Jump to content

Doku für 836? - Referenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin's noch mal. Die letzten paar Stunden habe ich nach einer Referenzdoku für die Comands des 836 gesucht. Welche Befehle er zum Programmieren kennt und die Parameter dazu.

Bei Sisco.com ging es mir wie schon so oft bei IBM, ich habe nichts gefunden. Anscheinend suche falsch. Kann mir jemand helfen, wo ich was brauchbares finde. Es muss nicht kostenlos sein, es soll vor allem helfen.

 

Gruss lois

Link zu diesem Kommentar

?

 

Also bei CISCO gibt es eigenltlich eine Menge auf der Homepage. Sonst gibt es auch noch das "?" in der Konsole.

 

Was willst Du denn genau wissen. Alle Kommandos die das IOS Deines 836 so hergibt ?

 

Ich weiß nicht ob Du das noch kennst, für DOS gab es mal ein ca. 1000 Seiten dickes Handbuch, das Gleiche würde Dich beim IOS erwarten. Also entweder im Handel erhältiliche sekundär Literatur erwerbern, oder viel, sehr viel googeln.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi Data,

 

danke für die Antwort.

Mit den DOS Befehlen kannte ich mich zum Schluss eigentlich ganz gut aus. Das Fragezeichen kenne ich auch schon. Ich finde es aber sehr mühsam mich durch alle Möglichkeiten durch zu hangeln. Bei Sisco habe ich auch jede Menge verschieden Sachen gefunden. Aber ein Zusammenfassung oder eine geordnete Möglichkeit der Befehle leider nicht.

Und beim googeln habe ich immer Probleme, ich finde immer das falsche.

Das Buch Cisco Routing und Switching von Markt und Technik hat mir zwar beim Einsteigen geholfen, aber dann kam ich sehr schnell nicht mehr weiter (zu abstrakt / ungünstige Beispiele)

Weist du vielleicht ein gutes Buch?

 

Gruss lois

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal hier ein link:

 

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1828/products_configuration_guide_chapter09186a008008725f.html'>http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1828/products_configuration_guide_chapter09186a008008725f.html

 

Das ist denke ich was, was Du gebrauchen kannst. Ich hatte auch noch den link für die befehle... das sind ca. 900 Din A4 Seiten in .pdf

 

Doch erst mal der reihe nach:

 

Es heisst nicht Sisco... es heist CISCO... Die rede ist hier von einer Firma und nicht von einem vorpupertierenden Rapper.

Du solltest wissen wie man das IOS bedient, wenn Du damit spielen willst. Zwar bin ich kein Fachmann... aber ich bin schon der Meinung, dass das Gerät nicht unbedingt das ist was Du brauchst...

 

Wie dem auch sei, auf http://www.cisco.com ( nicht http://www.sisco.com ) gibt es eine derbe anzahl an HowTo´s und Anleitungen, die man ohne CCO Reg. einsehen kann. Und die helfen wirklich sehr weiter. Arbeite Dich mal langsam rein, wenn dann fragen auf kommen kannst Du fragen, aber nicht wenn Du noch garnicht wirklich damit angefangen hast. IOS ist eine Welt für sich, wie UNIX:..... Du musst Dich damit ausseinandersetzen und lernen... nicht umsonst gibt es kurse für CCNA und so. Wenn das alles so einfach wäre, müsste man nicht so ewige Seminare besuchen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ShiningStar,

 

danke für den Link. Es wird etwas dauern bis ich den durchgearbeitet habe.

Dass das Thema sehr komplex ist, habe ich bereits festgestellt. Auch mit dem rein arbeiten ist auch klar, damit rechne ich auch.

Jedoch habe ich normalerweise ein Problem, dass ich lösen möchte. Z.B Wie kann ich einen PC innerhalb einer Uhrzeit (z.B.24:00h bis 8:00h) die Berechtigung nehmen, ins Internet zu gehen. Mein erster Schritt ist dann, ich schau mir die Befehle an, welche der Router kennt und versuche damit weiter zu kommen. Sobald ich feststelle die Info genügt nicht, suche ich im Internet nach was ich dazu finde. Und wenn ich dann immer noch keine Antwort finde, dann frage ich bei einem Formum nach. Und für den ersten Schritt, würde ich den Link zu dem Referenzbuch benötigen. (Vielleicht kannst du mir das Referenzbuch auch einfach zu mailen?)

Bei Cisco habe ich mich auch bereits angemeldet. Es stimmt, dort gibt es sehr viel Info und Beispiele, aber ich finde es sehr schwierig, dass passende heraus zu filtern.

