join-the-net 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo Forum, ich hätte da mal ne Frage zu TFTP. Viele Geräte (Switch, VoIP Phone, Router usw.) können sich ja per TFTP ihre Konfigurationsdaten bei einem TFTP Server abholen. Diese Dateien sind ja fast alles Textdateien, wo die Parameter und dazugehörigen Werte drin stehen. Unter anderem stehen da auch im Klartext die Passwörter drin. Wie sicher ist jetzt eigentlich so ein TFTP Server? Gibt es evtl. dazu TFTP Clients, mit denen man die Dateien remote wie z.B. bei einem FTP Client downloaden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 TFTP ist generell unsicher, denn das ist der Unterschied zu FTP: keine Authentifizierung erforderlich grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Welcher switch speichert passwörter im Klartext und lässt dann einen tftp download zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
join-the-net 10 Geschrieben 5. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2005 Danke für die Antworten. Aus dem Stand fällt mir z.B. das CISCO IP Phone ein. Dieses lässt sich zwar über das Display konfigurieren, richtig entfalten kann sich die Einstellung aber erst, wenn man via TFTP die *.cnf's einspielt. Da z.B. auch das Passwort für die Bedienerkonfiguration. Es geht also gar nicht um einen Download von Daten aus einem Gerät sondern eher um den Upload ins Gerät. Das Phone speichert zwar dann alle relevanten Daten im Flash ab, aber was hilft es denn wenn ich mit einer *.cnf komme wo das Passwort hinterlegt ist und ich kann das Teil dann mit dem neuen Passwort konfigurieren? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.