constante 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Guten Morgen, habe mal eine Frage zur Standardfreigabe (C$,D$ usw.)unter WinXP. Und zwar möchte ich gerne davon einige entfernen, jedoch möchte ich die C$ Freigabe bestehen lassen, weil diese zur Software-Verteilung vom Administrator genutzt wird. Also ich möchte nur die Freigabe einer anderen Partition (z.B. D$) entfernen. Da es ein Computer in einer Win2003 Domäne ist, habe ich >Rechtsklick auf Partition > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > und dann für meinen Benutzer xxxx den Haken "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen gesetzt". Somit ist es auch keinem lokalen Administrator, ausser meinem User möglich lokal auf diese Festplatte zuzugreifen und auch nicht Berechtigungen zu setzen. Ist diese Berechtigung auch über das Netzwerk wirksam? Sprich ist es nur noch möglich über meinen User Account auf diese versteckte Freigabe zuzugreifen? Wenn es so wäre, würde ich diese gerne bestehen lassen! gruss consi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hallo, die Restriktionen durch die Sicherheitseinstellungen sind auch für einen Zugriff über das Netzwerk wirksam. Die verborgenen Freigaben C$, Admin$ u.s.w. werden als administrative Freigaben bezeichnet und dienen auch diesen Zweck. Falls es keinen zwingenden Grund zum Entfernen der administrativen Freigaben gibt, lasse es sein! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
constante 10 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 ja, mir ist schon klar wozu sie da sind. Ich will lediglich die Freigaben für bestimmte Festplatten entfernen. Ist dies möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hi Du kannst sie schon entfernen, allerdings werden sie beim Neustart (bzw. beim Neustart des Serverdienstes) wieder angelegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hi Du kannst sie schon entfernen, allerdings werden sie beim Neustart (bzw. beim Neustart des Serverdienstes) wieder angelegt! Es gibt in der Registry eine Möglichkeit das Wiederherstellen der Freigabe nach Neustart zu verhindern. Ich habe das nicht parat. Das Thema wurde im Web behandelt seit wann, (seit W95?). Verwende die Boardsuche, Google! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Ok, der Vollständigkeit halber: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;816524 Ich hatte noch nie dieses Bedürfniss (immerhin weiss ich wer bei mir Adminrechte hat :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters den DWORD AutoShareWks = 0 In HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters den DWORD AutoShareServer = 0 und hier noch ne liste, was passieren könnte http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;842715 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 In dem Paper stehen alle die schönen Fehlermeldungen drin, die dann an die Boards dieser Welt gesendet werden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 also wieß ich doch warum ich das verschwiegen habe.... Aber ihr wollts ja nicht anders! Pah ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 So hat man sie wenigstens mal alle auf einen Blick ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.