 

Gruss lois

Link zu diesem Kommentar

Richtige Zeitbeschränkungen, wann wer ins I-Net darf ist MAC-Adressen gebunden, und der 836 kann das nicht... nicht mal mein 1750 kann das wirklich. Die einzigsten die das können sind die Cisco Pix firewalls...

Den genauen link, den hab ich hier nicht mehr, problem ist auch, das man das nicht einfach so weitergeben darf, cisco hat da eine sehr komische logik was lizenzrechte angeht....

Aber Main configuration ... oder IOS reference guide...sowas dürfte ein zu findendes how to sein...

Der router scheint noch recht aktuell zu sein, er ist jedenfalls auf meinem poster aufgeführt von diesem jahr...

 

Was willst du denn genau machen?

Link zu diesem Kommentar

Hi ShiningStar,

 

eigentlich sind's ganz einfache Sachen die ich machen möchte. Eigentlich wollte ich auch erst mal danach suchen.

 

Das eine Problem besteht darin, dass ich einen 14 jährigen Sohn habe, den ich dem Zugang nur zu bestimmten Zeiten erlauben möchte. Da dies nicht geht möchte ich die Verbindung insgesamt automatisch und zeitgesteuert unterbinden von 24:00h bis 08:00h

 

Ein anderes Problem besteht darin, wie starte ich bei laufenden Router ein Interface. Ich denke es sollte da einen Befehl geben.

 

Ein drittes Problem besteht darin, den Befehl für das Ändern der IDL-time zu finden. Der router soll nicht automatisch abschalten.

 

Und noch ein weiteres Problem habe ich damit, dass der Server hinter dem Router allgemein zugänglich sein soll, aber mit einem SOHO 96 komme ich zwar problemlos ins Internet aber ich kann den Server nicht mehr anpingen. Wenn ich ein anderes Modem benutze geht es problemlos.

 

Wie du siehst sind es keine grossen Problem und normalerweise mit ein paar Unterlagen sollten diese einfach zu lösen sein.

 

Gruss lois

Link zu diesem Kommentar

also um ein interface hochzufahren, gehst Du in den "enable" mode in der console, da auf configure terminal ( conf t ) und gibst dann int ( für interface ) gefolgt von bsp. eth0 ( ethernet 0 ) und dann "no shutdown" dann exit, dann strgt und z und dann ist die hochgefahren. Mit keepalives erhälts Du die Verbindung, ich kann nur nicht ganz folgen, warum der router abschalten sollte?

Link zu diesem Kommentar

Hi ShiningStar

 

Den Befehl no shutdown hatte ich schon gefunden, nachdem keine reaktion darauf kam, dachte ich da gäbe es noch einen. Danke, wieder ein kleines wissensloch geflickt.

Mit router abschalten habe ich mich ungenau ausgedrückt, tschuldige. Bei den anderen modems gibt es immer den Parameter, wann der router die Verbindungs ins internet beendet, sobald nichts mehr passiert. (idle-time). Hier unter CRWS hatte ich keinen Parameter gefunden, gehe aber davon aus, dass es eine Parameter geben muss. Bis jetzt habe ich nur den Parameter Exec-timeout gefunden, habe aber noch nicht weiter nachgesuch, was dieser genau macht.

Ich denke allerdings, bevor ich mich mit solchen trivial sachen an dich, bzw das Forum nerve, sollte ich mich selbst umschauen.

Allerdings, das es nur den no shutdown zum starten gibt hat mir schon gut geholfen, deshalb noch mal danke.

 

Gruss lois

Link zu diesem Kommentar

Den befehl gibt es schon, der heisst idle timeout oder so, nutze das nur nicht da ich immer on sein muss/will.

 

Dahinter kommt dann eine zeit in sekunden, bspw. 3600 für 1 h. Das bedeutet, das erst 1 stunde, nachdem kein traffic mehr fließt, die verbindung beendet wird.

 

Nun ist es so, das ein modem ein wenig was anderes wie ein router ist, oder ich hab Dich falsch verstanden...

 

Also bei cisco kannst du entweder eine ethernetschnittstelle haben, auf die der dialer und das vi gebunden ist, das wird dann an das modem angeschlossen. Modem ist zur Verbindung da, der router um anfragen weiter zu leiten.

 

Oder Du hast eine ADSL schnittstelle, dann brauchst Du das Modem nicht.

 

Oder Du nutzt ATM o.ä. aber ich bin der Meinung das echte Standleitungen in D noch nicht so sehr im Privathaushalt angesagt ist....

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon mal ne gute Nachricht. Das bedeutet, wenn ich den Befehl idle nicht benutze beleibe ich immer online - gut.

