visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Guten morgen, habe folgendes Problem in einer Arbeitsgruppenumgebung. Netzwerk mit ca. 6 Clients (XP's) gehen über einen Router (SMC 7004) ins Internet. Alle Rechner funktionieren wunderbar - bis auf einen XP-Home Client. Dieser Client hat zwar Zugriff auf das Netzwerk, kommt aber nicht mehr ins Internet (ging bis vor einer Woche noch Problemlos). Die IP-Adressen bekommen alle Rechner vom Router (DHCP) und scheinbar bekommt der PC auch eine gültige Adresse vom Router. Firewall ist deaktiviert, Virenscanner auch. Wie bereits erwähnt ging bis vor einer Woche alles problemlos. Stelle mal kurz noch einen Auszug non NetDiag hier rein: Modems und Netzwerkadapter - Netzwerkadapter [00000001] VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter FEHLGESCHLAGEN Caption = [00000001] VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter DatabasePath = %SystemRoot%\System32\drivers\etc + DefaultIPGateway = 192.168.2.1(Gleiches Subnetz) (FEHLGESCHLAGEN) 192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt: Pingstatistik für 192.168.2.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust) Description = VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter - Paketplaner-Miniport DHCPEnabled = WAHR DHCPLeaseExpires = 10:26:45 01.09.2005 DHCPLeaseObtained = 10:26:45 25.08.2005 + DHCPServer = 192.168.2.1 (FEHLGESCHLAGEN) 192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt: Pingstatistik für 192.168.2.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust) DNSEnabledForWINSResolution = FALSCH DNSHostName = SN-05 + DNSServerSearchOrder = 192.168.2.1 (FEHLGESCHLAGEN) 192.168.2.1 wird mit 32 Datenbytes gepingt: Pingstatistik für 192.168.2.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust) DomainDNSRegistrationEnabled = FALSCH FullDNSRegistrationEnabled = WAHR GatewayCostMetric = 20 Index = 1 + IPAddress = 192.168.2.100 (ERFOLGREICH) 192.168.2.100 wird mit 32 Datenbytes gepingt: Antwort von 192.168.2.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0 Antwort von 192.168.2.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0 Antwort von 192.168.2.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0 Antwort von 192.168.2.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=0 Pingstatistik für 192.168.2.100: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust) Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms IPConnectionMetric = 20 IPEnabled = WAHR IPFilterSecurityEnabled = FALSCH IPSecPermitIPProtocols = 0 IPSecPermitTCPPorts = 0 IPSecPermitUDPPorts = 0 IPSubnet = 255.255.255.0 IPXEnabled = FALSCH MACAddress = 00:E0:4C:CC:E8:DA ServiceName = FETNDISB SettingID = {72E027B3-30C3-4287-A2DF-BF31E2FCDD15} TcpipNetbiosOptions = 0 WINSEnableLMHostsLookup = WAHR + Netzwerkclient + Microsoft-Terminaldienste Description = RDPNP Manufacturer = Microsoft Corporation Name = Microsoft-Terminaldienste Status = Unknown + Microsoft Windows-Netzwerk Caption = Arbeitsstationsdienst Description = Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern. Diese Verbindungen sind nicht mehr verfügbar, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden. Manufacturer = Microsoft Corporation Name = Microsoft Windows-Netzwerk Status = OK + Web Client Network Caption = Webclient Manufacturer = Microsoft Corporation Name = Web Client Network Status = OK Danke vorab visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Visit kannst Du mal in einem cmd-Fenster âuf einem Client ein simples ipconfig /all ausführen ? Danach mal ein ipconfig /release und ein ipconfig /renew ausführen und posten hier im Thread !? Dein Posting ist etwas verwirrend, wegen den vielen (FEHLGESCHLAGEN) etc. Danke und Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Rainer, hat ein wenig gedauert, bin leider nur telefonisch mit dem entsprechenden User verbunden. Hier die Auswertung: >>IPCONFIG /ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : SN-05 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-4C-CC-E8-DA DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. September 