mcse_killer76 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Hi @all, habe da ein sehr komisches Problem in einer NT 4.0 Domäne. Also, habe einen PDC und einen BDC, die Clients sind W2K. An den Clients möchte ich per net use ein Laufwerk verbinden. Ich kann das Laufwerk über den "normalen" Rechnernamen verbinden (z.B. net use z: \\Server1\Freigabe1), NICHT jedoch über Angabe der FQDN (also net use z: \\Server1.testdom.de\Freigabe1). Ein ping auf den FQDN funktioniert ohne Probleme Woran liegt das??? Zitieren
cyrus the virus 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Hi, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass das in einer NT Dom nicht geht , da ALLE Services über NETBIOS laufen. Net use bedient sich unter NT4 meines wissens immer über NETBIOS. Gruß Cyrus Zitieren
mcse_killer76 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Geschrieben 29. August 2005 Dann dürfte aber auch der Ping nicht auf die FQDN funktionieren... Der FQDN funzt auch in einer NT-Domäne. Wie mir übrigens gerade aufgefallen ist funktioniert der net use mit dem FQDN von manchen Rechnern aus, von anderen wiederum nicht :-( Zitieren
zahni 566 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Ja genau, geht nicht. Der PING auf "FQDN" hat nichts mit dem SMB bei NT zu tun. -Zahni Zitieren
cyrus the virus 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 hi mcse_killer76, ja der PING auf nen FQDN geht auch unter NT4, hat aber nix mit den NETBIOS und/oder SMB zu tun. Gruß Cyrus Zitieren
cyrus the virus 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 @zahni, da war ich wohl zu langsam :D Gruß Cyrus Zitieren
mcse_killer76 10 Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Geschrieben 29. August 2005 Ok, dann müsst ihr mir aber noch ein Geheimnis verraten. Warum geht dann genau das auf einem Teil der Clients (auf dem anderen Teil aber nicht)? Die Clients, auf denen ich es probiert habe, sind alle W2K... Ach ja, selbiges Problem tritt auch dann auf, wenn man die LW-Verbindung aus einer anderen Domäne (W2K3) machen möchte (Clients Windows XP). Auf einem Client geht es, auf dem nächsten wieder nicht Zitieren
Finanzamt 76 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Hi! Hast Du schon mal NET USE \\xxx.xxx.xxx.xxx\FreigabeName probiert? Der Server wird ja wohl eine feste IP haben, ansonsten halt zum Ausprobieren eben mal nachsehen.. Gegrüßt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.