Jump to content

Druck-/Netzwerkprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen :)

Ich habe die Hoffnung zwar fast aufgegeben noch Hilfe zu finden, aber vielleicht ergibt sich ja hier ein Wunder :(

 

Es handelt sich um die Problematik in einer 2k gemischten Domäne mit NT4 Clients / 2K Clients. Der DC ist ein 2k Server. DNS läuft, laut nslookup auch ohne Probleme. WINS ist ebenfalls implementiert und rennt soweit ich das von einem Clientrechner aus sehen kann.

Sobald allerdings jemand Drucken will, gibts "Hänger". Der Rechner hängt sich fast auf und der Drucker reagiert entweder gar nicht oder druckt nur Bruchstücke - nicht mal ganze Seiten. Ab und an druckt es sich allerdings ganz normal. Es scheint sich also um ein willkürliches Problem zu handeln. Ach ja - wir haben Druckserver, von denen man sich die Drucker jeweils mappen kann.

 

Bei Email das selbe. Es wird Lotus Notes benutzt, allerdings lassen sich Emails nur sporadisch öffnen. Dateizugriff auf dem Server funktioniert einwandfrei. Internet und Intranet ebenfalls.

 

Ich habe zwar diverse Vermutungen, glaube aber zu diletantisch zu sein, um der Adminabteilung auf die Sprünge zu helfen.

Kann es sein, das HOST/PTR Einträge im DNS für die Drucker/Druckserver vergessen wurden ? Würde das das Problem lösen ? Zumal ich via nslookup überhaupt keine PTR ausfindig machen kann. Die scheinen hier nicht mal verwendet zu werden, was ja schon ein Fehler wäre - oder ?

 

Oder wird nicht - soweit ich weiss - versucht über WINS aufzulösen (weil 2k gemischte Domäne mit WINS-Server) - dann dürfte es ja kein DNS Problem sein, sondern generell ein Problem mit der Namensauflösung - gesetz dem Fall, sowohl DNS als auch WINS funktionieren widererwarten nicht ordnungsgemäß. Über die Netzwerkumgebung bzw. Start/Einstellungen/Drucker kann ich neue Drucker hinzufügen und auch die Warteschlangen ansehen.

 

Pings sind unter 10ms - pathpings geben verlustfrei an:

Client - Gateway (4ms) - Ziel(2ms)

 

also offensichtlich kein Leitungsproblem.

 

Zweiter Punkt denke ich, wäre dann vielleicht eine fehlerbehaftete Konfiguration der Druckserver, was die Spooler anbelangt. Deshalb vielleicht die oftmals nur halb-ausgedruckten Dokumente - übrigens egal aus welchem Programm man druckt.

 

Liege ich richtig ? Vielleicht sogar eine Kombination von Beidem ?

Oder ist das Problem so nicht lösbar und ich müsste mehr Infos herausfinden - wenn ja, wie ?

 

Es wäre sehr nett, wenn jemand von Euch vielleicht einen Tip geben könnte. Und wenns nur eine Quellenangabe ist, wo ich nachschauen kann. Bin ziemlich resignierend am Ende.

 

In hoffnungsvoller Erwartung,

Lescar

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also generell gesehen muss der Netzwerkdrucker (Drucker mit eigener NIC oder kleinem PrintServer dran) als Host korrekt eingetragen sein im DNS.

 

Empfehlung: Drucktreiber lokal installieren und über Druckername dann Testen, geht es hier einwandfrei über mehrere Tage liegt der Hase im PrintServer begraben

 

Gruß

 

CoolAce

 

PS: Manche Unternehmen haben aus Sicherheitsgründen keine Reverselookupzone

Link zu diesem Kommentar

Wow - 2 Antworten und gleich so schnell :) Vielen Dank für die Hilfe.

 

Lotus Notes und Printserver sind nicht das selbe Host.

 

Der Printserver ist eine W2k Prof Kiste. Der Drucker ein 4600er LJ von HP mit JetDirect Modul.

 

Man vermutet, es könnte an der Leitung liegen. Aber meiner Meinung nach, ist dem nicht so. Da ich lediglich MCP bin und mich gerade der 284/291 im MCSA widme (290 hab ich bereits *jubel*) bin ich lieber etwas zurückhaltend.

 

Der Drucker und der PrintServer ( das W2k Prof. Host) sind nicht im DNS eingetragen. Soweit ich weiss, verfügt der Drucker selbst auch über keinen DNS namen. Man sieht lediglich den Freigabenamen.

 

Ich werds mal ausprobieren und die Treiber lokal installieren.

 

Aber irgendwas stört mich an dem nslookupergebnis. Ich dachte - zumindest meine ich mich so entsinnen zu können - es müsste für jedes Host ein Host(A) Eintrag auf dem DNS-Server erstellt werden. Ich denke, das is auch bei 2000 so oder ?

Dann auch - bzw. gerade dann - auch die Druckserver.

Aber es gibt nur Host(A) Einträge für den LoNo-Server (seltsamerweise keinen MX-Eintrag), für einen Dateiserver und für den DC den SOA + Host(A) Eintrag.D er WINS-Server wird als NS / Host(A) angezeigt. Und das wars. Mehr wird nicht angezeigt.

