pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 hallo gibts ev. ne möglichkeit, dass pc's, welche sich NICHT an der Domäne anmelden, sondern lokal, in jedem FALL (also auch im lokalen guest-login) drucken können...? Sie dürfen natürlich keine Drucker löschen oder so, sie dürfen jene nur als netzwerkdrucker sehen und benützen können... merci&gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Normalerweise brauchst du nur die Drucker als Netzwerkdrucker einrichten. Die Frage ist nur, wie hat der lokale User Anbindung ans LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 versteh dich nicht ganz... also... wir haben in ner ad-domain en fileserver, der gleichzeitig der druckerserver ist.... naja, die lokalen pc's, die sich an der domain anmelden, können drucken, ist ja logisch.... aber was mach ich, wenn ich die anderen lokalen pc's, die sich NICHT an der domain anmelden, zum drucken bringen will???? -->das ist doch sicher ne policy-sache die ip bekommen sie logischerweise vom dhcp-server, von dem her besteht eine lan-verbindung.....(...war das deine frage...?...) daher: welche rechte wo verteilen.... gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Dann richte doch dort die Drucker als Port /LPR -Drucker ein. Damit haben sie direkten Zugriff auf die Drucker. Oder reden wir beide aneinander vorbei? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 ja, wir reden (schreiben) aneinander vorbei.....! also... was ist mit lpt1???? also, der druckerserver LÄUFT und ist perfekt konfiguriert... die frage ist jetzt, wo welche rechte zu definieren sind.... tja, mehr kann ich nicht sagen... lpt1 ist ein lokaler port... nochmals: alle pc's, die sich AN DER DOMÄNE als REGISTRIERTER DOMAIN-USER anmelden, können drucken (auf netzwerkdrucker aufm netzwerkserver....also nichts mit lpt1...) aber jene pc's, die sich NICHT AN DER DOMAIN anmelden, können NICHT drucken.... also, der druckerserver LÄUFT..... nur: wie kann ich dem druckerserver sagen: ERLAUBE DAS DRUCKEN AUCH DEN PC'S, DIE SICH nicht AN DER DOMÄNE anmelden......... bzw. wo ist das im ad einzustellen....? das hat was mit rechten zu tun, denn der druckerserver befindet sich ja in nem win2000-activedirectory-netzwerk...also in ner domäne... ist es jetzt klar...? () gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 jau, verstanden, ich werde dies mal prüfen. Sobald ich ne Lösung habe, werde ich mich melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 ok, merci.....(wenn du meinst...) ich bin auch grad am versuchen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 ich hab die pc's jetzt mal in der domain integriert, aber das sollte nicht die endlösung sein.... sie sollen später wieder aus der domain genommen werden.,..... wüsste da niemand was...? gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Mal ne Frage anbei: WARUM sollen die PC's nicht in die Domäne??? 2. du kannst die drucker doch ganz normal freigeben (rechtsklick freigabe) und da einfach die berechtigung jeder setzetn! wo liegt dein problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 Du brauchst auf dem Druckserver lokale Konten für die Benutzer der Nicht-Domain-Benutzer. Namen und Kennwörter müssen übereinstimmen. Dann kannst du diesen lokalen Benutzern entsprechende Druckberechtigungen geben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 17. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2003 ok, merci euch,.,..... ...ich wende das mit den "druckerrechte=jeder" an... ansonsten müssten die lokalen user&passwörter mit der domain gleich sein, dann würds auch funktionieren merci&gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.