UweHH 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo: W2k Server, W2k und XP Clienten. Problem: Word/Excel-Dokumente häufig nur lassen sich teilweise nur schreibgeschützt öffnen (Office 97, 2000, XP). Hat jemand eine Idee?? Grüße aus Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigben 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo Ich glaube dieses Problem auch gehabt zu haben! Lies bitte diese Anleitung um Festzustellen ob es dein Problem sein könnte! Es handelt sich um ein Verbindungsproblem, das bei XP Clients mit SP1 in Verbindung mit Windows 2000 Domäne auftritt. Wird das Servicepack 1 für Windows XP eingesetzt, kann es bei zugriffen auf Windows 2000 Domänencontroller zu Verbindungsabbrüchen kommen. Dies kann in Programmen zu Datenverlusten führen. Bei einer Standardkonfiguration ist die SIgnierung aktiv. ABHILFE Deaktiren SIe über die Gruppenrichtlinieneinstellungen die SMB Protokollsignierung am Windows 2000 Domänencontroller. 1. Wählen Sie im Windows Startmenü Programme |Verwaltung|Active Directory Benutzer und Computer. 2.Klicken Sie auf den Knoten Domain Controllers 3.Wählen Sie Vorgang|Eigenschaften|Gruppenrichtlinie , klicken Sie auf den Eintrag Default Domain COntrollers Policy und anschließend auf die Schaltfläche Bearbeiten. 4.Deaktiviren Sie die SMB Protokollsignierung. 5.Wählen Sie Computerconfiguration|Windows-Einstellungen|Sicherheitseinstellungen|Lokale Richtlinien|Sicherheitsoptionen und deaktivieren Sie Punkte Serverkommunikation digital signieren (immer) und Serverkommunikation digital signieren (wenn möglich). Änderungen in der Gruppenrichtlinie nicht sofort verfügbar!!!!! Es müssen erst Replikationsmechanismen im Aktive Direktory ablaufen!!! Hierzu in der Eingabeauffordernug den Befehl: secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce Starten Sie Sie anschließend den Server neu. Die Änderungen der Gruppenrichtlienie sind jetzt Verfügbar Gruß BigBen Zitieren Link zu diesem Kommentar
UweHH 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 hallo. es gibt keine Domäne, nur Arbeitsgruppe. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Aber SMB Signierung müsste es bei dir auch geben! Hast du das Problem eigentlich auch, wenn du die Dateien NICHT über den Explorer aufmachst, sondern direkt aus der Office-Anwendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Guck mal hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=5051&highlight=Windows+2000+Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
UweHH 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 also ich denke das es damit nichts zu tun hat. aber vielleicht täusche ich mich ja auch. ich denke das vielleicht die verschiedenen Office Versionen (97, 2000, XP) damit etwas zu tun haben könnten? was meint ihr? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.