earlgrey 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hallo, ein Kunde möchte seinen jetzigen SBS 2003 zu einem Standard Server 2003 mutieren lassen. Da er den Exchange eh nicht benutzt (auch wenn er bereits eingerichtet ist) und der "Update" Key sau teuer ist, möchte er einen neuen Standard Server 2003 kaufen und den dann installiert haben. Kann ich nun das Active Directory vom SBS 2003 einfach backupen und auf den neuen Standard Server 2003 wieder einspielen ? Was passiert mit den Exchangeerweiterungen (Forest und Domain) ? Ich frage lieber im Vorfeld, bevor ich ggf. nach Stunden feststellen muss, dass die Domäne neu aufgebaut werden muss (was ich eigentlich vermeiden möchte). Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Zuerst eine Frage ! Was soll das bringen wenn du Exchange eh nicht brauchst ? --- Ist die Firma mehr als 75 User groß ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Nein, es ist zwingend notwenig Terminaldienste zur Verfügung zu stellen. SBS bietet meiner Recherche nach leider keine Möglichkeit, ausser den beiden Administratoren-Zugriffen. Es müssen sich aber mehr TS-Clients anmelden können (gleichzeitig versteht sich). Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 hi, wie wär's mit einem 2. Server. Denn am DC Terminaldienste für Benutzer zu aktivieren ist nicht empfehlenswert geschweige denn sicher. Thema Outlook am Exchange Server usw.... Lass den SBS so, wie er ist und hänge als Domain Member einen Terminalserver rein. Läuft problemlos z.B.: bei mir :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMK 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hi, kenn den SBS nicht, kann man nicht einen anderen DC alle Masterfunktionen geben und dann den SBS abschalten und danach neu aufsetzen als Standard 2003 DC. Ausser Schema- und Domain-Namen-master kann man ihm ja dann alle Funktionen wieder zuweisen. Ich meine es gibt auch so ein MIgrationspaket für den SBS um den Server auf die Vollversion upzudaten. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Ja weil die Lizenzen habt ihr ja eh. Ein W3 Server als member Server in die Domain mit aufnehmen. Und disen als TS Server nutzen. Einfacher und billiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Naja, um es mal so zu sagen: Es ist eigentlich egal, was man noch wie machen könnte. Fakt ist: Der SBS wird gelöscht und ein Standard Server wird aufgebaut. Kein zweiter Server ! Mir geht es nur um das ADS. Geht die ADS Sicherung vom SBS auf einem Standard Server, oder hat sich Microsoft irgendwas einfallen lassen, was dieses verhindern könnte. Was mach ich mit den Exchange Erweiterungen, die im ADS ja drin sind, im Standard erstmal natürlich nicht vorhanden sind. Werden diese mitkopiert und damit das ADS des Standard Servers dann entsprechend dem Exchange erweitert ? Alles andere, was man besser machen könnte oder nicht, ist mir derzeit eigentlich relativ egal, da es nicht MEIN SERVER ist und der Kunde nunmal etwas König spielen möchte. Sein Wunsch sei mir Befehl... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Also AD Migration könnte schwieri werden. Auf jeden Fall geht kein zweiter DC! SBS Beschränkung. Die Schemaerweiterungen von Exchange werden auch in jedem Fall mitgnommen, sollte so ein Szenario wie: neuen Server mit gleichem Namen instaillieren - Restore Modus starten - authoritatives Restore der Datenbank. Ein Migrationstool gibt es vielleicht - ich hab noch nie was davon gehört, hab aber auch wenig Erfahrung mit SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Also wenn alles dir relativ egal ist ? @Vorschreiber Natürlich kannst du ein 2 DC mit in die Domain bringen. (es gibt hier einige Beiträge dazu) Es darf nur kein 2 SBS sein. In einer Testumgebung habe ich folgendes gemacht. --- SBS 2003 Exchange entfernt --- 2 DC in die Domaine gebracht --- Replizieren lassen --- Masterrollen übertragen --- SBS 2003 aus der Domaine entfernt -------- Leider ist es nicht wirklich sauber gelaufen----------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Mit Windows Server 2003 migration tool ADMT (Active Directory Migration) könntest du es auch machen ! Nur leider habe ich dies noch nie eingesetzt.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Also AD Migration könnte schwieri werden.Die Schemaerweiterungen von Exchange werden auch in jedem Fall mitgnommen, sollte so ein Szenario wie: neuen Server mit gleichem Namen instaillieren - Restore Modus starten - authoritatives Restore der Datenbank. Ja, das schwebt mir vor. Interessant ist nur, ob der Standard Server mit dem SBS soweit Kompatibel ist. Wenn da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt hat... Mir fehlt leider eine Standard Server Testversion um das mal genau auszuprobieren... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Also daran solls nicht scheitern: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/trialsoftware/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.