OlleRoehre 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo, habe da ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration/Internet/Namensabfrage. Rechner Thinkpad hat Win2K Prof. Der Rechner konnte früher, d.h. bevor eine zusätzliche USB-Platte angeschlossen wurde, prima ins Internet und hat auch super funktioniert. Das Internet ist über eine interne 1.1 USB-Verbindung angeschlossen. Dieser wird nur vom WLan-Adapter benutzt. Andere USB-Geräte sind durch einen PCMCIA-Slot mittels USB2.0 angeschlossen. Dann wurde vor einem halben Jahr eine zusätzliche USB2.0-Platte angeschlossen. Weiterhin klappte alles hervoragend. Dann habe ich den Rechner vor kurzem ohne diese USB-Platte gestartet. Ein Zugriff auf das Internet funktioniert auf namensebene offensichtlich nicht mehr. Ein Ping auf eine IP im Internet funktioniert, eine auf einen Namen nicht mehr. nslookup bestätigt dies. Sobald die USB-Platte zugeschaltet wird funktioniert wieder alles zufriedenstellend. Die Konfiguration wurde meines Wissens nach, betreffend Netzwerk, nicht geändert. Ausserdem braucht der Rechner ohne die USB-Platte länger um nach dem Start zur Ruhe zu kommen. Er sucht offensichtlich penetrant nach irgend etwas. Was könnte passiert sein? Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank im voraus Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 hi! ich traue mich kaum das zu fragen, aber kann es sein das ihre teile des systems auf die usb platte verschoben habt? (wie auch immer das germacht wurde :suspect: ) schon mal die platte durchsucht nach evtl. system und/oder versteckten dateien? gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlleRoehre 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo, hmm, eigentlich nicht wirklich. Das Programm Winmx wurde auf dieser Platte installiert. Also ein DFü-Proggi. Auch eine Neuinstallation dieses Proggis auf c: hat die Situation nicht verändert. Bin da etwas ratlos. Nach welchen Dateien sollte ich denn z.B. suchen ? MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlleRoehre 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo, verschoben wurde manuell sicher nichts. Das merkwürdige ist, das weder ping noch nslookup noch IExplorer ohne USB-Platte den Namen auflösen kann. Das muss doch irgendein Service bei W2K erledigen. Welcher Dienst macht das? Welche Registry-Einträge kann/sollte man kontrollieren/korrigieren? Denke das da der Hase im Pfeffer liegt. MfG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.