Jump to content

SBS2003 Std. wie Emails per Pop vom Exchange abholen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

würde gerne wissen, was ich tuen muss, damit die Homeoffice Mitarbeiter mit Ihrem Outlook auf unseren Exchange zugreifen können.

 

Also normalerweise würden Sie ja die Daten des Hosters eintragen z.B. pop.1und1.com

smtp.1und1.com.

 

Habe zwar ein schlaues SBS Buch , aber da steht seltsamerweise nichts davon drin.

 

Was muss aktiviert werden etc.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Geschrieben

Hallo Mobysurf,

 

da du nicht genau schreibst, wie der Exchange mit dem Internet kommuniziert, kommt hier die entsprechend knappe Antwort:

 

Im Exchange System Manager checken, ob der "Virtuelle Standardserver für POP3" eingerichtet ist und läuft sowie im entsprechenden Benutzerkonto unter Exchange Features den POP3 Zugriff erlauben.

 

Beim Client wie gehabt: als POP3 Server den Exchangenamen angeben, (z.B. mail.firma.de) sowie Benutzername und Kennwort.

 

Desweiteren sollte eure Firewall POP3-Anfragen über Port 110 zum Exchange durchlassen.

 

 

Du solltest Dein Szenario genauer schildern!

 

 

LG 004

Geschrieben

Du könntest das mit einer VPN-Verbindung von den Homearbeitern zur Firma realisieren, die dann auf den Exchange via Outlook Web Access (webbasierte Oberfläche) zugreifen. Bei diesem Szenario solltest Du aber auf ausreichende Sicherheit, sprich eine "vernünftige" VPN/Firewall Appliance, achten, da der Exchange eines SBS sich nicht wie bei der Backend/Frontend Konfiguration einer Exchange Enterprise Installation in eine DMZ isolieren lässt (wäre mir zumindest nicht bekannt)

Geschrieben

Was meinst du mit kommuniziert? Mails werden über den Sbs pop connector abgeholt.

 

Also ich checke ob der Virtuelle Standardserver eingerichtet ist und mappe im router port 25 und 110?

 

Weil du schreibst nur von 110, denke aber du hast vergessen das zu erwähnen.

Geschrieben

ok habe jetzt so ein Konto im Outlook 2003 eingerichtet. Ich kann die Emails runterladen nur Versand klappt nicht.

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: test

Gesendet am: 26.08.2005 19:47

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

sascha.kranz@freenet.de' am 26.08.2005 19:47

Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

 

 

Ich kann vom Homeoffice aus keine Mails über den exchange an Domänenfremde Rechner schicken.

 

Die Clients im Netz können das aber schon, habe einen smarthost eingetragen.

Heißt die clients können auch an andere Mobil user unserer Firma schicken , deren Email Konto normalerweise nicht bei uns verwaltet wird.

 

2) Stellt das ganze eigentlich ein Sicherheitsrisiko da? Sollte man lieber Owa verwenden mittels ssl? Oder weiterhin die Emails direkt vom Hoster holen?

 

 

danke

Geschrieben

Das "mit Ihrem Outlook" hab ich glatt überlesen :) , in meinen Augen ist OWA via SSL oder über ein IPSec VPN ne gute und sichere Sache, vorausgesetzt die Bandbreite und die Absicherung stimmt. Der Exchange ist von Haus aus relayfest und so solltest Du ihn auch lassen. Wie stellst Du eigentlich die Verbindung von den Clients zum Server her?

Geschrieben
da der Exchange eines SBS sich nicht wie bei der Backend/Frontend Konfiguration einer Exchange Enterprise Installation in eine DMZ isolieren lässt (wäre mir zumindest nicht bekannt)

Front-End/Back-End funktioniert auch mit Exchange Server 2003 Standard.

 

Der SBS 2003 kann als Back-End eingerichtet werden. Der Front-End ist in diesem Fall ein W2K3 mit Exchange Server 2003 in einem Perimeternetz (DMZ). Die Isolation funktioniert also ebenfalls.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...