2005 09:06:41 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07 >>IPCONFIG /RENEW Windows-IP-Konfiguration Die IP-Adresse für den Adapter "LAN-Verbindung" wurde bereits freigegeben. >>IPCONFIG /RELEASE Windows-IP-Konfiguration Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Gruß und danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Sorry, im Post vorher habe ich die beiden Renew + Release vertauscht Richtig: >>IPCONFIG /RELEASE Windows-IP-Konfiguration Die IP-Adresse für den Adapter "LAN-Verbindung" wurde bereits freigegeben. >>IPCONFIG /RENEW Windows-IP-Konfiguration Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Visit scheint somit zu funktionieren mit dem DHCP, ausserder der DNS-Auflösung ? Da der DHCP den Router als DNS-Server angibt, würde es sich vielleicht mal auf einem Client empfehlem, die IP-Adressen manuell zu konfigurieren und einen externen DNS einzutragen auf den Clients. Dann kannst Du dass Problem etwas einkreisen und feststellen, ob die DNS-Forwarderfunktion auf dem Router noch läuft. Mit dem commando nslookup , kannst Du dann auch feststellen, ob ein DNS antwortet und auflöst..... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo, könnte es sein, die Adresse dieses Hosts wird nicht geroutet? Liegt sie im Bereich für Routing? Wie liegen denn die Adressen der anderen Rechner? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Rainer, die manuelle Adresse hatte ich schon mal ausprobiert, allerdings ohne den manuellen DNS-Eintrag. Werde ich aber gleich mal testen (Ich frage mich nur wieso die anderen User ins Internet kommen - hängen am gleichen Router). @Edgar Der Adress-Pool des Routers liegt bei 192.168.2.100 bis 192.168.2.189 192.168.2.190 bis 192.168.2.199 sind feste IP's für Drucker, Plotter etc. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Andreas Wenn es vor einer Woche noch ging,muss man sich doch fragen, was wurde geändert seit dem ? Hat man eine Software installiert, evtl. Desktopfirewall ? Ist die Netzwerkkarten halblebendig ? Irgendetwas muss ja diesen Umstand verursacht haben ! Sonst eine Software, welche eine lokale Abfrage (DNS-Auflösung) fürs Web macht, etc. ? Habe ich schon alles erlebt, da hat mit doch eine Benutzer mal geantwortet. Ach ja stimmt ich habe da noch meinen neuen Screensaver installiert mit Webproxy etc. oder Kaza-Proxy oder Ähnliches,Musikdownloadprogramm und...und...und, das Internet ist ja Proppevoll mit solchen Tools :-). Nach der Deinsatllation der entsprechenden Software ging dann Alles wie durch ein Wunder wieder und die Antwort kam : " Ah jetzt gehts wieder, supper vielen Dank !" Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo Rainer, genau dies war auch meine erste Frage - Wurde was geändert, installiert etc. Aber anscheinend war das nicht der Fall - und in dem Fall glaube ich dass sogar. Aber: Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die manuelle Adresse mit DNS eingetragen und... es funktioniert. Was nun???? Erstmal ist es ja OK dass der User wieder online ist, aber wo liegt der Fehler? Wieso bekommt gerade dieser User die DNS-Adresse nicht vom Router? Ne Idee??? Nochmals danke Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE66 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 ... ob es wohl an der XP-Pro/XP-Home Konstellation liegt ? Keine Anhnung :( Vielleicht hat sich da sonst was verklemmt in der Netzwerkkonfiguration, oder dieselbige ist verkorxt (siehe Netdiag vom 1.Post).Vielleicht müsste man die ganze Netzwerkkonfiguration mal neu machen, oder sogar die Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren. Aber der User kann nun arbeiten und ist zufrieden, das ist die Hauptsache :). Hast Du im Eventlog keinen Hinweis gefunden auf dem Client. Evtl. ist auch der Netzwerkkartentreiber nicht Up2Date, ja das wäre auch noch ne Möglichkeit. Mal sehen, wenn ich was finde, melde ich mich wieder. Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Melde mich ebenfalls, sollte ich den Fehler gefunden haben. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.