-Phoenix- 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 hallo, momentan richte ich gerade einen windows 2000 server ein nun habe ich aber das problem das ich gerne über eine batch-datei eingebunden ins activ directory den Ordner Zubehör aus dem Startmenü entfernen möchte. ich finde allerdings keinen weg um das mit einer batch datei oder anders zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 hi Phoenix, hast Du roaming profiles? Du kannst den Zubehör Ordner aus dem Default profile rausnehmen, dann bekonnen neue User den schon mal nit mehr. Es gibt hierfür keine GPO, leider ;) Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Warum verwendest du nicht gruppenrichtlinien? sonst könntest du noch ein Roaming Profile erstellen und das den benutzern zuweisen in dem du einfach den ordner löschst. oder die batch datei die den ordner löscht als anmeldescript starten ist aber beides extrem unsauber ich würde dir empfehlen die gruppenrichtlienen mal genauer anzuschaun, aber wenn du dich noch nicht so gut auskennst BITTE machs zuerst auf einem Testsystem ;) @cyrus natürlich geht das über gpo Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 @cyrus natürlich geht das über gpo @dadadum ja, wo genau? Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
pixelbrain 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 ja den punkt such ich auch inden gpo´s ... ich hab mir jetzt geholfen indem ich "einfach" den ordner leer gemacht habe im "alluser" profil ... auch nicht die sauberste art aber es funzt :) wenn du noch ne andere lösung bekommst, schreib sie mal hier rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 also ich hab die GPO dafür nit gefunden. Wenn kann die ja nur unter der Userconfig sein. :suspect: Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 Unter Computerkonfiguration gibts mehrere möglichkeiten ein startscript auszuführen. Ob dus mit dem den ordner jetzt versteckst oder ganz löschst is im prinzip egal. Ansonsten kannst du dir ja auch ein eigenes adm machen das den ordner versteckt. Über datein unter computerkonfig könntest auch die berechtigungn setzen, da weiß ich aber nicht ob er den ordner nicht trotzdem anzeigt das hab ich noch nicht versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Phoenix- 10 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 in den gruppenrichtlinen steht das nicht drin. wie ich kann das denn aus dem default profil rausnehmen? zudem hab ich keine ahnung wie das syntaktisch mit ner batch funzt :( ne batch wär mir nämlich am liebsten, aber ich probier schon die ganze zeit mit der dummen batch rum, aber das klappt nich Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 mit rausnehmen meinte er glaub ich einfach den ordner löschen wenns nur um einen Rechner geht sowieso die beste lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Phoenix- 10 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 das problem is ja, dass ich zwar den ordner löschen könnte aber doch nur wenn ich mich auf dem client rechner eingeloggt habe und ich will ja das das automatisch beim starten passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Phoenix- 10 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 ich hab halt zu wenig plan von batchprogrammierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 1. Möglichkeit: in AD im userprofil deine batch datei als startscript eingeben 2. Möglichkeit: in GPO deine batch datei als Startscript 3. Möglichkeit: in deiner Batch datei browselist abfragen und mittels admin freigabe draufconnecten und löschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
-Phoenix- 10 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 hihi das war mir klar;-) mein problem ist ich hab keine batch Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 @Phoenix rmdir /S /Q C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Startmenü\Programme\Zubehör das ist was Du brauchst :D Einfach in einen Editor pasten und als .bat speichern ;) Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2005 rmdir /S /Q "%USERPROFILE%\Startmenü\Programme\Zubehör" edit: ui da war einer schneller als ich ;) zur erklärung cyrus befehl löscht den eintrag aus default users -> alle neuen benutzer krigen den eintrag nicht mehr. meines ist als anmeldescript gedacht das den zubehör ordner für den aktuellen benutzer löscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.