timeframe.de 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Frage: habe eine xp prof version. kollege will sich das auch drauf machen, aber da muss ich doch bestimmt noch eine lizenz oder so erwerben. weiss da jemand näheres? also ob dann ne lizenz billiger kommt? bzw was es kostet? geht das überhaupt so wie ich das gerade schildere? :) merci im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo, geht definitiv nicht, mit einer CD 2x auf unterschiedlichen Rechnern zu installieren. Ist ein klarer Lizenzverstoß, ihr macht euch strafbar! Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Der werte Kollege muss selbstverständlich eine eigene Lizenz kaufen. Wenn die Frage wirklich ernst gemeint war, würde mich schon interessieren, wie du auf so eine Idee kommst dass er keine eigene Lizenz bräuchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Jau, eigentlich leicht zu merken. Ich benutze da gerne folgende Eselsbrücke und die Finger: 1 Rechner = 1 x XP Lizenz 2 Rechner = 2 x XP Lizenz 3 Rechner = 3 x XP Lizenz wobei XP-Lizenz wiederum eine Variable ist, die verschiedene Werte annehmen kann als da wäre Office, Nero, WinZip, SQL, Exchange etc. Mathematiker an die Front, ist das nun eine Gleichung mit keiner Unbekannten? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2005 Jau, eigentlich leicht zu merken.Ich benutze da gerne folgende Eselsbrücke und die Finger: 1 Rechner = 1 x XP Lizenz 2 Rechner = 2 x XP Lizenz 3 Rechner = 3 x XP Lizenz wobei XP-Lizenz wiederum eine Variable ist, die verschiedene Werte annehmen kann als da wäre Office, Nero, WinZip, SQL, Exchange etc. BRÜLL * ROFL * Lieg unterm Tisch * :jau: :jau: :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Off-Topic:Mathematiker an die Front, ist das nun eine Gleichung mit keiner Unbekannten? :) *Erschütterung, deshalb Bauch festhalt* :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
timeframe.de 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 neee, nochmal: ich habe xp prof, gekauft. ich will die auf einem 2ten rechner NOCHMAL installieren. Ich habe nur etwas gehört von lizenzen, also mit ner server version darf man das gleiche noch auf 5 client rechner weiter installieren... oder so *lol* und wollte halt nur wissen, wenn ich das nochmal installiere auf einem anderen rechner (mein xp prof) ob dann ne möglichkeit gibt noch ne lizenz dafür zu kaufen. (kommt evtl billiger!?) aba wie es aussieht is das alles quatsch und man geht einfach in den laden und kauft sich xp prof nochmal :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ich habe nur etwas gehört von lizenzen, also mit ner server version darf man das gleiche noch auf 5 client rechner weiter installieren... oder so *lol* Das ist natürlich auch Nonsens. Auch eine serverlizenz darf nur einmal genutzt werden. Woher hast du denn siese Information? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 ...Ich benutze da gerne folgende Eselsbrücke und die Finger... Aber was machst du bei Firmen, die mehr als 10 Rechner haben? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ich habe nur etwas gehört von lizenzen, also mit ner server version darf man das gleiche noch auf 5 client rechner weiter installieren... Da meinste sicher die CALs (client access license), d. h. du darfst mit 5 PCs auf diesen Server zugreifen. Musst aber trotzdem für jeden PC eine eigene Windows-Lizenz haben. Also ich finde das auch ziemlich unübersichtlich, im Prinzip zahlt man ja für jeden Client 2mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Da meinste sicher die CALs (client access license), d. h. du darfst mit 5 PCs auf diesen Server zugreifen. Musst aber trotzdem für jeden PC eine eigene Windows-Lizenz haben. Und eine Server CAL, nicht zu vergessen. Nur mit der Betriebssystemlizenz für XP darfst du nicht auf einen Server zugreifen. Also ich finde das auch ziemlich unübersichtlich, im Prinzip zahlt man ja für jeden Client 2mal. Nein, du bezahlst einmal für die Nutzung des Betriebssystemes (windows XP Lizenz) und einmal für die Nutzung des Servers (CAL) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Wieso 2x? Du hast ein Client-Betriebssystem (dass Du ohne Server problemlos verwenden kannst), und Du hast Serverdienste. Die Serverdienste darfst Du nur nutzen wenn Du eine CAL dafür hast. Das sind wohl zwei unterschiedliche Sachen, ne? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Warum ist dann das Server-BS teurer als das Client-BS? Wenn doch nur das BS und nicht die Dienste damit bezahlt sind? Wer stellt sich denn einen Server hin, ohne drauf zuzugreifen? Klingt für mich, als müsste ich einmal für's Auto bezahlen, und einmal für's Fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Klingt für mich, als müsste ich einmal für's Auto bezahlen, und einmal für's Fahren. nunja, du brauchst für dein auto (BS-Lizenz) ja auch einen Führerschein (CAL), für einen LKW (SBS) brauchst du ja auch einen anderen Führerschein (SBS-Cal). evtl lässt sich das so besser erklären ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ja, das ist doch immer so - Benzin, Steuer, Versicherung... das ist "Fahren". Ohne kannst Du Dir Deinen Ferrari auf den Hof stellen und angucken wie schön er ist. :) Bei einem Server steigt mit zunehmender Nutzerzahl ja auch der Nutzen für das Unternehmen (jedenfalls sollte es so sein), und das möchte MS halt vergütet haben. Ist wie Fahrkarte für den Bus - je mehr Leute drin sitzen, desto mehr Geld nimmt das Busunternehmen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.