passt 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hi NG. WLAN-Router Netgear DG834GB und WLAN-USB_Stick Netgear WG111v2 Die Konfiguration beider Geräte hat problemlos funktioniert. Die Verbindung konnte auch problemlos hergestellt werden. Der Web-Zugriff vom PC klappt auch immer problemlos. Das Problem ist, dass der Zugriff aufs Internet häufig stockt ebenso auf einen zweiten Rechner im LAN, der per Kabel am Router angebunden ist. Umgekehrt kann ich aber problemlos und ohne Stocken aus dem Internet, zB. von der Arbeit aus, auf den kabelgebundenen Rechner im LAN zugreifen. Die Funkqualität zum Router ist, laut Netgear-Tool, immer mit über 80% hervorragend. Ich habe zwei USB-Sticks. Dabei verhalten sich beide identisch stockend. Ebenso kriege ich die USB-Sticks an meinem Firmenrechner nicht installiert. Ich werde zum WE mit einen anderen WLAN-Router testen ob es vielleicht daran liegt. Aber vielleicht hat jemand eine andere Idee woran liegen mag? Gruß PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Es wird sehr wahrscheinlich nicht am Router liegen, sondern eher an den W-Lan USB Sticks. Ich würde es eher mit ner PCI W-Lan Karte probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hast du bisher die Erfahrung gemacht, dass USB-Sticks unzuverlässig sind? Leider bin ich am WE nicht dazugekommen, mit einem anderen WLAN-Router die Verbindung zu testen. Ich versuche dies auf jeden Fall nachzuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hast du vielleicht USB 1.0 oder 1.1 Sticks (empfehlenswert sind USB2.0 Sticks)? USB-Sticks sind meistens besser geeignet, da sie sich mit einem Verlängerungskabel besser ausrichten lassen als PCI-Karten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Nein, es sind USB-2.0-Sticks. Kann es vielleicht an der Verschlüsselung liegen? Ich habe derzeit (s. anderen, neuen Thread) mit einem (anderen) WLAN Probleme, die mit der Verschlüsselung zusammenhängen. Die Verschlüsselung habe ich aber noch nicht im WLAN mit den USB-Sticks zu entfernen getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hast du denn schonmal deine DNS-Einstellungen überprüft? Manchmal kann es sein das es Probleme mit eben diesen gibt. Wann "stockt" es denn? Beim Verbindungsaufbau zu einer Seite oder einfach mal zwischen drinne? Hast du schonmal einen Ping gemacht ob es da loss gibt? Sind da die Zeiten in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Die DNS-Einstellungen sollten korrekt sein. Das Stocken tritt zwischendurch auf. Es hakt aber generell schon innerhalb des LANs. Noch mal zur Erinnerung. Der Zugriff per SSH auf einen Rechner im LAN, der per Kabel an den Router angebunden ist, hakt auch regelmäßig. Allerdings kann ich keine verlässliche Aussage darüber treffen ob der Zugriff von diesem Rechner aufs Internet oder lokal reibungslos funktioniert. Es handelt sich um eine Linux-Kiste. Allerdings sollte der Zugriff eigentlich normal verlaufen, da APT-GET Befehle ins Internet anscheinend ohne Unterbrechungen funtkionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ich wollte kurz mal updaten. Es hat sich herausgestellt, dass der Stick letztendlich defekt war. Ich seh's positiv. So habe ich mich jetzt wenigstens ein wenig intersiver mit WLAN beschäftigt ;) Gruß Passt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.