JuergenG 10 Geschrieben 18. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo an alle, ich stelle gerade von NT4 Server auf W2000 Server um, und jetzt hänge ich an den Anmeldescripten. Ist es z. B. möglich, so wie unter Novell mit "if member" auch unter Windows ein einziges Script für alle User zu erstellen? Kann ich Laufwerke auch über Active Directory mappen? Wie sieht es mit dem "net Time" befehl aus wenn alle Clients auf Win2000 umgestellt sind, soll der Befehl noch ins Login, oder besser nicht? Na ja, mich würde interessieren, wie es hier die anderen Admins gelöst haben. Und kennt jemand Seiten im Internet wo Beispiele für Anmeldescripte aufegführt sind? So, schon mal vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2003 Original geschrieben von JuergenG ... Ist es z. B. möglich, so wie unter Novell mit "if member" auch unter Windows ein einziges Script für alle User zu erstellen? Kann ich Laufwerke auch über Active Directory mappen? Wie sieht es mit dem "net Time" befehl aus wenn alle Clients auf Win2000 umgestellt sind, soll der Befehl noch ins Login, oder besser nicht? ... Und kennt jemand Seiten im Internet wo Beispiele für Anmeldescripte aufegführt sind? Zum "if member": Das erledigt die Systemvariable %USERNAME%, also z.B.: IF %USERNAME% == Bla NET USE H: \\FILE-01\HOMES\BLA /PERSISTENT:NO LW über AD mappen: Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du über die Usereigenschaften ein Homelaufwerk mappen? Ja das geht: Rechte Maustaste auf den User --> Eigenschaften -->Registerkarte Profil... Net time: Bei W2K synchronisieren die Clients ihre Zeit automatisch mit dem DC, der die Betriebsmasterrolle "PDC-Emulator" ausübt, i.d.R. der erste DC in der Domäne. Beispielseiten kenne ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JuergenG 10 Geschrieben 19. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hallo Markus, also "net Time" lasse ich jetzt aus den Skripten. Aber ich möchte nicht wieder wie unter NT4 für jeden User ein eigenes Login anlegen. Ich kann mich noch dunkel aus meiner Novell-Zeit an die Logins erinner. etwa so... @ECHO OFF ifmember KU if errorlevel 1 goto ku ifmember MA if errorlevel 1 goto ma :ku net use G: \\server\..... /persistent:no goto Common :ma net use H: \\server\..... /persistent:no Common net use I: \\server\data\all /persistent:no net use H: \\server\data\user\%username% /persistent:no goto End :END echo Welcome %username%! Na ja, und meine Novell-Zeit ist schon länger zurück. So ein oder zwei Beispiele würden mich schon auf den richtigen Weg bringen. Danke Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 Das würde mich jetzt auch mal interressieren! Benutzername wird ja in der Variable %username% gespeichert! Aber wie mache ich das ganze über die gruppenzugehörigkeit??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 also ich bin mitglied der gruppe "edv", aber nicht der gruppe "gl" ifmember edv if errorlevel 1 goto ja goto end :ja echo ja :end hier bringt er ja und das ist auch richtig ifmember gl if errorlevel 1 goto ja goto end :ja echo ja :end hier bringt er aber auch ja, das ist ja falsch........wieso das...? gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 ich dachte das ifmember ist eine novell funktion! und keine win2000?????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 also: wenn ich ifmember in die anmeldeskripte schreibe sagt er "Befehl entweder falsch geschrieben oder....." Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 hallo, alex - "natürlich" gibt es das %memberof% auch unter w2k/.net ;) - es heisst halt anders :D mach ein if %userdomain% oder if %userdnsdomain%-abfrage, das sollte dir helfen, oder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 Hi Alex ! IfMember.exe ist ein Tool aus dem RessoureKit, läuft auf WinNT/2k/XP. Unter Win9x/ME läuft es nicht. Ich glaub, Du hattest da auch noch Win9x-Clients, wenn ich nicht irre ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 die Variable %userdomain% ist mir bekannt!! ABER: Davon hab ich noch nicht die Gruppe! Nur den Domänennamen! z.b. wenn ich jetzt bestimmte sachen nur der usergruppe "vertrieb" zusweisen will, was mach ich dann?? (außer eine neue OU zu machen und das script per GPO zuzuweisen!???) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 @r_t: ok, die 2 funktionieren.... %userdomain% = netbios-domainname %userdnsdomain% = vollständiger domain-name eine solche variable für die gruppenzugehörigkeit gibts ja wohl kaum, oder schon, r_t...? sorry wegen des verwechselns win2k-->novel gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 achso! ok! ja! korrekt! 9x client hab ich auch! wie realisiertz man das da am besten?? ich meine ich kann anmeldescripte ja auch einer bestimmten gruppe zuweisen, aber das macht w9x auch nicht mit! zumindest bei mir nicht!!!?!??!?!?!????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 es geht doch um die gruppenzugezhörigkeit, und nicht um die arbeitsgruppe/domain.......die man auslesen will, oder...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 jo! korrekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 20. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2003 Original geschrieben von alexstarke ich meine ich kann anmeldescripte ja auch einer bestimmten gruppe zuweisen, aber das macht w9x auch nicht mit! Ja, das ist nicht nur bei Dir so. Ein paar MS-Programmer aus den Benelux-Ländern hatten sich da was ausgedacht, damit die Win9x auch in den Genuß kommen. Das ganze ist ein ScriptInterpreter und nennt sich Kixtart. Wurde auch schon hier im Forum behandelt (Suchfunktion ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.