Redliner 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Hallo, wie kann man auf einem Domaincontroller sehen in wie weit er ausgelastet ist. Wir haben z.B. in der Firma 6 Domaincontroller. Wann weiß ich ob ich 7 brauche. Reichen vielleicht auch 5 ??? Ich kann zwar auf dem Client sehen, wer der Anmeldeserver war, aber wie sehe ich es auf dem DC, wieviele Clients er "betreut". Danke und Gruß Redliner Zitieren
micha42 29 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Wenn Du die reine Serverleisteung von der Hardwareauslastung meinst, wirst Du Dich mit der Leistungskonsole auseinandersetzen müssen (start/programme/verwaltung/Leistung). Die Frage, nach der Anzahl der DCs lässt sich aber nicht nach der Anzahl der User beantworten. Wichtig ist auch die Anzahl der Standorte, die Leitungsdicke zwischen den Standorten, die notwendige Ausfallsicherheit..... etc. Eine Möglichkeit am Server zu sehen, wieviele Anmeldungen er entgegengenommen hat kenn ich nicht. (hatte ich auch schon mal nach gesucht und nicht gefunden - was nicht heißt, dass es das nicht gibt) Michael Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 ...aber wie sehe ich es auf dem DC, wieviele Clients er "betreut"Hallo, was ist darunter zu verstehen, "betreuen"? Gruß Edgar Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 unter "betreuen" verstehe ich die Anmeldeauslastung. Wenn ich z.B. 1000 Clients hab, möchte ich wissen daß 200 Clients sich am ServerA 300 am Server B usw. angemeldet haben. Gruß Redliner Zitieren
micha42 29 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Das machen die Gurken automatisch. Welcher DC bei einer Anforderung am meißten "Zeit" hat und am nächsten drann ist übernimmt die Anmeldung. Da das ein einmaliger Vorgang ist und dieser DC damit nicht "Verpflichtungen für später" übernimmt, macht das auch nix, wenn die last ungleichmäßig verteilt ist. OKOK der DC stellt später Kerberos-Tikets aus, das ist aber auch keine "last" wie zum Beispiel drucken, mailen, Dateiservice etc. Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 trotzdem würde mich interresieren wie sich die Anmeldung der 1000 Clients auf die DC`s verteilt. Muß doch irgendwie rauszubekommen sein.... Gruß Redliner Zitieren
lefg 276 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Ich kenne dafür kein Built-In. Du kannst dich ja mal mit psloggedon von sysinternals.com befassen! Zitieren
hekmek 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 nltest /server:servername /logon_query Damit kann man sehen, wieviele Anmeldungen ein Server durchgeführt hat aber nicht wie sich die aktuellen verteilen. Man kann aber schön sehen, welcher DC am meisten hergenommen wird...Das sagt aber nichts darüber aus, ob du einen mehr brauchst oder weniger. Grüße hekmek Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 kannst du bitte nochmal die genaue Syntax aufschreiben. NLtest geht nicht Zitieren
micha42 29 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Das geht dann, wenn Du die "Windows Support Tools" installiert hast. Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 OK: der Befehl funktioniert einwandfrei. Jetzt hätt ich nur noch eine Bitte um das ganze perfekt zu machen. Kann ich irgendwo noch eingeben daß er mir pro Server die Logons innerhalb eines Tages bringt. Merci und Gruß Redliner Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 was ist denn unter dem Begriff "logon query" zu verstehn. Doch bestimmt nicht nur Anmeldeereignisse oder ??? Wenn ich bei uns stündlich die Abfrage mache, kommt nämlich eine Zahl raus , soviele Mitarbeiter haben wir gar nicht... Danke und Gruß Redliner Zitieren
lefg 276 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Wenn ich bei uns stündlich die Abfrage mache, kommt nämlich eine Zahl raus , soviele Mitarbeiter haben wir gar nicht...Könnte es die Menge der Logins nach dem letzten Start des Servers sein? Zitieren
blub 115 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Hallo Redliner, Da musst du dir im perfmon das Objekt NTDS ansehen. Da gibts alles, was das Herz begehrt (NTLM-anmeldungen, Kerberos-Tickets, etc.) Aber lad dir mal den "Server Performance Analyser" (SPA) von MS runter. Der hat ein spezielles Template für DCs bzw. AD. Damit bekommst du sehr schnell, sehr detaillierte Reports über deine DCs Cu blub Zitieren
Redliner 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 danke werd ich mal alles anschauen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.