Kaludwig4 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Hallo, habe ein Problem den korrekten Benutzer also z.B. Karl Müller und nicht den Anmeldenamen z.B. kmueller als Variable (%username%) zu bekommen, da ich ein Programm ausführen möchte welches bei der Anmeldung den Benutzer (Karl Müller) haben möchte. Bei XP wird der angemeldete Benutzer korrekt im Startmenü und auch bei Strg+alt+enf angezeigt z.B. Karl Müller angemeldet als test1\kmueller. Welche Variable ist für diese Anzeige notwendig bzw. wie bekomme ich diesen angemeldeten Benutzer in eine Variable Vielen Dank, Gruß Kaludwig4 Zitieren
weg5st0 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Hi Kaludwig4, das kriegst du bei AD über ein LDAP Query raus... Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Geschrieben 24. August 2005 Hallo weg5st0, welchen Query? Datenbank ist keine AD, ist aber eine LADP-DB unter Linux. Aber da der Benutzername ja sonst auch angezeigt wird muß das ja funktionieren:-))) Gruß, kaludwig4 Zitieren
Joern1 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Probiers es mal mit %g %s Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 24. August 2005 Autor Melden Geschrieben 24. August 2005 Hallo, @ Joern1 werde das morgen mal probieren, falls das mein Kollege nicht schon getan hat, Danke, gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat:-))) Aber noch was allgemeines: gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste mit den System- und Benutzer-Variablen von Microsoft??? Habe schon einige Listen gefunden in denen immer unterschiedliche/ neue Variablen enthalten waren, aber leider nie eine in denen alle (für mich wichtige) drin waren:-))) Gruß, kaludwig4 Zitieren
Joern1 10 Geschrieben 24. August 2005 Melden Geschrieben 24. August 2005 Das würde ich auf gerne wissen. Habe damals mich zu Tode gegoogled bis ich das gefunden habe. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Hallo, die mit set ausgegebaren Variablen sind denke ich bekannt. Gibt es da noch mehr? Gruß Edgar Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 Hallo, @Joern1 mit %g %s funktioniert leider nicht, hatte mein Kollege schon probiert. @lefg set ist klar, sind die Variablen aus der Registrierung, aber wo sind die Variablen die im Startmenü den vollständigen Benutzernamen (Karl Müller) anzeigen. Werden mit set nicht angezeigt!!! Müssen aber doch vorhanden sein, da sonst der Name nicht angezeigt werden würde!!! Mir würde ja schon der Nachname reichen:-))) Noch keine Lösung gefunden, also weiter suchen:-))) Gruß, kaludwig4 Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Hallo, ....wo sind die Variablen die im Startmenü den vollständigen Benutzernamen (Karl Müller) anzeigen. Werden mit set nicht angezeigt!!! !!! In welchem Startmenü steht der vollständige Benutzername? Tritt das bei der schnellen Anmeldung von XP auf in einer Arbeitsgruppe auf? Nach meinem Verständnis ist der Begriff Benutzername synonym mit Username. Etwas anderes ist mir noch nie begegnet und ich komme ganz gut rum. Müssen aber doch vorhanden sein, da sonst der Name nicht angezeigt werden würde Eine für Benutzer zugängliche Variable muss nicht zwangsläufig vorhanden sein. Bei XP in einer AG könnten die Daten aus der Benutzerdatenbank ausgelesen werden durch eingebaute Funktionen. Es gibt dafür auch Kommandozeilenbefehle. Schau dir mal dsquery an! Gruß Edgar Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 Hallo, @lefg Der vollständige Benutzername (Karl Müller) nicht der bei der Anmeldung verwendete wird beim drücken von Start oben in dem Menü (WINXP-Menüeinstellung) angezeigt. Anmeldung erfolgt in einer Domäne, LADP-Datenbank auf Linux-System. Der entsprechende Benutzername wird in der Datenbank eingegeben und dann bei XP angezeigt. Also weitersuchen, gibt auch beim Microsoft-Support nur unklare Aussagen wie der Name da hinkommt:-))) Gruß, Kaludwig4 Zitieren
cschra 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Hi, im Startmenü steht definitiv %username% da das dem Anmeldenamen entspricht! Wenn ich den Affengriff mache steht bei mir "cs ist als Firmenname\cs angemeldet" (bin in einer Domäne) also imho "%username% ist als %userdaomain%\%username%" angemeldet... Oder stehe ich aufm schlauch! Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 HI, @cschra Bei mir wird z.B. der Benutzername Sholek zur Anmeldung am System verwendet, im Startmenü steht aber Sebastian Holek drin, also nicht der %username%:-))) Beim Affengriff kriege ich: Sebastian Holek ist angemeldet als "Domäne"\Sholek Siehe Screenshot vom Startmenü Gruß, kaludwig4 Zitieren
cschra 10 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Wo steht denn dein Name? Ich hab das Lokal bei mir ausprobiert, und ich habe den Anmeldenamen dort gesehen (also unter vollständiger Name meinen Namen eingetragen). ICh probiers glei nomma an unserer Domäne in der Mittagspause aus! Zitieren
Kaludwig4 10 Geschrieben 25. August 2005 Autor Melden Geschrieben 25. August 2005 @cschra Hast du dich abgemeldet und wieder angemeldet bzw. gebootet. das dauert machmal etwas länger (in der Domäne). Gruß, kaludwig4 Zitieren
cschra 10 Geschrieben 31. August 2005 Melden Geschrieben 31. August 2005 @cschra Hast du dich abgemeldet und wieder angemeldet bzw. gebootet. das dauert machmal etwas länger (in der Domäne). Gruß, kaludwig4 Hat sich dein Problem gelöst? Also ich hatte das direkt als lokales Konto probiert... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.