puk 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hi, Folgende Frage: Kann man in den Profileinstellungen eines Users mehrere Anmeldescripte eintagen? Hintergrund: Auf unserem Server sind verschiedene Programme installiert, die Ihr spezielles Netzlaufwerk brauchen. Wenn jetzt aber ein User 2 bzw 3 Programme nutzen möchte, muss ich ja 2 bzw 3 Netzlaufwerke verbinden lassen. Habe keine Lust noch mehrere Scripte zu schreiben, damit ich alle Konstellationen zusammen habe. Danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hallo, entweder alle Netz-LW immer verbinden (spricht was dagegen?) oder abhängig von der Gruppe, in der der User drin ist, LW mappen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Du kannst auch ein Skript aus dem Skript aufrufen lassen. So mache ich das hier. Erst spezielles LW mappen, dann Skript aufrufen, wo gemeinsames LW gemappt wird (was alle User bekommen). Genauso hab ich das auch mit der Druckerzuweisung (für verschiedene Abteilungen) gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 dauerhaft finde ich nicht so gut. Wenn ich Änderungen machen muss, dann muss ich mich mit dem User zusammensetzten und erstmal alles einrichten/ ändern. mit den Scripten mache ich das einmal und gut ist. Kann man auch in den Sicherheitsgruppen einstellen, dass Netzlaufwerke verbunden werden sollen? Habe nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Du kannst auch ein Skript aus dem Skript aufrufen lassen. So mache ich das hier. Erst spezielles LW mappen, dann Skript aufrufen, wo gemeinsames LW gemappt wird (was alle User bekommen). Genauso hab ich das auch mit der Druckerzuweisung (für verschiedene Abteilungen) gelöst. da sind wir aber wieder beim 20sten Script was man denn extra schreiben muss. Ich möchte so wenig wie möglich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrisael 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Vielleicht hilft dir das ja weiter. Musst du dir eben anpassen wie du es verwenden möchtest. Gruß Chrisael ---------------- Benutzer- / Gruppenabfrage, Zuweisung Drucker ------------------- @echo off rem benötigte Tools: con2prt.exe und ifmember.exe aus dem ResKit rem [ COMMON, fuer alle Benutzer gueltig ] rem ** Mapping der Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen ** net use m: \\server\freigabe1 /persistent:no net use n: \\server\freigabe2 /persistent:no rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ] rem ** Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung, ** rem ** dann Sprungziel Auswahl ** \\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG rem ** weitere Abfragen möglich ** rem ** Abgeschlossen wird das Ganze durch ein GOTO END, damit bei keiner Übereinstimmung ** rem ** der Gruppenzugehörigkeit, keine weitere Aktiion durchgeführt wird. goto END rem [ Sprungziel Verwaltung ] :GR_VERWALTUNG rem ** Drucker im Buero/Verwaltung, es wird noch kein Standarddrucker zugewiesen ** rem ** innerhalb dieser Gruppe kann widerum nach Benutzernamen oder Computernamen ** rem ** unterschieden werden ** rem ** diese Drucker stehen allen Mitgleidern zur Verfügung ** rem ** con2prt Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserjet1" %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet2" rem ** durch den Parameter /i wird nicht in Klein-/Großschreibung unterschieden ** if /i %username%==Dieter.Meier goto Dieter if /i %username%==Heiner.Geier goto Heiner :DIETER %logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet3" %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet4" goto END : HEINER %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet3" %logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet4" goto END :END Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 uups zu langsam :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Vielleicht hilft dir das ja weiter.Musst du dir eben anpassen wie du es verwenden möchtest. Gruß Chrisael ---------------- Benutzer- / Gruppenabfrage, Zuweisung Drucker ------------------- @echo off rem benötigte Tools: con2prt.exe und ifmember.exe aus dem ResKit rem [ COMMON, fuer alle Benutzer gueltig ] rem ** Mapping der Laufwerke, die allen zur Verfuegung stehen ** net use m: \\server\freigabe1 /persistent:no net use n: \\server\freigabe2 /persistent:no rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ] rem ** Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung, ** rem ** dann Sprungziel Auswahl ** \\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG rem ** weitere Abfragen möglich ** rem ** Abgeschlossen wird das Ganze durch ein GOTO END, damit bei keiner Übereinstimmung ** rem ** der Gruppenzugehörigkeit, keine weitere Aktiion durchgeführt wird. goto END rem [ Sprungziel Verwaltung ] :GR_VERWALTUNG rem ** Drucker im Buero/Verwaltung, es wird noch kein Standarddrucker zugewiesen ** rem ** innerhalb dieser Gruppe kann widerum nach Benutzernamen oder Computernamen ** rem ** unterschieden werden ** rem ** diese Drucker stehen allen Mitgleidern zur Verfügung ** rem ** con2prt Optionen: /c = connect; /cd= connect default; /f = lösche vorhandene %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserjet1" %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet2" rem ** durch den Parameter /i wird nicht in Klein-/Großschreibung unterschieden ** if /i %username%==Dieter.Meier goto Dieter if /i %username%==Heiner.Geier goto Heiner :DIETER %logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet3" %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet4" goto END : HEINER %logonserver%\netlogon\con2prt /c "\\server\HPLaserJet3" %logonserver%\netlogon\con2prt /cd "\\server\HPLaserJet4" goto END :END uff, das wäre natürlich sehr cool, wenn man nur ein script hat. Dann muss ich wohl das resource kit mal instllieren und das versuchen hin zu kriegen. Danke für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
puk 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Super!!! Hab das Script fertig und funktioniert einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.