timeframe.de 10 Geschrieben 28. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2005 Hallo! ich brauche mal wieder Rat *schäm* ich habe folgende Konstellation: Router (Inet Gateway) <------> Server lankarte 1 | lankarte 2 <-------> Desktop PC Router: Gateway für Internet, ip: 10.0.0.100 255.255.255.0 server lankarte 1: ip: 10.0.0.99 255.255.255.0 Gateway und DNS: 10.0.0.100 server lanbkarte 2: ip: 192.168.100.1 255.255.255.0 Gateway und DNS: 10.0.0.99 Desktop PC: Win Prof. Home ip: 192.168.100.2 Gateway und DNS: 192.168.100.1 Auf dem Server läuft Windows 2000 proffesional. Desktop PC pingt nach Router: schlägt fehl Desktop PC pingt nach server lankarte 2: schlägt fehl Desktop PC pingt nach server lankarte 1: funktioniert Generell von Server zu Router und Desktop PC: funktioniert. Warum funktioniert das nicht? komme mit dem Desktop PC daher nicht ins Internet :( Ich weiss, das wäre anderst viel einfacher zu lösen, aber es geht nicht um logik ich möchte einfach rumprobieren. Das komische ist, der ping von Desktop PC nach Router hat solange funktioniert, bis ich am Server den Inet Explorer eingerichtet habe damit ich updates ziehen kann für den Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
timeframe.de 10 Geschrieben 28. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2005 so, habe noch etwas heruasgefunden: ich habe ja im server 2 verschiedene gateways für meine lan schnittstellen angegeben. es funktioniert immer nur eine, entweder die route von lankarte 2 auf lankarte 1 oder von lankarte 1 auf den router. wie löse ich das problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike_hd 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 du verweist zwei mal auf verschiedene dns server das kann ja nicht sein mach mal einen ipconfig auf der workstation und dem server und poste die mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosmic2222 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Vielleicht machst du auf deinem Server und auf dem Client noch nen Route Print und Postest die gleich mit... Kann vielleicht auch an na fehlenden oder falschen Route liegen.... Der DNS müsste eigentlich auf dein 10 er Netz verweisen und wenn die Routingeinträge richtig sind, dann müsste das auch mit dem DNS funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosmic2222 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Oder ne noch einfachere Lösung, wenn du dich nicht mit dem Routing auseinandersetzen willst.... Aktiviere einfach im Routing und Ras auf deinem Server einfach RIP V2 und dann müsste eigentlich dein Server die Routen alleine finden... Wobei ich denke, das auf deinem Server einfach nur eine Route fehlt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 2000 Professional kann routen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosmic2222 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Er schreibt doch "über Server" verbinden (Routen) und da bin ich nun mal ausgegangen, das er nen Server hat..... Wenn er kein Server hat, dann streiche RIP... Dann klappt damit nicht.... Aber er kann trotzdem wenn er nur ein Pro hat, manuell die Routen erstellen und löschen und das hier sieht hier ziemlich nach na Routinggeschichte aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Kann es ITHome, kann es. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hehe, tatsächlich :D hier steht´s http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;230082 ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht na denn ma los ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
timeframe.de 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 ich poste routingtabelle wenn ich zu hause wieder bin. der wird zwar als server eingesetzt, aber is nur ne prof. version, keine server version ;) ipconfig von server und workstation... für was? habe doch die config aufgeschrieben, ich poste nacher mal die routing tabelle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
timeframe.de 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 ssch***, ich leg das thema erstmal auf eis. der "server" ist abgeraucht *lol* sch*** netzteil.... kann ich mit windows 2000 professional ein AD aufsetzten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosmic2222 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Nun, das wäre toll, wenn das mit einem Pro ginge... Wäre zumindest eine Kostengünstige Variante, auf die sich Herr Gates mit Sicherheit nicht einlassen würde.... Der Pro ist nun mal auf 10 gleichzeitige Verbindungen begrenzt.... Um AD zu nutzen (Domänencontroller aufzusetzen) musst du dir ne Serverversion kaufen und die ist nun mal nicht gerade günstig.... Tut mir leid mit deinem Rechner, aber so passiert nun mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hi, also dein Problem hört sich schon schwer nach nem Subnetting Fehler an. Wenn einer pingen kann und der andere nicht, liegts entweder an der Route oder SN Maske. Also route print und ipconfig von allen Beiden posten, dann wird sichs schon finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 net config netzteil /autodisconnect: "always" /srvcomment:" Abgeraucht" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.