Jump to content

Vorinstalliertes XP zeigt zu wenig Speicherplatz an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein gerade ausgepackter Rechner mit vorinstalliertem Windows XP Pro zeigt als Laufwerk c nur 10 GB an.

Die Partition hat laut DISKPART aber 153 GB.

 

 

In der Datenträgerverwaltung erscheint oben 10 GByte, unten 153 GByte.

Keine erweiterte Partition etc und "Restkapazitöt = 0%"

Siehe Bild.

Kann auch nichts ändern wie neue Partition erstellen etc, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

 

Irgendeine Idee?

 

 

DISKPART> detail partition

 

Partition 1

Typ : 07

Versteckt: Nein

Aktiv : Ja

 

Volume Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info

---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------

* Volume 1 C RumpelC NTFS Partition 153 GB OK System

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mehrmals: eine beliebige NTFS-Partition zeigt deutlich mehr oder weniger an, als sie tatsächlich zugewiesen hat (Maximalwert bisher 3,8 TB bei tatsächlichen 8 GB). Unterschiedliche Größenangaben sind im Explorer und in Diskpart, so wie du es beschrieben hast.

 

Fakt war, dass kurz danach Daten verloren gingen und ich die korrekte Größenangaben in allen Tools nur durch Löschen und Neuanlegen der Partition hinbekommen habe.

 

Scheint mir ein NTFS-interner Fehler zu sein, da immer auch ein bis zwei Daten-Dateien sich nicht mehr sichern ließen, diese hatten dann auch angeblich diese ominösen Größen. Chkdsk hat nichts beheben können! Da dein Rechner neu ist, bring ihn zurück zum Händler, soll der sich drum kümmern.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...