 

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Lescar,

 

Netports (so bezeichne ich die kleinen Kisten die Parallel auf Netz umsetzen oder dem Drucker ein Ethernet spendieren - manche sagen auch Printserver dazu - das führt aber oft zu verwechslungen mit dem Host der die Warteschlange hat) müssen definitiv nicht im DNS eingetragen werden!

 

Es darf dann halt im Anschluss des Druckers nicht der Name sondern die IP eingetragen werden.

 

Ich würde nen 4600er Treiber lokal installieren - IP-Port auf IP-Adresse des Druckers anlegen- testen. Ists schneller liegts vielleicht am Server oder am Treiber auf dem Server.

 

Bei HP Gibts oft massive Geschwindigkeitsunterschiede je nachdem ob du PS oder PCL druckst.

 

Einfach mal testen.

 

Vielleicht asuch mal beim Drucken die Grösse des Jobs anschauen - das Kann auch problematisch werden, wenn der falsche Treiber verwendet ist.

Link zu diesem Kommentar
Hi Lescar,

 

Netports (so bezeichne ich die kleinen Kisten die Parallel auf Netz umsetzen oder dem Drucker ein Ethernet spendieren - manche sagen auch Printserver dazu - das führt aber oft zu verwechslungen mit dem Host der die Warteschlange hat) müssen definitiv nicht im DNS eingetragen werden!

 

Es darf dann halt im Anschluss des Druckers nicht der Name sondern die IP eingetragen werden.

 

Ich würde nen 4600er Treiber lokal installieren - IP-Port auf IP-Adresse des Druckers anlegen- testen. Ists schneller liegts vielleicht am Server oder am Treiber auf dem Server.

 

Bei HP Gibts oft massive Geschwindigkeitsunterschiede je nachdem ob du PS oder PCL druckst.

 

Einfach mal testen.

 

Vielleicht asuch mal beim Drucken die Grösse des Jobs anschauen - das Kann auch problematisch werden, wenn der falsche Treiber verwendet ist.

 

Ich werde das mal morgen probieren - Danke für den Tip. Das der nicht im DNS eingetragen werden muss, war mir neu, aber ich schreib ja, um dazu zu lernen - also auch hier für Danke :)

 

Ob der "Server" die Warteschlange hat oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Ein Indiz dafür könnte meines erachtens sein: wenn ich den Drucker neu starte, druckt er (so war's vor den problemen) die verbleibenden jobs aus.

 

Hi,

zu Notes kann ich sagen, wenn ihr mit den Clienten auf den Server zugreifen könnt, ist es meines Erachtens kein Leitungsproblem. Denn sonst würde der Client einen unerwarteten Netzwerkfehler melden. Was sind die Probleme beim öffnen der Mails?

 

netzwerkfehler *g* so **** sich das jetzt anhört. aber er verreckt beim öffnen der mails. aber eben nur teilweise. manchmal gehts ganz normal. seltsam ist, teilweise gehts bei einigen und bei anderen nicht. könnte serverüberlastung sein, aber bei der useranzahl und dem lonoserver möchte ich das bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Der Druckserver ist ein Pro, also nur 10 gleichzeitige Verbindungen.

Notes - überal die gleichen Clients drauf?

Notes möchte - soweit mir in Erinnerung geblieben ist, einen funktionierenden WINS haben,

den Müllt der aber wohl immer noch zu {seltsame Einträge im WINS}

Den HP - der ist richtig via Menü am Drucker selbst konfiguriert?

So wie ich das sehe, 2 unabhängige Fehler im Netz die eventuell

eine gemeinsame Ursache haben können.

Link zu diesem Kommentar

Der Druckserver ist ein Pro, also nur 10 gleichzeitige Verbindungen.

Mh - Denke nicht das mehr gleichzeitige Verbindungen da sind.

 

Notes - überal die gleichen Clients drauf?

Notes möchte - soweit mir in Erinnerung geblieben ist, einen funktionierenden WINS haben,

den Müllt der aber wohl immer noch zu {seltsame Einträge im WINS}

Die Frage ist, in wie weit das mit den sporadischen Erfolgen zusammenhängt. Wieso klappts manchmal und manchmal nicht...

Interessant ist in diesem Zusammenhang, das egal ob beim Drucken oder Notes - In jedem Fall, werden die Rechner wahnsinnig langsam - die druckenden Anwendungen bzw. Notes hängen sich auf.

 

Den HP - der ist richtig via Menü am Drucker selbst konfiguriert?

So wie ich das sehe, 2 unabhängige Fehler im Netz die eventuell

eine gemeinsame Ursache haben können.

Der HP ist korrekt konfiguriert, habs grad nochmal überprüft.

Den Treiber hab ich übrigens auch lokal installiert - kann nicht drucken.

Mit der PS-Variante meldet er mir zumindest Erfolg, aber aufm Drucker kommt nix

raus *grmpf*

Über PCL6 das selbe. er meldet Erfolg, aber nix kommt aufm Drucker raus.

 

Über die Netzwerkanbindung (PCL6) schiebt er 12,0kb in die Warteschlange - von einem ca. 64kb Dokument und dann dauerts Minuten. Naja - nach 15-20 mins hab ich dann das Dokument aus der Warteschlange gelöscht *seufz* Ich kann ihn nicht auf PS umstellen, da ich keinen Zugriff auf den "Printserver" hab.

 

Also ich bin hier echt mit allem fertig geworden - aber das macht mich madig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...