kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo zusammen Ich habe auf unserem Root DC einen terminal License Service installiert welcher fürs ganze Enterprise die Lizenzen verwalten soll. Nun habe ich auf einem DC in der Chield Domäne auch TS laufen. Wie kann ich dem jetzt mitteilen das er die Lizenzen vom Root DC holt, auf welchem ich genug Lizenzen für alle Domänen bereitgestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hi Kingnet, hier steht beschrieben, wie die TS ihren Lizenzserver entdecken: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301932#XSLTH3131121123120121120120 Wenn der Licenseserver in einer anderen Site oder Domäne steht, findet er Ihn nicht. Dann musst Du Ihn manuell eintragen (Option 1). Ach ja: Enterprise mode ist er oder? Sonst: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555034 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hi weg5st0 Danke für deine Antwort. Er läuft im Enterprise Mode. Ich habe mal den registry eintrag gemacht doch er findet ihn trotzdem nicht. Wenn ich ihn von hand suche findet er ihn aber er zeigt den activation status als "unknown" an. Doch wenn ich den status auf dem root DC selber snachaue ist er aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hi, also status unkown deutet darauf hin dass er den LicServer nicht finden kann. Ping beim NetBios Namen funktioniert auf beiden seiten ? Da sie in unterschiedlichen Domänen sind, haben sie ein verschiedenes primäres DNS-Suffix. Evt musst du die DNS-Such-Suffixliste um den Domänennamen der anderen Domäne erweitern und sicherstellen, dass beide DNS-Zonen auf dem primären DNS verfügbar sind. Ein hosts Eintrag kann erstmal helfen , sollte aber nicht dauerhaft die Lösung sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo Nein an dem kann es nicht liegen, den ich hab im DNS auch ein Forward zur Root Domäne. Er kann den namen auch auflösen. Er verbindet sich ja auch mit ihm und zeigt auch die verfügbaren Lizenzen an, nur aben ist der status unkwon. Muss man da irgendwo noch berechtigungen oder so setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hast du das Konto des TS in die Gruppe "License Server" aufgenommen? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;834803 vergessen: Wenn er nicht drin war: Reboot! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Das was auf dieser seite beschrieben ist trifft ja nur zu wenn TS License Server und der zu anfragende TS auf dem gleichen server liegen. Ausserdem ist auf den server das SP1 installiert. Muss ich jetzt in der root domäne den DC von der chield domäne in die gruppe "Terminal Server License Servers" hinzufügen. Dann gibt es ja diese gruppe auch noch auf der chield domäne muss ich da auch noch was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 In dem Artikel steht der entscheidende Satz oben: A Microsoft Windows Server 2003 Terminal Server feature, the License Server Security Group Group Policy setting, defines terminal servers that are permitted to contact the License Server. Also am License Server muss das eingerichtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 ok da hast du recht aber wenn du diese GPO anschaust steht ja. If the status is set to Not Configured, the Terminal Server License Server issues a license to any computer that requests one. The Terminal Services Computers group is not deleted or changed in any way. This is the default behavior. Das bedeutet das er standardmässing alle anfragen akzeptiert, auch ohne das man die DCs in diese gruppe hinzufügen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 wenn ich auf dem DC der chield domäne den TS License mit dem enterprise admin starte ist der status nicht mehr uknown sondern auch aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Also alles in Butter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Nein leider immer noch nicht. Also wenn ich auf dem DC von der Chield Domäne den TS Licensing starte findet er jetzt autom. den den TS Licensing vom root DC. Wenn ich das mit dem normalen admin account starte sehe ich den immernoch mit dem status unknown. Wenn ich aber diese mmc mit dem enterprise admin starte zeigt er den status korrekt als aktiv an. Vorher hatte der TS liecensing auf dem DC in der chield domäne für diese eine firma die Lizenzen bereitgestellt. Wie kann ich jetzt aber diese temporären Lizenzen auf den neuen TS License in der root domäne übertragen? Braucht es auf den anderen DCs welche TS benutzen überhaupt noch den TS Leicense service, oder muss der nur auf einem laufen? Wenn ich auf dem chield DC den TS license deinstalliere holt er sich die Lizenzen dann autom. vom neuen TS license in der Root DC? Ich weis es sind viele Fragen auf einmal, Danke dir trotzdem schonmal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 weis niemand mehr Bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kingnet 10 Geschrieben 6. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 jedes mal wenn es zu kompliziert wird weis niemand mehr was.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Wie kann ich jetzt aber diese temporären Lizenzen auf den neuen TS License in der root domäne übertragen? temporäre TS CAL Token können nicht übertragen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.