Jump to content

ACL Debugging mit log / log-input. running-config wird geändert?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe beim Debugging von ACLs auf einem 876W ein Problem. Auf einem WLAN-Interface liegt die folgende ACL:

access-list 100 permit ip any any log

Entsprechend mit

interface Dot11Radio0.1

no ip access-group 100 in

no ip access-group 110 out

exit

wurde sie aktiviert.

Wenn ich nun 'show access-lists eingebe', dann sehe ich, wie viele Pakete verworfen wurden, sie werden aber trotz 'logging trap debugging' nicht geloggt.

Was noch seltsamer ist: gebe ich ein sh run ein, steht statt 'access-list 100 permit ip any any log' nur noch 'access-list 100 permit ip any any' da _ohne_ den Suffix 'log'.

Hat hier jemand von Euch einen Tipp für mich?

Das kann wohl kaum ein Feature sein, dass die running-config verändert wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jetzt schon seit einem Weilchen dran sitze ;-)

Danke und Grüße

tcshf

Hi,

vielleicht ein ios bug oder neues feature...

überigens solltest du die acl auf dem interface nicht mit no gebunden haben, denke es ist ein schreibfehler... schau doch mal bei terminal monitoring, ob du da die logs der acl siehst...obwohl wenns in der running config ohne log steht, wird wohl nichts passieren-->vielleicht doch neues ios???

gruss

rob

Hi rob_67,

das mit dem 'no' war ein Typo, die ACL ist schon richtig gebunden. Das Logging funktioniert ebenfalls, ich sehe andere Meldungen der severity 'debugging', nur halt nichts von der ACL.

Hmmmm.

Anbei nochmal ein sh version:

Cisco IOS Software, C870 Software (C870-ADVSECURITYK9-M), Version 12.3(8)YI1, RELEASE SOFTWARE (fc1)

Synched to technology version 12.3(10.3)T2

Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport

Copyright © 1986-2005 by Cisco Systems, Inc.

Compiled Fri 22-Apr-05 14:57 by ealyon

ROM: System Bootstrap, Version 12.3(8r)YI1, RELEASE SOFTWARE

ROM: Cisco IOS Software, C870 Software (C870-ADVSECURITYK9-M), Version 12.3(8)YI1, RELEASE SOFTWARE (fc1)

gw01 uptime is 12 hours, 0 minutes

System returned to ROM by power-on

System image file is "flash:c870-advsecurityk9-mz.123-8.YI1.bin"

[...]

Cisco 876W (MPC8272) processor (revision 0x100) with 118784K/12288K bytes of memory.

Processor board ID FHK092812FP

MPC8272 CPU Rev: Part Number 0xC, Mask Number 0x10

4 FastEthernet interfaces

1 ISDN Basic Rate interface

1 ATM interface

1 802.11 Radio

128K bytes of non-volatile configuration memory.

24576K bytes of processor board System flash (Intel Strataflash)

Configuration register is 0x2102

Hallo zusammen,

Matches werden auf der ACL angezeigt, die Anzahl stimmt auch mit der Anzahl der Pakete überein, die gematcht werden sollen. Von daher funktioniert die ACL schon. Der Zusatz 'log' wird allerdings nach dem ersten Match aus der running-config entfernt.

Weder logging trap informational/debugging noch terminal monitor helfen hier weiter. Das Logging funktioniert so wie es soll.

Der Knackpunkt ist halt - warum wird der Zusatz 'log' aus der ACL entfernt? Hat das vielleicht mit irgendwelchen IDS-Features zu tun?

Danke und Grüße

tcshf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...