e2e4 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Salut, eine VPN-Anbindung ist geplant: Clients: 2k/XP in einer 2k3-Domäne. Firewalls und Routing erfolgt via Linux-Kisten (OpenBSD). Leider konnte ich keine Seite mit Vor- und Nachteilen von OpenVPN zu IPSec finden, damit ich mich für ein Verfahren entscheiden kann ... Habt Ihr Empfehlungen? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Moin, Moin. Wenn man OSI-Layer 8 ( Politik ) außen vor läßt, dann kann man die PROs und CONs der von Dir genannten Lösungen wie folgt benennen: 1. OpenVPN: Ungeheuer schnell eingerichtet und simpel zu administrieren 2. OpenVPN: Nicht so sicher wie eine IPsec basierende Lösung 3. IPsec: Sicherer als die von OpenVPN genutzten Protokolle 4. IPsec: Etwas komplizierter in der Einrichtung und der Administration Da Deine Router ohnehin Linux-Eisen sind, wäre ein Tunnel innerhalb von 10 Minuten mittels OpenVPN gelegt. Sollte Euer Sicherheitsbewußtsein und die praktizierte Politik in Eurer Firma eher zu HiSec tendieren, dann wäre eine IPsec - Lösung wohl ratsamer. Gruß Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.