schusterharry 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 hallo, hab ne DNS Frage: Hab ne Domäne (harry.test) und hier auf einem DC einen DNS Server installiert. Forward und Reverslookupzonen sind konfig und alle CLients sind angeführt Geh ich nun auf einen Client (kapf-client1) und geb in der EIngabeaufforderung nslookup kapf-client1 ein dann kommt folgende Meldung: Server: kapf-dc1.harry.test Address: 192.168.123.101 *** nslookup wurde von kapf-dc1.harry.test. nicht gefunden: Non-existent domain Also die Namensauflösung der Forward Lookupzone scheint jo gurndsätzlich hinzuhauen - aber was hat das "nicht gefunden" zu bedeuten? Laut den schlauen Büchern heisst das ja das keine Reverse Lookupzone vorhanden ist aber diese ist DEFINITV vorhanden Weis jemand bzw kann mir jemand erklären wo der Haken liegt bzw was ich falsch gemacht (oder falsch verstanden) habe? mfg harry Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Was mich wundert, dass in der Antwort der Client als angeblicher DNS-Servername eingetragen ist, und als IP-Adrese wohl die Client-IP. Da ist doch irgendwas fehlkonfiguriert. Überprüfe doch nochmals die DNS-Einträge in den IP-Konfigurationen auf dem Client und dem Server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2005 Existiert ein Pointer-Eintrag für den DNS-Server in der Reverse-Lookup Zone? Falls Du dynamische Aktualisierungen zulässt, ist die dynamische Aktualisierung bei beiden Zonen aktiv? Wenn ja, führe mal ipconfig /registerdns aus (auf dem DNS-Server) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schusterharry 10 Geschrieben 6. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 also zuerst mal das ipconfig /registerdns hat geholfen - nun stimmt das nslookup Eergbnis ABER nun meine Frage: Was war da los? Die dynamische Aktualisierung war an-der DNS Server hatte einen Pointer Eintrag in der Rev Zone-also ja eigentlich alles ok Wie kanns nun zu dem Fehler gekommen sein bzw wieso war eine Neuregistrierung per registerdns nötig? Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Es liegt an der Art und Weise, wie NSLOOKUP arbeitet, aber bevor ich ausschweife :D http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q200525 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.