BanditBiker 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir zur Hand gehen. Ich habe hier einen Rechner (meinen :)) mit dem ich in der hosts mehrere Einträge zu anderen Netzen drin habe, auf die ich zugreifen können muss. Das funktionierte auch immer ganz prima, nur seit kurzem geht das nicht mehr und ich finde keinen plausiblen Grund dafür. Also: (über VPN tunnel) ping IP Adresse -- kein Problem ping Name (auch FQ) -- findet er nicht, und das egal bei welchem host. Fehlermeldung: Ping-Anforderung konnte Host "xyz.xyz.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut. Da ich diese Host Datei schon seit einer kleinen Ewigkeit verwende (und auch schon eine Sicherung zurückgesichert habe), kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der hosts liegt. Verstellt habe ich explizit auch nichts, aber das sagen sie ja alle :). Interessant wäre es zu wissen, was man einstellen müsste, damit die hosts nicht mehr abgefragt wird. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Hi, da wo du dich einwaehlst steht doch sicher ein dns server zur verfügung. benutz den doch... Dann musst du auch keine hosts datei pflegen Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 6. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 ...einwählen in dem Sinne tue ich mich nicht. Der VPN Tunnel wird ber die beiden Router hergestellt. Trotz allem muss das über die hosts doch funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Was sagt denn ipconfig /displaydns , stehen diese Rechner dort drin oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 6. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 nein stehen sie nicht "Name existiert nicht" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 da er ja keine dns server benutzt, werden die da wohl auch nicht im dns cache stehen. wodrauf steht den dein knotentyp ??? auszulesen mit ipconfig /all Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Füge ich in die Hosts-Datei einer XP oder 2003 Maschine eine IP-Namenszuordnung hinzu,, werden diese Einträge sofort in den DNS-Cache aufgenommen, was hat das mit einem konfigurierten DNS-Server zu tun? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 jop mein fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 6. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2005 Ob nun Windows XP, oder Windows Server 2003, die hosts wird in der Namensauflösung immer zuerst herangezogen, ebenso wie WINS ... auch wenn es keiner glauben mag. Wie dem auch sei, das führt jetzt aber am Thema und an dem Problem vorbei. Hast Du schon Deine Netzwerkimplementierung deinstalliert und erneut installiert? Gruß Marco Koslowski Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 26. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2005 Ob nun Windows XP, oder Windows Server 2003, die hosts wird in der Namensauflösungimmer zuerst herangezogen, ebenso wie WINS ... auch wenn es keiner glauben mag. Wie dem auch sei, das führt jetzt aber am Thema und an dem Problem vorbei. Hast Du schon Deine Netzwerkimplementierung deinstalliert und erneut installiert? Gruß Marco Koslowski Hallo, habe die NIC mal komplett neu eingebunden, leider ohne Besserung :(. Habe über USB auch mal eine andere drangehängt und die andere deaktiviert, geht aber leider auch nicht :(. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 ...also irgendwie ging es auf einmal doch...nach einer Weile aber erst, ich habe wohl den Zeitpunkt verpasst als ich was geändert hatte. Schien aber doch was mit den Netzwerkkarten zu tun zu haben, ich glaube ich hatte VMWare reinstalliert und dann ging, bin aber nicht 100% sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 in den eigenschaften von TCP-IP kann man das nachschauen in der Hosts-datei mit einem Häkchen ein- und ausschalten. vielleicht ist es deaktiviert??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BanditBiker 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 jo ich weiss, aber da war es definitiv nicht ausgestellt. Naja mir auch egal läuft ja schon länger wieder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.