-phr- 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo erstmals, ich bin neu hier und freue mich auf lehrreiche Stunden auf diesem Board :) Ich hätte auch gleich eine erste Frage: Ich möchte per VBScript und dem ADSI Provider WinNT:// Gruppen aus dem Active Directory auslesen. Und zwar soll es mir alle Gruppennamen ausgeben, die mit "G-USR-" beginnen. Es soll nicht irgendwelche Benutzer innerhalb der Gruppen ausgeben sondern nur die Gruppennamen selber. Ich steh da im Moment ziemlich auf'm Schlauch.. Vielen Dank schonmal! MfG, phr Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 und das tuts nicht? http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/46ba1426-43fd-4985-b429-cd53d3046f01.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
-phr- 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Nein, tut mir leid. Vielleicht noch zusätzliche Informationen: Es geht darum, dass ich aus einer SQL-DB Gruppennamen auslese, anschliessend möchte ich diese mit den Gruppennamen im Active Directory vergleichen (zwecks finden von Gruppen-Leichen). strSQLQuery = "SELECT strGroupName FROM SQLTabelle" oCmd.CommandText = strSQLQuery Set oResult = oCmd.Execute Do until oResult.EOF For x = 0 to oResult.Fields.Count -1 list = list & oResult(x) Next list = trim(list) & vbCrLf oResult.MoveNext Loop Dies liest die Gruppennamen aus der SQL Tabelle aus. Ich denke, der Code zum vergleichen muss in die For-Schlaufe hinein? Damit für jeden Gruppennamen aus der SQL Tabelle sofort mit der AD Vergleicht wird. Ich hoffe es hat irgendjemand verstanden :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Bin mir nicht sicher ;) Das ergebniss aus der DB haste oder? das kannste ja dan einfach in ne array, textdatei oder sonstige schnittstelle reintun. Dan nimmste dsquery suchst die gleichen gruppen (möglicherweiße noch mit grep oder sonstwa das ergebniss zurechtstuzen) und ebenfalls in array txt datei oder sonstwas einlessen. dann beides vergleichen. Oder hab ich was falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 ich hab keine ahnung von vbscript, habs eigentlich immer gut geschafft diesen "zeug" zu entgehen. ich würd das anders machen. exportier dir alle gruppen via CSVDE heraus. Importier dann diese csv-tabelle in eine tabelle auf deinem sqlserver und fahr via SQL (musst mit JOINS arbeiten) einen abgleich. vorteil liegt dann darin das du das ergebiss sofort in excel oder andere exportdateien packen kannst. Nachtrag hab das mal gerade überprüft. CSVDE -f Export.csv -r "(objectClass=group)" -> gibt ein nettes exportfile Import in den sqlserver, tabelle wird angelegt die 3.spalte beinhalten den Gruppennamen (CN), die kannst du einfach mit einem OUTER JOIN und einem WHERE auf NULL Werte im Verknüpften bereich herausfiltern. ergebniss lässt dann auch in ein nettes Excelformat exportieren. nette Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-phr- 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Oder hab ich was falsch verstanden? Nein, du hast genau richtig verstanden. Die Ergebnisse aus der DB hab ich jetzt mal in ein CSV geschrieben. Wie kann ich nun die Ergebnisse vom dsquery mit denen aus der DB vergleichen? Edel wäre natürlich wenn es in einer einzigen CSV wäre und z. B. wo ein Mismatch besteht dies auch so hinschreiben würde. Aber ich gebe mich auch mit weniger zufrieden :p Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 30. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 Nimmst du morpheus methode und vergleichst du die 2 files mit windiff oder ähnlichem ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
-phr- 10 Geschrieben 30. August 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2005 ergebniss lässt dann auch in ein nettes Excelformat exportieren. nette Lösung. Nett! ;) Hat geklappt, danke vielmals auch an dadadum! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.