sind mittlerweile mit den entsprechenden Service Packs aktualisiert und erlauben die nachträgliche Installation der Wiederherstellungskonsole auf SBS-Servern mit manuell installierten Service Packs. Der Nachteil ist, dass man ein bisschen Geld ausgeben ist. Als Vorteil steht dem gegenüber, dass die CD-Trials meines Wissens auch in Deutsch verfügbar sein sollten.

 

Wenn wir schon dabei sind, hier noch ein Link zu einem ganzen Evaluations-Kit von Microsoft für 34€:

http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/wsseval.mspx

 

Ich hoffe, die Frage von coolskin ist nun abschliessend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...