InfoCC 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 SBS (ohne SP's, nur Security Patches). Bei einem Kunden ist ab 17.00-17.30 Uhr ein Arbeiten in der Domäne nicht mehr möglich, d.h. auch wenn sich die Clients ab- und wieder anmelden ist kein Zugriff auf den Server gewährleistet. Da hilft nur ein Neustart des Servers. Nein es sind keine Zeitlimits eingestellt worden. Seltsamerweise haben wir bei uns in der Firma genau dasselbe Problem. Habe schon das ganze Web durchforstet, leider nichts gefunden. Woran kann so etwas liegen? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hallo, genauere Fehler oder Symptome wären außerst hilfreich. Was funktioniert nicht (Anmeldung, sichtbare Freigaben, Zugriffe, Dienste)??? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Anmeldung ja (aber durch die Offline-Profile geht das ja sowieso) Zugriffe nein Freigaben nein Drucker nein Es ist wie als gäbe es den Server nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Ein ganz bl.öder Vorschlag (nicht lachen, sowas gab es mal bei einem Kunden, ernsthaft!): Putzfrau benötigt Strom für ihren Staubsauger und zieht dafür zwischen 17 und 17:30 Uhr den Stecker vom zentralen Switch. Funktioniert denn ein Ping auf die IP? Wenn nein, dann mal Netzwerkstruktur prüfen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 :D Nee, keine Putzfrau. Ping geht. Im Ereignisprotokoll steht leider auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Versuch das mal: In der Standard-Domänensicherheitseinstellungen unter "Sicherheitseinstellung\Kerberos-Richtlinie" die Werte für max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets erhöhen - z.B. auf 15 oder 20h. (ist auf 10h eingestellt) Sowie die max. Gültigkeitsdauer des Diensttickets erhöhen - z.B. auf 900 oder 1200. (ist auf 600 eingestellt) Dieses Problem scheint nur bei SBS Servern aufzutreten. Die Zeitdifferenz kann gemäss Microsoft auch zu Problemen führen. Also ins LoginScript ein NET TIME Syncronisation mit dem Server durchführen. Gruss Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Prozesslogging hochdrehen - Prozess start und beenden ->Eventlog, dann schauen. Oder es wird gerade Sage oder sowas gesichert, net stop server im Batch - ruhe ist? Edit: die Idee mit net time halte ich für mehr als fragwürdig, weil die Clienst sich die Zeit ja holen vom DC, auch Kerberos glaub ich nicht dran. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredy 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Das mit dem Kerberos hat bei unseren franz. SBS Servern sicherlich Wirkung gezeigt. Wir hatten die genau gleichen Probleme - immer zw. 17 und 17.30 hatten wir keine Zugriffe auf den Server mehr. Probiers aus, und schau ob's was bringt. Gruss Fredy Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrisltsp41 10 Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 das hatten wir auch schon einmal ....!!!! und was wars - die Treiber der Netzwerkkarte..... und zwar es waren die für eine 100Mbit Karte die Treiber installiert, es war aber eine 1000Mbit Karte .... Danke Maxdata, das hat uns viel spaß bereitet..... Ohne fehler im Log etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Eine 2003 AD Domäne reagiert empfindlich auf Zeitdifferenzen zwischen den Clients und den DCs. Erfahrungen haben gezeigt, dass ein net time Befehl nicht immer ausreicht, um die Zeit über den ganzen Tag so synchron zu halten ,dass niemandem der Zugriff verweigert wird. Ich hatte einen Kunden, bei dem alle, die um 16:00 Uhr Feierabend gemacht haben, überhaupt keine Probleme hatten. Der Chef, der bis 18:00 Uhr gearbeitet hat, ist jeden Tag um etwa 17:15 getrennt worden. Nach Neustart des Clients und Anmeldung (net time im Anmeldescript) war wieder alles gut. Du solltest Dich mal mit der Konfiguration des W32TIME Dienstes vertraut machen. Dieser Dienst regelt die Zeitsynchronisation in solch einer Umgebung. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;224799 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;816042 Es gibt noch eine Menge mehr Supportartikel bei Microsoft zu diesem Thema ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adnan1981 10 Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 Hallo, ich habe seit monaten pass problem, das wenn ich den rechner einschalten und den monitor auschalte und den Server einfach mal ein paar stunden laufen lasse, und nach ein paar Stunden wieder komme und auf den Server zugreifen will das der Rechner nicht mehr reagiert, Ich schalte den monitor ein die LED am Monitor leuchtet orange. Und ich schaffe es auch nicht über Remotedesktop zuzugreifen. Ich muss dann denn Server reseten. Kann mir jemand sagen was an meinem Server ist was ich einstellen muss? Danke Adnan1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2005 @Adnan1981 Bitte beachte Board-Regel 7: http://www.mcseboard.de/rules.php?u=5457#nr7 und eröffne eine eigene Frage. Gerade gesehen, dann noch ein Doppelposting, und hier ein Overtake: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=70668 :mad: Muss das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also ich werde mal eure Lösungsvorschläge ausprobieren und Feedback geben was es letztendlich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
InfoCC 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Also ich habe die Lebenszeit der Kerberos Tickets erhöht und den Zeitgeberservice mit einer Atomuhr synchronisiert, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Danke für Dein Feedback :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.