Maik 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo an alle.. Ich habe ein Problem mit vorhandenen Homelaufwerken der user. Nach einem Serverausfall musste ich den Server neu installieren. Die user Daten mit entsprechenden Homelaufwerken sind nach vorhanden. Nun habe ich die Benutzer wieder neu angelegt. Sie habe jetzt natürlich eine neue SID. Den Zugriff auf ihre Homelaufwerke habe ich per Import wieder herstellen können. LEIDER haben aber die Benutzer nur Rechte auf Ordner der ersten Ebene. D.h. Ihre Homelaufwerke haben Sie wieder, aber die darin enthaltenen Dateien sind noch mit den alten Rechten ausgestattet. Es handelt sich um eine W2k3 Domain, nichts besonderes also. Gibst da ne Möglichkeit, die Rechte nach Benutzern getrennt autom. durch zu erben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, du kannst doch die NTFS berechtigungen "nach unten" vererben. Ansonsten schlage ich die vor eine Autorisierende (hört sich immer wieder gut an) Wiederherstellung zu machen. Dann haste die "alten" SID´s und alles ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Danke.. Aber die SID's sind nun mal weg. Der Server läuft auch schon wieder.. Nur eben die NTFS-Berechtigungen. Durcherben ist kein Problem.. Nur bei etwa 200 usern macht es keinen Sinn, jeden einzelnen die Rechte von Hand zu verpassen. Genau das muss ich automatisieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 hat denn niemand ne Ahnung oder eine Software dafür??? Vielleicht gehts ja auch per scripting Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, Subinacl heisst das Suchstichwort. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 danke.. Aber wie genau kann ich da die Rechte vererben??? Habe mal mich daran bei einem user versucht.. Es bricht aber ab.. (wohl bei einem Unterordner) Kennt da jemand ne Syntax um die Rechte direkt auf untergeordnete Objekte des im Userordner befindenden Dateibaumes zu vererben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hi, ich muß passen. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 31. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hat denn niemand bis dato damit gearbeitet ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 Google ist dein Freund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 31. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 Da ich nicht so viel im scripte drin stecke, frage ich hier nach... Muss man das Rad immer neu erfinden? Hat denn niemand so etwas schon mal gemacht..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
^L^ 10 Geschrieben 31. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hab inzwischen den Verdacht, dass sich viele hier kaum wirklich mit der Praxis befassen - und daher gar keine konkrete Antworten geben können. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 @echo off cacls E:\homelaufwerke\schüler\ /T /G alexander.fack:C "Domänen-Admins":F Wenn ich von die batch ausführe passiert nichts... Alle untergeordneten Rechte werden nicht wie erwartet gesetzt. ch möchte eigentlich den usern das selbst überlassen. Einfach diese Zeile (%username ersetzt das obige Beispiel) ins logon-script. Aber hat der jenige dann überhaupt das Recht, die untergeordneten ACL's zu verändern. Hat denn nimand schon mal so etwas gemacht..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hab inzwischen den Verdacht, dass sich viele hier kaum wirklich mit der Praxis befassen - und daher gar keine konkrete Antworten geben können. :-/Dann gebe doch du dem TO mal praktische Vorschläge zur zur Lösung des Problems!Meiner lautet, gehe auf Fehlersuche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Aber hat der jenige dann überhaupt das Recht, die untergeordneten ACL's zu verändern.Weisst du nicht, wo man die Berechtigungen nachschaut? Kontextmenu, Sicherheit. Ein Feld-, Wald- und Wiesenuser kann sich nicht selbst die Berechtigungen eines Admins erteilen, umgekehrt geht es.Lese ein Buch, benutze die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Das ist richtig.. Aber hast du schon mal darangedacht, ein Scripts mit admin-rechten ausführen zu lassen? Desweiteren frage ich aus dem Grund, weil ich auf Erfhrungen anderer baue, darum gibts dieses board eigentlich - um Erfahrungen auszutauschen.... Oder habe ich da irgend etwas verpasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.