Kossner 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Hi, hat hier jemand Erfahrungen im Einsatz von McAfee ePolicyOrchestrator? Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 Ich kann mich mit der Remote-Console von einer XPSP2-Station nicht auf dem McAfee EPO (2003 SP1) anmelden! Der Port 81 ist auf der SP2-Firewall freigegeben. Beim McAfee-Support hab ich schon ein Case geöffnet. Die haben mir empfohlen den Patch 3 einzuspielen. Das Problem besteht allerdings weiterhin.... Beim Aufruf der Remote-Console kommt die Fehlermeldung: "Das Konto des Datenbankadministrators konnte nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher das sie als lokaler Administrator angemeldet sind." An der lokalen Console kann ich mich normal anmelden. Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Der Port 81 ist auf der SP2-Firewall freigegeben. Das betrifft eingehenden Datenverkehr, nicht ausgehenden. Ist Port 81 eingehend auch auf dem Server offen? Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 Das betrifft eingehenden Datenverkehr, nicht ausgehenden. Ist Port 81 eingehend auch auf dem Server offen? Ja, die Firewall am Server 2003 ist nicht aktiviert, ein TCP/IP-Filter ist auch nicht eingerichtet und mit netstat steht der Port 81 auf ABHÖREN. Zitieren
Dirk_privat 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 Hi Per default ist es Port 8081. Hast Du ihn in der ePo Console vielleicht geändert! Gruß Dirk Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 Hi Per default ist es Port 8081. Hast Du ihn in der ePo Console vielleicht geändert! Gruß Dirk Per default ist der Port 8081 der Port für die Agenten-Reaktivierung. Der Port 81 der Konsole-zu-Server-Port! Zitieren
Dirk_privat 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Geschrieben 7. September 2005 kann auch sein;-) Was ich damit sagen wollte ist, ob der Port an der frei ist oder ob Du den ePo auf einem W2K3 SP1 mit aktivierter Firewall laufen hast. Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Geschrieben 7. September 2005 Ja, die Firewall am Server 2003 ist nicht aktiviert, ein TCP/IP-Filter ist auch nicht eingerichtet und mit netstat steht der Port 81 auf ABHÖREN. Siehe hier.....! :D Der Port 81 kann gar nicht von einem anderen Dienst belegt sein, weil ich ansonsten mich auch lokal nicht am EPO anmelden könnte! Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Also der erste Eindruck vom McAfee-Service ist schonmal mangelhaft. Der Case ist dort immer noch offen und anscheinend will sich auch kein Techniker mehr melden. :suspect: Dann eben halt über Remotedesktop..... :p Allerdings sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen: 1. Eine Änderung des Hostnamens verkraftet der EPO nicht (von McAfee bestätigt), d.h. wenn wir die Domäne einführen und sich der FQDN ändert, muß das Teil neu aufgesetzt werden 2. Eine Änderung des Passwortes vom lokalen Administrator verkraftet das Teil auch nicht (oder die MSDE-DB?) 3. Die Sicherungsfunktion (dbbak.exe) zur Sicherung der EPO-DB funktioniert hier auch nicht. Ein Restore ist nicht möglich, der EPO Server Dienst wurde wie lt. der Doku angehalten. 4. Nach einer Neuinstallation des EPO wird die Seite in der MMC nicht mehr angezeigt, da die verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE dies verhindert. Die Frage ist sowieso, ob diese verstärkte Sicherheitskonfiguration sinnvoll ist, da man von einem Server aus sowieso nicht surft. 5. Die einzige Möglichkeit besteht also, das ich die bestehenden Richtlinien exportiere und das ganze Teil nochmal neukonfigurieren muss, da die DB-Sicherung überhaupt nicht funktioniert? :mad: Also eigentlich sind wir von Symantec weggegangen, weil wir viel positives von McAfee gehört haben. Aber bisher können wir das nicht bestätigen.... Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Hab jetzt nach der Neuinstallation ein Backup der DB gemacht, die auch ordnungsgemäß erstellt worden ist. Der Restore funktioniert aber auch mit dieser Sicherung nicht. Zitieren
Dirk_privat 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 woher hast Du denn viel Positives von McAfee gehört... Der Support ist teilweise katastrophal, aber das scheint bei vielen Firmen der Trend zu sein! Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Hast du schonmal die DB mit dbbak.exe gesichert und einen Restore durchgeführt? Zitieren
Kossner 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Geschrieben 9. September 2005 Das Drecksteil fliegt nächstes Jahr wieder raus..... :p Zitieren
dmetzger 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Geschrieben 9. September 2005 Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Das Problem ist bei mir nie aufgetaucht. Was es auch noch gibt, ist F-Secure. Schau Dir mal bei Gelegenheit eine Testversion an. Ich arbeite inzwischen fast ausschliesslich mit diesem Produkt und bin sehr zufrieden damit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.