Jump to content

379.000 emails in Echangeserver SMTP Warteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hab ein Riesen Problem mit einem Exchange Server

 

Der Exchange Server hat in der Warteschlange unter SMTP Connetcor 379.000 emails stehen. Das Problem besteht seit Montag und ich finde keine Lösung

Die emails sind alle von dem gleichen Absender: info@italiantaxrefound.com, den es natürlich nicht in meiner Domäne gibt. Die empfänger der emails sind auch immer die

gleichen. Ich dachte an einen Virus auf einem Client, aber die emails kommen auch wenn ich den Server vom Netz trenne. Wenn ich alle emails in der Warteschlange mühevoll

10000 weise geloscht habe sind sie nach 15 min wieder da.

 

Hab schon mit Etrust den Server gescannt nix. Auch Microsofts AntiSpyware tool ergab kein resultat. Für mich sind auch keine neuen Prozesse am laufen.

 

 

Weiß jemand Rat???

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mir auch schon gedacht. der Server hat aber keine fixe IP Adresse im Internet. Einwahlverbindung über t-kom bussines ohne feste ip. haben auch kein dyndns am laufen. geht dann das trotzdem mit dem relay?

 

 

Gibt es ein tool, mit dem man die Verbindungen vom Server überwachen kann? also wenn ein Client eine email an den Server schickt diese aufgezeichnet wird mit ip des clients? so könnte ich zumindest auschliessen das irgendwo ein Mailbomber drauf ist.

 

 

Hab noch einen Artikel bei MS gefunden KB886208. MS beschreibt darin den weg die emails im smtp connector zu löschen. hat ca 2 stunden gedauert bis ich 3/4 der emails weg hatte. Zwischendurch ist der Server abgestürzt. Nach einem neustart waren erst alle emails weg. Aber nach ca 1 ner Stunde wieder da?? Der Server war am netz.

 

@ firefighter : Wenn man den Exchangeserver bei SBS 2003 mit dem Assistenten einrichtet sonst nichts mehr manuell verändert, wird dann ein offenes Relay angelegt? leider kann ich erst am Montag wieder an den Server, werde das aber gleich mit dem offenem relay testen.

 

Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in so kurzer Zeit so viele E-Mails erhälts würde ich folgende Dinge in Betracht ziehen:

 

1) Ob feste IP oder nicht hat mit der Relayfunktionalität nichts zutun. Du könntest z.B. einen Trojaner o.ä. im Netzwerk habe, der ständig nach Hause telefoniert und Deine aktuelle IP weiterreicht.

2) Du hast ein Tool im Netzwerk das die E-Mails von Innen nach Außen verschickt.

 

Wie dem auch sein - falls du keinen Sniffer auf dem Server hast, würde ich überlegen einen zu installieren (gibts viele Freeware Sniffer). Damit sollte es Dir möglich sein die Quelle zu identifizieren. Wenn es aus dem internen Netz kommt, solltest du den betroffenen Rechner vom Netz trennen und genauer untersuchen. Standardmässig ist SBS2003 kein offenes Relay, aber um ganz sicher zu gehen, kannst du einen open relay test im Netz machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also sieht ganz gut aus. Habe erst mal wie in KB886208 beschrieben alles fein säuberlich

erledigt. Anstatt die emails mit der Hand zu löschen hab ich einfach ins netz einen Rechner gestellt mit einem KEN! Server drauf. Hab dann den SMTP Connector so umgeleitet, das er die emails an den KEN Server sendet. (Also IP vom KEN Server und ausgehnde Sicherheit einen im KEN angelegten Benutzer) Der Exchangeserver hat dann auch brav alle emails an den KEN geschickt und schwub nach nur 2761 emails statt 379.XXX war dann nach einer aktualisierung die Warteschlange leer. Jetzt kommts: der Kenserver hat dann die emails nicht ans internet schicken wollen sondern wieder zuück an den Client. Natürlich habe ich den POP Connector nicht auf den KEN Server eingesstellt. War wohl tatsächlich eine art LOOP, denn seitdem ist Ruhe. Hab dann alle Updates installiert und nun toi toi toi.

 

Natürlich habe ich auch einen open relay test gemacht / negativ.

 

Ich halt euch auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...