andre112 10 Geschrieben 2. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2005 Ich möchte von einem Windows 2000 (SP4) Server, betrieben als Terminalserver automatisch per geplantem Task und net use-Skript mit Benutzername/Kennwort ein Netzlaufwerk auf einen LINUX-Fileserver (Samba) verbinden. Dies funktioniert, wenn der Administrator an der Serverkonsole angemeldet ist; nicht jedoch, wenn der Server unangemeldet auf der Ameldemaske steht. Genau letzteres ist jedoch der Fall, da der Server nachts neu gestartet wird. Wenn das net use-Skript in diesem unangemeldeten Zustand abläuft, wird das Netzlaufwerk als "Netzlaufwerk ( P: )" verbunden, ein Zugrff ist darauf nicht möglich: Fehlermeldung "unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort". Läßt man den Dienst in angemeldetem Zustand ablaufen, so wird das Laufwerk korrekt verbunden (Freigabe auf Server ( P: )), der Zugriff ist möglich. Wie kann dieser Fehler behoben bzw. umgangen werden, für Ratschläge danke ich im voraus. A. Kestel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Hallo Andre, von mir ein Willkommen am Board :) Wenn niemand per GUI am Server angemeldet ist gibt es doch keinen Benutzer, in dessen Kontext mit net use auf die Linus zugriffen werden kann, oder? Oder ist in dem Satz von net use ein Benutzername und ein Kennwort gültig für die Linuxmaschine enthalten? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 3. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2005 Hallo Andre, auch von mir willkommen an Board. Wenn das net use-Skript in diesem unangemeldeten Zustand abläuft, wird das Netzlaufwerk als "Netzlaufwerk ( P: )" verbunden, ein Zugrff ist darauf nicht möglich: Fehlermeldung "unbekannter Benutzer oder falsches Kennwort". Läßt man den Dienst in angemeldetem Zustand ablaufen, so wird das Laufwerk korrekt verbunden (Freigabe auf Server ( P: )), der Zugriff ist möglich. Zunächst sei die Frage erlaubt, wie Du denn den net use Befehl gestaltet hast. Wenn Du net use /? eingibst, bekommst Du die zur Verfügung stehenden Schalter angezeigt. Das sieht dann z.B. so aus: NET USE [Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |] [/uSER:[Domänenname\]Benutzername] [/uSER:[punktierter Domänenname\]Benutzername] [/uSER:[benutzername@punktierter Domänenname] [/sMARTCARD] [/sAVECRED] [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]] NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}] Wie Du siehst, kann man einen Benutzernamen samt Kennwort mitgeben. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.