Wäscherei 11 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo, setzt jemand von euch Navision ein? Kann man die Datenbank bedenkenlos defragmentieren? Oder muß die Datenbank gestoppt werden? Ist W2K Server und die Datenbank liegt auf einem RAID 1 Plattenarray mit 7 Partitionen. Als Datenbank-Modul läuft das von NAvision, kein SQL-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schweizi 10 Geschrieben 1. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo Ich nutze ein Navision Damgaard Axapta, der grosse Bruder in dem Sinne. Dies läuft auf SQL. Würde jedoch dazu folgendes sagen: Wenn du das MS-Defrag nutzen tust, muss auch ein SQL gestoppt werden wenn dies in einer angemesenen Zeit durchlaufen soll,also in einer Nacht. Oder du besorgst dir von 00-Soft den Serverdefrager, der macht das selbst wenn die Datenbank genutzt wird. Die erste defrag sollte aber bei gestoppten databases gemacht werden, nicht vergessen BACKUP davor machen. Ein bit verloren/falsch abgelegt und das wars. Das Defragtool gibts auch als 30-Tagesversion, reicht für eine erste vollständige reorganisation der db aber eigentlich müsste man wöchentlich.. http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/server.html Gruss Schweizi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wäscherei 11 Geschrieben 1. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2005 hallo, das habe ich mir gedacht, mit der Datenbank stoppen und ein Backup läuft sowieso. Also am Wochenende mal durchlaufen lassen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.