Jump to content

Einfrierender W2K3-AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite seit drei Wochen (seit zwei Wochen verzweifelt) an einem W2K3 Standard Edtion der als AD,DNS,DHCP-Server konfiguriert ist.

Der Server friert täglich ein und muss morgens neu gestartet werden, damit man sich die Clients (alle W2K SP4) in der Domäne anmelden kann (ansonsten dauert der ganze Vorgang bis zu einer halben Stunde).

Der Server selbst ist dann nicht mehr "ansprechbar", es öffnen sich keine Fenster mehr, sobald man in der Taskleiste auf ein Symbol kommt funktioniert zwar der Hover-Effekt, aber dann bleibt das Symbol hängen und die ganze Taskleiste ist auch eingefroren.

Da ich anfangs die Vermutung hatte, dass der Server ein thermisches Problem haben könnte habe ich MBM5 installiert und lasse mir seitdem alle 30 Sekunden die aktuelle Temperatur mitloggen. Wenn sich nun morgens die Sekretärinnen anmelden wollen, dauert es wie schon gesagt viel zu lange, ausserdem ist Intervall zwischen den einzelnen Logeinträgen dann zwischen 3 und 5 Minuten.

Wenn der DNS-Server als Dienst mitstartet, fährt der Server auch nicht hoch. Schaltet man den DNS-Server auf manuell und startet diesen erst nachdem der Rechner hochgefahren ist, läuft er erstmal problemlos.

Ich weiss mir langsam echt nicht mehr zu helfen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, ansonsten werde ich den Server wohl komplett neu aufsetzen müssen.

 

Vielen Dank im Voraus

FDFLB

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich hab auch einen W2k3-Server der als zusätzlicher DC in einem anderen Subnet steht, der auch hin und wieder einfriert (ca. 1x die Woche). Dort ist auch DNS und WINS drauf installiert, sonst keine weitere Software. Er friert zwar ein, aber die Dienste laufen ganz normal weiter, wie als ob nichts wäre. In der Ereignisanzeige schreibt er auch keine Hinweise rein, weshalb er immer einfriert, obwohl Einträge auch hinzugefügt werden, wenn er eingefroren ist.

 

Mein erster Gedanke war vielleicht ein Leitungsproblem? Zu diesem Standort besteht eine SDSL-Leitung via VPN von der Telekom.

Link zu diesem Kommentar

hallo.

 

ich hatte ein ähnliches Problem. ( Gleiches prob bei der Client anmeldung) Es dauerte allerdings mehr als 30 minuten bis der Server mal heruntergefahren war ( KEIN Exchnange installiert)

Der Explorer ging fast gar nicht mehr, und es war eine zerreissprobe der Geduld, auf dem Server selbst überhaupt noch zu operieren.

 

Konnte nicht mal mehr ne RDP Session starten. Das fenster am RDP Coient ging zwar auf, aber Die Anmeldung, wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben konnte, kam gar nicht.

 

Ich habe dann mal darauf getippt, das wir zu wenig Arbeitsspeicher im server haben und habe den WSUS deinstalliert ( SQL Server hat so einiges an Ressourcen geschluckt).

Seither läuft der Server wieder ohne Probleme.

 

Heute werden dem Server no zusätzlich nen gig Memory verpasst und WSÙS wieder draufinstalliert. Mal gucken obs schlussendlich an dem fehlenden Arbeitsspeicher lag.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

Nein, bei mir ist nur Windows Server 2003 Standard SP 1 mit allen Updates drauf mit AD, DNS, WINS.

 

Zudem TrendMicro Server Protect 5.58, aktuelle Java Virtual Machine, Adobe Reader 7, Winzip 8, PC-Duo 8.6 (Remote-Software).

 

Bei der Hardware handelt es sich um einen HP ProLiant ML 350 Xeon 3.40 GHz, 1 GB RAM.

 

Da er nur als File-, Druck- und AD-Server dient, sollten die 1GB schon ausreichen.

 

Der Witz an der Sache ist: zeitgleich habe ich genau den gleichen Server an einem anderen Standort installiert, er hat genau die gleiche Software drauf und genau die gleichen Aufgaben. Unterschied ist lediglich die Standleitung zwischen den Standorten.

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten auch diverse Probleme in diesen Bereichen.

 

Einerseits war es klar die APC Software und andererseits können Probleme mit AVK CS entstehen.

Ein Update kann jedoch bei Gdata freigegeben werden. Vorallem W2K3 Server mit dem Client 5.1.2 machen Probleme. Benötigt wird die Client Version 5.1.4.

 

Gruss

Fredy

 

habe weder die software von APC noch den AVK CS installiert (auf dem Server läuft AntiVir) und trotzdem macht er Probleme die sich inzwischen immer mehr häufen.

ich seh bald keinen anderen ausweg mehr als die kiste platt zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...