coolskin 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen Ich wollte nun auf dem Server die Wiederherstellungskonsole als Startoption (TechNET Link) installieren. Nun bekomme ich, wohl durch das SP1 des SBS2003, das die installierte Windowsversion aktueller ist als die auf der CD. Nun habe ich da das Problem wie bekomme ich die drauf? Danke für jeden Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Ich habs mit einer Slipstream-Installations-CD gelöst, also das Service Pack 1 und die Original-CD zusammengeführt. Und bevor ichs selber schreiben muss - hier ist es genau erklärt. Das Prinzip bleibt unabhängig vom Betriebssystem (also auch XP etc.) immer das selbe: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16207 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 23. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Danke für die schnelle Antwort. Werde die CD erstellen und berichten obs dann ging (wovon ich ausgehe ;) ) Gruß Coolskin Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 23. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Leider haut diese Anleitung nicht mit dem SBS hin. Komisch ist auch das ich zwar wie in der Anleitung beschrieben das OK für die Integration erhalte, aber nicht sehe wie Dateien kopiert werden. Auch habe ich die Win51is.SP1 Datei nicht. Habe es genau nach der Anleitung nun auf 2 Rechnen gemacht aber bei allen das gleiche :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hoppla - ich hatte keine Probleme. Lass mich morgen mein Protokoll nochmals durchlesen, ich melde mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Was mir noch eingefallen ist: Das SP1 für den SBS 2003 setzt ja die Installation des SP1 für Windows Server 2003 voraus. Du musst somit den Slipstream-Vorgang zweimal und in der korrekten Reihenfolge durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ahhhja...stimmt *g*....werde ich direkt mal machen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 So das Server2003 SP1 läßt sich wie beschrieben dann auch korrekt integrieren. Danach will ich dann das SP1 vom SBS integrieren und dann ist das gleiche wie oben :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hast Du schon versucht, die Slipstream-CD bereits nach dem Einspielen des SP1 für W2K3 (also ohne SP1 für den SBS 2003) bootfähig zu brennen und danach die Wiederherstellungskonsole zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 das kann man auch prima erstmal von hd aus testen ohne zu toasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 das kann man auch prima erstmal von hd aus testen ohne zu toasten. Ich gehe davon aus, dass er auf einer Adminstation arbeitet, nicht auf dem Server selbst. CDs sind ja billig. Ich reproduziere heute im Büro die Slipstream-CD für den SBS und publiziere am Nachmittag eine kurze Anleitung für jedermann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hast Du schon versucht, die Slipstream-CD bereits nach dem Einspielen des SP1 für W2K3 (also ohne SP1 für den SBS 2003) bootfähig zu brennen und danach die Wiederherstellungskonsole zu installieren? Nein das habe ich nicht. Werds mal probieren. ;) Hat denn wer schonmal versucht seine SBS CD so zu integrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Ich habe dann mal im Büro meine Protokolle durchgelesen. Erkenntnis daraus ist, dass ich mich geirrt habe und nicht die SBS-Installation mit dem Service Pack 1 integriert habe, sondern zwei W2K3-SP1-Installationen für Kunden. Die SBS-CDs oder -DVD lässt sich zwar mit dem Service Pack 1 für den W2K3 integrieren, nicht aber mit dem SP1 für den SBS. Der Grund ist, dass sich die Service Packs für den Exchange Server 2003, den SQL Server 2000 und die Sharepoint Services nicht intergrieren lassen. Es gibt keinen offiziellen oder inoffiziellen Weg, die Integration des SBS SP1 trotzdem zu bewerkstelligen. Microsoft rät auch von Versuchen ab, die Integration manuell zu bewerkstelligen, weil dies zu unvorhergesehenen Resultaten führe. Die Slipstream-CD (respektive DVD), die ich erwähnt habe, ist die von MSDN für Abonnenten bereitgestellte SBS 2003-Version mit integriertem SP1. Im Moment installiere ich neu einen virtuellen SBS 2003, und zwar die frühere Version ohne SP1. Anschliessend werde ich ihn manuell mit allen 5 Service Packs aktualisieren und eine Slipstream-CD des SBS mit integriertem Service Pack 1 für den W2K3 erzeugen. Von dieser werde ich versuchen, die Wiederherstellungskonsole auf den SBS zu installieren, um das Leiden von coolskin nachzuvollziehen. Das ist mein Busse, anstelle auf Erbsen zu kriechen. Später gibts dann Bescheid. EDIT: Später heisst später. Dauert halt ein paar Stunden, den SBS manuell zu installieren und zu aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolskin 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hey Danke!!! Sag mir dann wie Du es geschafft hast ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Guten Morgen! Also, es funktioniert. Ich habe wie erwähnt einen SBS 2003 als virtuelle Maschine unter Virtual PC 2004 frisch aufgesetzt. Grundlage war eine ältere MSDN-Version (Englisch) ohne integrierte Service Packs, weder für den W2K3 noch für den SBS 2003. Anschliessend habe ich sämtliche Service Packs manuell eingespielt, also W2K3, Sharepoint Services, Exchange Server 2003 und SBS 2003. Danach habe ich die Installations-CD des SBS (ohne Service Packs) nur mit dem Service Pack 1 für W2K3 zusammengeführt und mit Nero eine Boot-CD erstellt. Die Installation der Wiederherstellungskonsole funktionierte anschliessend umgehend und fehlerlos. Ebenfalls erfolgreich probiert habe ich zusätzlich die Installation der Konsole mit: - einer Slipstream-CD von W2K3 - einer Installations-CD des W2K3 mit bereits intergriertem SP1 (MSDN) - einer Installations-DVD des SBS 2003 mit bereits integrierten Service Packs (MSDN). Nun haben wahrscheinlich nicht alle Zugriff auf MSDN oder neue Versionen der Installations-CDs mit bereits eingespielten Service Packs. Es gibt aber nochmals eine Variante, und zwar kostenlos: http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/default.mspx Hier kann man nach der Registration eine 180 Tage lang lauffähige Testversion von Windows Server 2003 mit SP1 in Englisch herunterladen und auf CD brennen. Da nicht das ganze Betriebssystem, sondern nur die Wiederherstellungskonsole eingerichtet werden soll, spielt die Laufzeitbeschränkung keine Rolle. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob diese englische Version die Einrichtung der Wiederherstellungskonsole auch auf deutschsprachigen Systemen erlaubt. Alternativ können ebenfalls zeitbeschränkte Testversionen von W2K3 und SBS 2003 auf CD gegen Gebühr von den lokalen Microsoft-Niederlassungen bestellt werden. Auch diese sind mittlerweile mit den entsprechenden Service Packs aktualisiert und erlauben die nachträgliche Installation der Wiederherstellungskonsole auf SBS-Servern mit manuell installierten Service Packs. Der Nachteil ist, dass man ein bisschen Geld ausgeben ist. Als Vorteil steht dem gegenüber, dass die CD-Trials meines Wissens auch in Deutsch verfügbar sein sollten. Wenn wir schon dabei sind, hier noch ein Link zu einem ganzen Evaluations-Kit von Microsoft für 34€: http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/wsseval.mspx Ich hoffe, die Frage von coolskin ist nun abschliessend beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.