Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo! Jetzt quäle ich mich schon seid Wochen hier mit dem Exchange rum. Zuerst mal vorweg: Ich setze Windows 2003 Server und Exchange 2003 ein. Beides ist mit SP1. Die Mails hole ich über einen externen POP3 Server mit Hilfe eines speziellen Programmes. Funktioniert auch 1A! Das Versenden von den Mails funktioniert soweit auch, solange die Anhänge nicht zu groß werden! Ich habe auch schon den Ratschlag aus http://www.administrator.de/E-Mail_senden_%3E_Empf%E4nger_nicht_akzeptiert.html befolgt und den Smarthost im Virtuellen Standart Server eingerichtet. Zusammen mit einem existierenden Benutzer auf dem externen Mailserver. Auch habe ich es schon mit dem SMTP Connector versucht. Exchange gibt mir keinerlei Fehlermeldungen, jedoch geht die Mail nicht raus. Exchange sagt einfach nur wiederholen! Bin am Verzweifeln... wo liegt das Problem? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi Rene, in Bezug auf Exchange und SMTP MAil: Finger weg vom virtuellen SMTP-Server. Das stellt man im Connector ein! Was steht den in der Unzustellbarkeitsnachricht drin, wenn die Mail zurück kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firesl 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallöchen, das Problem könnte an deinem externen Pop3 liegen. Einige Provider akzeptieren keine Anhänge die Größer als 2 MB sind und akzeptieren dann natürlich auch die E-Mail nicht. Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi Rene, in Bezug auf Exchange und SMTP MAil: Finger weg vom virtuellen SMTP-Server. Das stellt man im Connector ein! Was steht den in der Unzustellbarkeitsnachricht drin, wenn die Mail zurück kommt? Also im Connector habe ich es ja bereits versucht. Nur habe ich dann ja sozusagen nur eine Warteschleife. Wenn dann da so eine 2 MB Mail drin hängt, dann geht natürlich nix mehr, weil der Exchange dann 2 Tage versucht die zu verschicken, was dann aber nie geht. In der Unzustellbarkeitsmail steht dann einfach drin, dass es nicht geht: "Diese Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Zustellung überschriten wurde" oder so ähnlich vom Wortlaut her... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallöchen, das Problem könnte an deinem externen Pop3 liegen. Einige Provider akzeptieren keine Anhänge die Größer als 2 MB sind und akzeptieren dann natürlich auch die E-Mail nicht. Grüße Basti T-Online, web.de etc. auch nicht? Im Grunde könnte ich da noch einen ganzen Haufen an Providern auflisten. Außerdem ohne Exchange gehts ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Also im Connector habe ich es ja bereits versucht. Nur habe ich dann ja sozusagen nur eine Warteschleife. Hallo Rene, Falsch! Am Warteschleifenverhalten für die Mail ändert sich nichts! Ob das über den Connector geht oder direkt ist egal! Der virtuelle SMTP Server wird für vielfältige Zwecke benötigt (u.a. für die Replikation zwischen Domänencontrollern) wenn du hier was änderst solltest du genau wissen was du machst. Das scheint nicht so zu sein, also: Alles im Connector einrichten! Wenn du einen Timeout bekommst wie du schreibst ist was anderes faul. Sind die Nachrichten signiert? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;843242 Ansonsten ist das hier hilfreich http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257265 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo Rene, Falsch! Am Warteschleifenverhalten für die Mail ändert sich nichts! Ob das über den Connector geht oder direkt ist egal! Der virtuelle SMTP Server wird für vielfältige Zwecke benötigt (u.a. für die Replikation zwischen Domänencontrollern) wenn du hier was änderst solltest du genau wissen was du machst. Das scheint nicht so zu sein, also: Alles im Connector einrichten! Wenn du einen Timeout bekommst wie du schreibst ist was anderes faul. Sind die Nachrichten signiert? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;843242 Ansonsten ist das hier hilfreich http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257265 Natürlich ist das Warteschleifenverhalten anders! Wenn ich es über den SMTP-Connector mache, dann erzeugt er hierfür in der Warteschleife nur einen Eintrag und arbeitet die Mails nacheinander ab. Über den virtuellen SMTP Server macht er pro Domäne einen Eintrag und arbeitet die mehr doer weniger zeitgleich ab. Einen TimeOut? Ich weiß es nicht, denn der Exchange sendet ja auch fleissig Daten. Nur wird halt nie fertig und es kommt auch nichts an! Nein, die Nachrichten sind nicht digital signiert! Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch. Den SMTP-Connector habe ich so konfiguriert: Allgemein: Gestamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten: "Adresse von Mailserver von Provider" Lokale Bridgeheads: Der eigene Server KEINEN Haken bei Keine Verweise auf öffentliche Ordner zulassen Adressraum: Typ: SMTP, Adresse: *, Kosten: 1 Connectorbereicht: Gesamte Organisation KEINEN Haken bei Weitergabe von Nachrichten an diese Domäne per Relay erlauben Übermittlungsoptionen ist jederzeit Bei erweitert auch keinen Haken gesetzt. ETRN/TURN nicht senden eingestellt. Unter ausgehende Sicherheit dann Standartauthentifizierung und da einen Benutzer mit Passwort eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 OK: Er versendet die mails an verschiedene Domains nicht gleichzeitig. Das sollte er aber nie tun, wenn über einen Smarthost versendet wird! wenns nicht am signierten liegt, dann musst du doch mal nen genaueren NDR posten. An der Grösse scheiterts bei 2 MB normalerweise nicht, es sei denn deine Internet Anbindung ist so klein,. dass er sie nicht innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten übertragen kann. Der Timeout kann vom eigenen Exchange oder vom Provider gesendet werden. Poste den NDR dann kommen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 OK: Er versendet die mails an verschiedene Domains nicht gleichzeitig. Das sollte er aber nie tun, wenn über einen Smarthost versendet wird! wenns nicht am signierten liegt, dann musst du doch mal nen genaueren NDR posten. An der Grösse scheiterts bei 2 MB normalerweise nicht, es sei denn deine Internet Anbindung ist so klein,. dass er sie nicht innerhalb von sagen wir mal 30 Minuten übertragen kann. Der Timeout kann vom eigenen Exchange oder vom Provider gesendet werden. Poste den NDR dann kommen wir weiter. Ähm... sorry NDR? Und innerhald von 30 Minuten wird er normalerweise locker fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 NDR= Non Delivery Report = Unzustellbarkeits Nachricht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Was ist der NDR? Exchange gibt als Fehlermeldung folgendes zurück (bei dem Absender): xxx@xxx.de am 01.01.05 13:00 Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator <servername.doäne.local +4.4.7> Die logging Funktion bei dem virtuellen SMTP Server habe ich aktiviert, aber in dem Logfile steht nichts drin außer #Software: Microsoft Internet Information Services 6.0 #Version: 1.0 #Date: 2005-08-24 12:29:25 #Fields: Falls noch was anderes relevant ist bitte sagen wie ich das aktivieren kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 bringt das Anwendungsprotokoll Fehler von Msexchangetransport? Hast du das Datum des NDR von Hand geändert, wenn nicht: Stell mal die Uhrzeit am Server richtig. 1. Systemmanager erweitert Server in Exchange, Systemmanager klickt mit der rechten Maustaste auf den Exchange-Computername, auf dem Sie Protokollierung konfigurieren, und klicken Exchange Systemmanager dann auf Eigenschaft. 2. Klicken Sie auf die Registerkarte Diagnostikprotokoll. 3. Klicken Sie auf MSExchangeTransport in dem Bereich Dienste. 4. Klicken Sie auf eine Kategorie in dem Arbeitsbereich Kategorien, und klicken Sie dann auf Maximum. 5. Wiederholen Sie Schritt 4 für jede Kategorie. 6. Klicken Sie auf OK, wenn Sie den Vorgang abschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi, das könnte auch ein Virenscanner/Spamfilter/Eventsink sein, der das Problem verursacht. Irgendewas in der Art installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rene Jung 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Den NDR habe ich selber abgeändert! Im Anwendungsprotokoll sind keinerlei Fehler drin. Die anderen Protokolle schalte ich lieber erst an wenn hier weniger los ist, da beim letzten Mal einschalten der Exchange voll verreckt ist. Ein Virenscanner ist an, ja! Den schalte ich nun mal einfach aus und schaue was passiert! Mal eine kurze Frage: Wenn ich ohne smarthost sende, dann müsste es ja funzen?! Nur dann können die Empfänger Server keinen lookup machen und schauen ob es mir erlaubt ist unter dieser Domäne zu senden?! Also müsste ich ja eigendlich lediglich einen MX Eintrag auf dieser Domäne machen? Den ganzen dann niedriger priorisieren als den des Provider und dann müsste das doch funzen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi, das mit dem MX stimmt so! Welcher Virenscanner/Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.