Thommymail 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, ich beabsichtige einen neuen Server anzuschaffen. Dabei habe ich unterschiedliche Angebote einmal mit SATA und einmamitl SCSI. Das System soll mit Windows 2003 in einen Raid 1 im Dauerbetrieb laufen. Kann man da auf SATA Platten zurückgreifen (laut Hersteller für Dauerbetrieb ausgelegt) oder sollte man auf Nummer sicher gehen und auf SCSI setzten?? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hy, das geht mit SATA auch wenn die gekennzeichnet sind mit 24/7 (24 Stunden 7 Tage die Woche) gibts es auch mitlerweile spezielle SATA Platten für den Serverbetrieb. der Unterschied ist nicht groß herum, höchstens im Preis und ein paar Technischen Daten Wichtig für Server ist nur das die für 24/7 AUSGELEGT SIND Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
angus-old 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Meines erachtens läuft SCSI stabieler. Außerdem haben sie auch eine gute geschwindigkeit 15000rpm. Klar SATA2 läuft auch fast mit der Geschwindigkeit aber ich würde die SCSI Platten bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hy, aus welchem Technischen Grund sollten die SCSI Platten stabiler laufen als SATA Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JeffRoc 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Historisch betrachtet ist SCSI natürlich genial und absolut auf Serverperformence ausgelegt, aber parktisch betrachtet bin ich sicher, dass es kaum unterschied macht! Wir haben 8 Server mit SATA1 Raid1 laufen - 24/7 und schon über ein halbes Jahr. Bisher gab es keinmal Probleme. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die Kühlung ausreicht - ein Grundsatz für Serversysteme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Wichtig ist bei der Planung auch, dass die Platten HotSwap-fähig sind (wenn gewünscht). Ansonsten kannst Du die Platten nicht unbedingt im laufenden Betrieb rausnehmen. Obwohl SATA das normalerweise unterstützen würde, ist es nicht immer gesagt, dass das auch wirklich klappt. Der Raid-Controller muss auch deinen/diesen Wünschen entsprechen. Ich für meinen Teil setze nur SCSI-Platten (SCA-Schnittstelle) in Servern ein, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass das die bessere Lösung ist: 1. Geschwindigkeit der Platten 2. "Kompatibilität" mit HotSwap der Platten von Haus aus (SCA-Schnittstelle) 3. für den Servereinsatz gebaut = für den Servereinsatz geeignet ;) 4. Die Verfügbarkeit der Platten, die Du heute kaufst ist länger gewährleistet als bei SATA 5. Riesenauswahl an Controllern Allerdings: Die Platten und der Rest drumrum ist natürlich teurer. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo RAID bei Server = SCSI SATA - RAID = sehe mir solche Sachen immer über einen längeren Zeitraum an sprich min 2 Jahre. Die Mehrkosten sind nichts dagegen wenn so ein System mal Ausfällt. Bei uns hat jeder Server und PC auch noch ein Diskettenlaufwerk ist wie ein Reserverad bei einem Auto gehört einfach dazu. mfg Eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Moin Thommymail, alle meine Vorredner haben recht, wenn sie sagen, dass für einen guten Server folgendes gelten sollte: 1. System auf ein RAID 0 mit HotSwap 2. Daten auf ein SCSI RAID 5 mit Spare und HotSwap ABER Da uns überall die Kostenschrauben angezogen werden, ist ein großes SCSI RAID nicht mehr zu bezahlen. Wir haben daher den Entschluß gefaßt ein SATA RAID einzusetzen und sind bei 3ware fündig geworden (Controller und 4in3 DriveBox), aber bestimmt gibt es auch noch andere Anbieter ... . Zusammen mit 24/7 SATA NIQ Festplatten ein durchaus schnelles und bisher absolut stabiles System. Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
JeffRoc 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 HalloRAID bei Server = SCSI SATA - RAID = sehe mir solche Sachen immer über einen längeren Zeitraum an sprich min 2 Jahre. Die Mehrkosten sind nichts dagegen wenn so ein System mal Ausfällt. Bei uns hat jeder Server und PC auch noch ein Diskettenlaufwerk ist wie ein Reserverad bei einem Auto gehört einfach dazu. mfg Eggpi Die Mehrkosten kann man dann wohl die "2 Jahre" überbrücken (Garantie). Muss man jetzt nicht mit dem FDD verstehen (super Vergleich)?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cylos 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen, Bei SCSI sind die Zugriffszeiten auf den Server wesentlich schneller und es können mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden. Deshalb sind die Mehrkosten schon gerechtfertigt. Bei uns laufen auch nur SCSI Platten in den Servern. MfG, Cylos Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 scsi sind grundsätzlich schon besser aber Sata platten gibt es auch schon gute die für den serverbetrieb ausgelegt sind! wir haben in einem unserer server systeme diese sata platten gebaut die laufen im raid 1 schon ca 2 jahre stabil ! http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW03& Western Digital Raptor WD740GD Zitieren Link zu diesem Kommentar
eggpi 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo Und der Ärger beginnt immer dann wenn mal so en RAID Verbund nicht so läuft wie er laufen soll. Warum hat Mercedes wohl bei der neuen E-Klasse ca 150 Elektronische-Funktionen weniger als bei der alten.(kein guter Vergleich aber in der Elektronik ist es halt so.) ***Ich muss nicht immer der erste sein.*** mfg eggpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, ich hab hier meinen ersten Server mit SATA Platten seit einem Jahr laufen. Einen HP DL320 G3 und bin zufrieden damit. 2 SATA HDD zum Raid 1 und das Teil läuft als DC 2003 24/7. Bis jetzt ohne Probleme und Performenceunterschiede zu einem SCSI Raid. Wenn ich mich recht entsinne waren die SATA Platten auch billiger als die vergleichbare SCSI - Lösung. Für die grösseren Server DL380 (Fileserver mit Raid 5) habe ich mich aber auch für die SCSI Lösung entschieden. MfG tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Ich war auf einem Vortrag über Server mit SATA RAID usw. Fazit: Niemand legt für SATA die Hand ins Feuer, alle haben zu einem SCSI Raid geraten. 1. Performance 2. Haltbarkeit 3. Hotswap-Fähigkeit SATA nur für Systeme die keine wichtigen Aufgaben erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo, ...auch für SCSI kann keiner die Hand ins Feuer legen... Sicherlich ist SCSI die "bekanntere" und anerkannte Lösung für Serversysteme. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann sollte man dort auch zugreifen. So negativ, wie S-ATA allerdings gesehen wird sind diese Platten nicht. Die Festplatten 24/7 sind aus der gleichen Produktion wie die SCSI Platten - nur eben mit einer anderen Schnittstelle. Seit S-ATA2 ist auch, mit entsprechenden Controllern, HotSwap kein Thema mehr, auch entsprechende Einbaurahmen gibt es. Was die Performance angeht: 15.000 Platten sind schon ein wenig schneller - wer nicht das allerletzte bischen braucht... und die interne Verwaltung der Befehle ist etwas besser (liegt rein technisch Bedingt) und kann mehr Befehle vorhalten. Ansonsten ist auch mit S-ATA 2 die Möglichkeit gegeben, schnelle, stabile und performante Systeme aufzubauen. Wir halten bei uns mehrere Terrabyte an Bilderdaten vor und haben auf S-ATA gesetzt und keinerlei Probleme zu verzeichnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.