 

Der Unterschied zwischen Modem und router ist mir geläufig. Ich benutze eine ADSL-Leitung und fing mit ganz normalen Modems wie D-Link 360T und Netgear DM602 an. Diese Modems bringen einige Probleme beim täglichen gebrauch. Angefangen damit, dass diese teilweise langsam sind, über Probleme beim Konfigurieren bis dahin, dass diese sich abhängen und nur noch sehr schwer anhängen lassen. Wie auch, dass trotz abschalten jegllicher Zähler die Modems sich nach einem gewissen Zeitraum ohne Aktionen sich abhängen. Auch wollte ich teilweise mehr als ein Modem leisten kann.

 

Deshalb habe ich beschlossen, einen Router mit ADSL Modem zu besorgen und kam zum Cisco 836. Das was ich bis jetzt mit bekomme finde ich gut, allerdings wie bereits am Anfang gesagt, es ist sehr mühselig alle Befehler zum Konfigurieren zu finden.

 

Auch jetzt wäre ich immer noch mit einem einfachen ADSL-Modem zu frieden, dass nichts weiter macht als mich beim Provider anmeldet und die Verbindung zum LAN aufrecht hält und sich sonst nicht einmischt und nichts prüft. - Habe ich aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ein Modem ist nur dazu gedacht, einen einzigen Computer an das Internet anzuschliessen. Will man nun mit mehreren Computern ins internet, so braucht man einen "scheinrechner" der sich einwählt und an dieser Verbindung andere Teilhaben lässt. Er vermittelt zwischen zwei Netzwerken, das ist seine Aufgabe.

Ich hatte auch anfangs Router von Netgear, D-Link, die eine Beschreibung netter wie die andere... Doch alle fanden es nötig sich dauernd aufzuhängen, abzustürzen, Datenengpass zu haben usw... Dann hatte ich einen Linksys WRTG router, mit Wlan und so. Darauf habe ich eine Linux Version installiert gehabt. Linksys ist die Consumer Ware von Cisco für den Endverbraucher. Doch als ich die Firmware updaten wollte schmierte er dabei ab und war kaputt... So kahm ich dazu mir meinen Traum zu erfüllen und mir nen richtigen cisco router zu kaufen. Bei mir im Einsatz ist ein 1750, dann ein 2950 er cisco switch und ein cp 7960 VoIP Telefon... stehtig wachsend...

Nun ist es halt so, das cisco Geräte nicht wirklich für den Heimanwender gedacht ist. Das fängt alleine schon beim Preis an, der die Geräte für Heimanwender sehr uninteressant macht. Es gibt noch den Soho 96 oder die Pix 501 oder noch einen kleinen router, der noch interessant sein könnte, jedoch grösseres ist alleine schon des preises wegen nicht gedacht für Privat. Nun ist es halt so, das Cisco ja eigene Schulungen hat, um die Funktionsweise der Geräte dem "Prüfling" beizubringen. Da diese Schulungen nunmal sehr viel Geld einbringen und so ein Certificat einen sehr hohen Wert hat, wäre Cisco ja doof, wenn sie alles so einfach machen würden, wie einen bspw. D-Link router.

Da Cisco aber nicht unfair ist, gibt es diverse Installations, Configurations und sonstige HowTo´s auf Ihren Seiten. Diese sind aber nunmal leider in technischem englisch und für dessen verständnis sollte man die Grundlagen der Netzwerktechnik schon ein wenig beherrschen.

Also den router ins Netz zu bekommen, das soll das Problem nicht sein, die Zusatzfunktionen, Portweiterleitungen und so, die sind schon etwas schwerer...

Ich persönlich benutze keinerlei config Builder, ausser bei den Pix Firewalls und vielleicht ein paar aironetgeräten halte ich sowas für schwachsinn... Weil ich bin der Meinung das Windows user manchmal leicht verwöhnt sind.... Es gibt auch eine "shell" wie bei Linux im Windows... aber wie das so ist, ist die anders als bei anderen... Du siehst worauf ich hinaus will? Es unterscheidet sich nunmal alles, jedoch ist die Konsole das mächtigste was ein Admin hat, denn da kann man alles schnell und relativ sicher erledigen und schon läuft die sache. Ich weiss das es frustriert, wenn mal was nicht so tut wie man sich das erhofft, aber der Computer hat uns in seiner Evolution die Geduld gelehrt und somit muss man die sachen ruhig, mit bedacht angehen und normalerweise reicht das schon aus, um triviale dinge zu bewerkstelligen. Grössere Probleme brauchen grössere hilfe, dann frage ich das Forum ;-) Aber da man mir auch steht´s geholfen hat, wenn ich auch nur ein triviales problem hatte, helfe ich natürlich gerne wo ich nur kann. Ich kann die noch http://www.comstor.de/forum empfehlen. Dort gibt es ne menge links die dir helfen können Deinen router zu konfigurieren.

 

Gruss

 

ShiningStar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...